Motor während der Fahrt aus geganegn
Da muss erstmal gemessen werden ob strom ankommt an der Pumpe wenn net muss geprüft werden warum net Sicherung? Relais defekt!?
Wenn strom da ist Pumpe defekt!
Kostet vielleicht n 50er!
Plus Wechsel!
Eventuell muss gar der Tank raus zum Wechsel!
Mein AX ist während der Fahrt aus gegangen.
Als ich dann stand habe ich versucht den Wagen wieder zu starten, jedoch ohne Erfolg. Es hat zuvor keine Kontrollleuchte geleuchtet. Die Batterie ist auch noch voll.
Der ADAC Mensch meinte es könnte die
Kraftstoffpumpe sein.
Der Motor dreht beim Startversuch, springt halt nur nicht an.
Ist so eine Kraftstoffpumpe teuer ?
Oder könnte es vielleicht doch eine andere Ursache sein?
Mit was fährt der kleine AX denn? Benzin oder Diesel?
naja, die vom adac werden da schon genug ahnung haben, denn der ax zählt ja noch zu den nich mit hightech überfrachteten autos.
besuch mal den lieben autoverwerter in deiner nähe, mit ein bisschen glück hat er noch eine gebrauchte kraftstoffpumpe auf lager, ansonsten auch mal bei ebay reinschauen. im hinblick des restwertes deines ax würde ich dir wirklich eher zu einem günstigen gebrauchtteil raten.
Hallo, schau mal bei www.autoverwerter.de, da wirst du sicher fündig. Wenn ich mich nicht irre kostet für dein Auto eine neue Kraftstoffpumpe ca. 200 Euro, eine gebrauchte findet man sicher für ca. 50. Aber mal zum Problem, wenn du die Zündung anmachst, aber das Auto nicht startest, also den Schlüssel ganz nach rechts drehst, hörst du dann ein kurzes Summen? Wenn nicht liegts wohl an der Pumpe.
Hallo danton,
Zwei typische Fehler gibt es beim ax (Benzin):
1.Zündmodul defekt (gibt es nur bei den älteren Modellen mit Verteiler)oder bei neueren die Zünspule selbst.
und
2.Relais der Benzinpumpe defekt oder korrodierte Anschlüße im Stecker (etwas seltener Benzinpumpe selbst)
Zu 1.:Gibt es beim Startversuch einen Zünfunken?
wenn ja geht`s mit 2. weiter:
Zündung einschalten-jetzt muß unter dem rechten Rücksitz für ca. 3 Sekunden ein Brummen ertönen.
Pumpe und Relais(Doppelrelais unter Steuergerät) sind dann o.k.
Brummt es nicht,Relaisanschlüsse reinigen und erneut probieren.
Wenn es immernoch nicht brummt, Deckel der Pumpe abhebeln (vorher Sitzfläche "hochreißen")und mit Prüflampe testen , ob beim Starten Strom ankommt.
Kommt Plus an, dann ist die Pumpe defekt.
Viel Glück beim Suchen
Noch Fragen?
andre-citroen-club-deutschland
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ist ein Benziner.
Zu der Antwort von Schoeneberg30: ein Summen habe ich nicht gehört, eher ein piepen.
Beim Einspritzer:
Man kann die Pumpe wechseln, indem man sie aus dem "Pumpengehäuse" ausbaut und eine neue einbaut (mit Filter).
Das ist nicht so teuer wie eine komplette Pumpe mit Gehäuse.
Aber darauf achten, wie das vorher zusammengebaut war. Vielleicht zur Vorsicht Bilder machen. Das hab ich nämlich nicht gemacht, leider. Zudem weiß ich nicht, ob mir irgendein Teil abhanden gekommen ist.
Nun muss ich anhand einer weiteren gebrauchten Pumpe nachschauen, wie sie eingebaut war.
Warum bei mir die Pumpe kaputtging und auch eine weitere Gebrauchte, weiß ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte ein Citroen-Fachmann, dass nicht zuviel Spannung ankommen kann.
Ich baute eine gebrauchte Pumpe mit Gehäuse ein, die erst funktionierte, aber dann auf einmal nicht mehr, obwohl Spannung, wie es aussah, ankam. Vielleicht war die Pumpe schwergängig. Das Geräusch war auch anders.
Ich bestellte eine neue Pumpe ohne Gehäuse mit Vorfilter oder wie der heißt, das Teil, welches unten an der Pumpe befestigt ist, und baute die Pumpe ins Gehäuse ein. Kann sein, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe. Die Pumpe lässt sich verdrehen. Vielleicht sitzt sie auch etwas schief.
Also wichtig ist, zu beachten, wie das Ganze vorher zusammengebaut war und alle Teile sorgfältig weglegen. Falls die beiden Anschlüsse Plus und Minus vertauscht werden können, notieren oder markieren, was wo angeklemmt war. Kann aber sein, dass die Kabelschuhe unterschiedlich groß sind, und da nichts vertauscht werden kann. Ich würde aber raten, das zu überprüfen.
Vielleicht ist es noch sinnvoll, den Kraftstofffilter an einer Seite unterm Auto zu wechseln. Wichtig ist dabei die Beachtung der Richtung des Benzinflusses.
Grüße,
Michael