Kredit für Autokauf
Hey Leute
Ich hoffe ihr kennt euch mit dem Autokauf aus. Ich stehe jetzt vorm ersten eigenen Auto was ich kaufe. Das alte war noch von meinen Eltern zum 18. Geburtstag. Ich habe zwar Mittlerweile Geld zusammen gespart doch trotzdem muss ich noch einen Kredit aufnehmen. Nun gibts ja noch die Schufa. Habe hier auch noch einiges drüber gelesen: https://www.onlinekredit.de/kreditlexikon/stu
Doch bei meinem Fernseh Kauf bei Saturn über Finanzierung fiel das Wort "Schufa" nicht. Ab wann kommt die Schufa denn ins Spiel? Verstehe das nicht ganz. Beim Autokauf handelt es sich ja über eine weitaus größere Summe.
Die Schufa kommt nur dann mit ins Spiel, wenn der Kreditgeber Mitglied ist.
Du bist 18 und es ist dein erstes Auto, warum muss es gleich ein neues, oder so teures sein, dass du trotz erspartem einen Kredit aufnehmen musst? Nimm doch lieber für den Anfang einen guten Gebrauchten, wo nicht jede Delle weh tut und der nicht enorm Wert verliert...
Warum sollen sich die Leute nicht das kaufen, was sie wollen?
Warum soll das erste eigene Auto unbedingt immer so ein mickriges 08/15 Speibtrögerl sein und Dellen haben/kriegen?
Als ich das letzte mal nachgeschaut hab, hieß das hier immer noch 'Autoplenum' und nicht 'Gehhilfenplenum'.
Mein erstes eigenes Auto war ein 1960 Buick LeSabre Cabrio, 5,9m lang, 2,10m breit, 360 PS, 16 Liter Spritverbrauch. Alter, wenn Du den angelassen hast, dann hats erst mal ein ordentliches Loch in die Ozonschicht gefräst und die Polkappen sind verdampft.
Selbst restauriert (auf Kredit). Wenn da irgend so ein Gichtlappen mit seinem tränigen Pampersbomber eine Delle rein gefahren hätte, dann hätte der mit seinem Kopf noch eine rein gemacht, das garantier ich Dir.
Und bei Dir wirds doch langsam auch Zeit, Dich mal nach nem gepflegten Seville STS umzuschauen, oder?
Die Schufa ist weitgehend uninteressant, solange Du
den Kredit verabredungsgemäß zurückzahlst.Wenn nicht,
dann wirst Du dort möglicherweise noch jahrzehnte
lang als kreditunwürdig geführt.
Manchmal genügt da aber auch nur der Eintrag Deines Namens, um Dir irgendwann später Probleme bei
einer Hypothek fürs Haus o.ä. zu bereiten.
Auto auf Kredit ist immer problematisch - ein Rutscher auf Glatteis, das Ding ist hin, und bezahlen
mußt Du immer noch den Kredit. Wie, das ist dann
erst recht Dein Problem.
Es gibt heut gute gebrauchte für wenig Geld.
Die Schufa ist eine Privatfirma, gegründet durch einige Banken. Man kann dort als Händler gegen einen nicht unerheblichen Jahresbeitrag Mitglied werden und dann Informationen aus deren Datenbestand erhalten, sowie auch Meldungen zu gewährten Krediten dort eintragen lassen.
Neben der Schufa gibt es aber noch ein paar andere Wirtschaftsauskunfteien, zB. Schimmelpfennig, die genau das Selbe machen, für ihre Mitglieder oder auch bei Einzelanfragen deutlich billiger sind und da sie selbst Mitglied bei der Schufa sind, auch von dort Auskünfte erhalten.
Nur weil der Name Schufa nicht aufgetaucht ist, ist ein gewährter Kredit nicht "vergessen worden". Der Kredit ist schon registriert, nur bei einer anderen Wirtschaftsauskunft.
Das ist auch der Hintergrund bei der Werbung mit diesem "Kredit ohne Schufa". Niemand gibt einem Fremden einen Kredit ohne Bonitäts-Auskunft einzuholen, man muss aber nicht bei der Schufa nachfragen.
"Die Schufa ist weitgehend uninteressant,..."
Das stimmt so aber nicht, die Schufa wird eigentlich bei vielen Vertragsabschlüssen abgerufen. Also bei jeder , bei bestimmten Versicherungsabschlüssen aber auch beim Handykauf mit Vertrag.
Das ganze machen die um zu sehen ob du dir das auch leisten kannst und damit du kein Schuldenopfer wirst!
Je nachdem wie du von der Schufa beurteilt wirst fallen deine Kreditzinsen höher oder niedriger aus. Wie genau die Schufa über dich urteilt ist hier ganz gut erklärt http://www.kredit-engel.de/kredit-lexikon/s/schufa-scoring/ , dort findest du auch Informationen wie du unbeliebte und falsche Einträge löschen kannst und was sich positiv auf die Schufa auswirkt. Informationen zum Autokredit erhältst du dort auch.
Wenn man trotz erspartem noch einen Kredit aufnehmen muss mit 18, dann würde ich mir das 2 mal überlegen. Gibt schließlich noch Folgekostenvertrag, Sprit, Steuer und Versicherung.