Mein Motor springt nicht mehr an, wer kann mir weiter helfen?
Mein KFZ ist mir wärend der Fahrt ausgegangen und springt nun nicht mehr an, wir haben festgestellt das nur noch sehr wenig Motoröl im Motor war und das die Elektrik keinen Funken mehr hat. Kann es sein das sich zum Schutz des Motors ein Notlauf eingeschaltet hat, wenn ja wie bekomm ich das KFZ wieder zum Laufen. Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG Lisa Klos
Vielleicht ist der Motor auch schon tot und dreht überhaupt nicht mehr?! ; dadurch wird das Ritzel des Zündverteilers nicht angetrieben und dann kann auch keine Zündung mehr funktionieren.
Dreht denn der Motor noch, wenn Du den Anlasser betätigst? Falls Ja, ist der wesentlich zu niedrige Motorölstand dafür wohl nicht ursächlich; dann mus nach einem Fehler in der Zündanlage gesucht werden:
-- sind alle Sicherungen noch heile???? .. Falls JA: weitersuchen:
-- Hallgeber im Zündverteiler gecheckt?
-- Zündspule; Ansteuerung durch Zündsteuergerät bzw. Zündspule selbst defekt
-- Zündverteilerkappe Haarriss; hierdurch geht der Zündfunken "flöten" ... bzw. auch Kontaktabbrand?!
-- Verteilerfinger checken
Das wären so die üblichen Verdächtigen ... aber ACHTUNG: Eine Zündanlage erzeugt sekundärseitig Hochspannung im Bereich 8.500 bis 10.000 Volt !!! -- Also lieber den Fachmann da ranlassen; sonst: "Mega-AUAAAAH" !!
Äääähm ... und das MOTORÖL AUFFÜLLEN nicht vergessen; besser wäre in dem Fall eh' gleich ein kpl. öl-&Filterwechsel.
Ölpumpe kaputt gegangen und daher Kolbenfresser? Konnte der Ölverlust lokalisiert werden?
@PepeJones
... ich nehme eher an, der sehr niedrige Motorölstand ist eher Symptom eines eklatanten "Wartungsstau's".
Oftmals werden die Autos so lange gescheucht, bis entweder eine rote Kontrollleuchte mindestens 2 Wochen penetrant dunkelrot leuchtet .. oder der Motor gleich den Geist aufgibt
Wenn der fehlende Zündfunke wirklich "fehlen" sollte, liegt es zumindest primär nicht an nem Kolbenfresser; daher fragte ich ja, ob der Anlasser den Motor noch drehen kann.
... aber ich hätte eben so gut 'ne Wand fragen können; hier kriegt man ja oftmals nur spärliche bis gar keine Rückmeldungen von den Fragestellern .. also kann auch nicht konkret gehelft werden. fg
ich habe ein citrön xantia und bei mir habe ich ein problem und zwar wenn ich fahre sprinkt der motor mir aus beziehungs weise wenn ich gas gebe ist das so als wenn ich bremse und nehme ich gas weg geht die dreh zahl wieder nen bisschen hoch wenn ich dan anhalte geht der mir aus kan also kein gas mehr geben dan starte ich den noch mal dan läuft der wieder etwas und nach ner zeit das gleich problem habe die zündkerzen nach geguckt und im ersten pot ist sie mir richtig ab gesoffen wo dran kann das liegen
1 das der immer aus geht beim gas geben und 2 tens das in der ersten kammer mir die zündkerze immer ab säuft ??
danke in vorraus