Autokauf,
wie macht Mann/Frau es am Besten.
aus aktuellem Anlass mal eine Frage zum Autokauf/Gebrauchtwagenkauf.
Als Internet User hat man es da natürlich einfach.
Man schaut bei http://autoplenum.de vorbei oder den üblichen Autobörsen, informiert sich und sucht sich dann ein entsprechendes Fahrzeug aus, deutschlandweit oder sogar europaweit.
Natürlich muss man ein paar Kilometer zurücklegen, um das gewünschte Fahrzeug zu erwerben. Ich seh da aber kein Problem.
Aus diesem Grunde kann und will ich mich nicht der Meinung verschiedener Händler anschließen, dass die Anzeige in der ortansässigen Zeitung ausreichend ist und eine Annonce bei, z.b. Mobile.de keine zusätzlichen potentiellen Käufer bringt.
Da ja angeblich kein Käufer quer durch die Republik fährt, um am anderen Ende ein Auto zu kaufen!! (O-Ton)
Ich persönlich sehe das nicht so!- Und wie seht ihr das???
Gruss M.
also wenn ich mir n Auto(Alltagsauto) suche um zu kaufen dann nur im Umkreis von max 50-60km. Was weiter weg is muß schon n sehr seltenes Modell sein, was ich nich jeden TAg bruache sondern als Freizeitfahrzeug.
Der Preis is für mich ein KRiterium aber wenn ich nen halben TAg mitm Zug durch die Republik kutsche um mir n"schnäppchen" anzusehen was ich dann nich laufe und dann den anderen halben TAg wieder zurück da muß ich sagen dazu is mir meine ZEit zu schade
Also, Internet ist Klasse! Mobile.de und Autoscout24.de sind gute Multiplikatoren. Mein BMW, siehe Bericht, ging über einen Vermittler nach Portugal, mein Vectra nach Bremen und einen Pantheon Roller habe ich übers net nach Hannover verkauft. Und das alles aus der Pfalz!
Wenn du etwas kaufen willst, dann schau ins Internet, du wirst fündig und die Auswahl ist riesig.
Moin,
ich komme aus Meck-Pomm - mein jetzigen Astra habe ich auch in Nürnberg (!) gekauft.
Wenn einem das Auto gefällt und z.Bsp. 500billiger ist, dann lohnt sich so eine Fahrt schon.
Aber eigentlich war mein jetziger Astra nur Ersatz, weil ich den ersten Astra nicht kaufen konnte.
Wenn ich einen aufgebauten Astra bei Autoscout sehe und ich hätte mal 7.000auf der Hand, würde ich auch nach Bayern fahren und mir den holen.
Kumpel fuhr nach Bayern um sich einen 2.0l 16V für seinen Peugeot zu holen ...
Gruß Nero
Es kommt ganz darauf an, welches Auto Du suchst.
Braucht Du nur irgendein Auto um von A nach B zu kommen, dann lohnt sich ein Tagestrip bestimmt nicht. Wenn Du Dich aber auf ein bestimmtes Auto eingeschossen hast und dann genau "Den " Wagen gefunden hast, den Du schon immer haben wolltest, dann ist auch mal ne längere Strecke drin.
Es kommt immer darauf an, was es Dir persönlich wert ist.
Wir haben uns vor einigen Wochen auch einen "neuen" zugelegt.
Eine Strecke 150 Km. War uns aber egal und es hat sich auch gelohnt.
Das Internet weitet auf alle Fälle das Angebot aus und gibt Dir auch einen ordentlichen Überblick über die regional vorherrschenden Preise.Ca. 90% aller Leute die sich ein Auto kaufen wollen nutzen das Internet als Infomedium. Allerdings ist grad beim Gebrauchtwagenkauf immer vorsicht geboten. Solange man kein absoluter Experte(damit meine ich nicht die Pseudoexperten die ein paar km im Jahr fahren und meinen alles über ein Fahrzeug und seine Technik zu wissen, sondern am besten Sachverständige oder KFZ-Meister, Schrauber ect.) sollte man sich immer Hilfe vor dem Kauf holen!Wann gibst Du schonmal so viel Geld wie beim Autokauf aus? Da ist es egal ob das Fahrzeug vor der Haustür angeboten wird oder "paar" km weiter. In beiden Fällen kannst Du über den Tisch gezogen werden oder auch Glück haben und ein Schnäppchen machen.
Und für beide Fälle gibt es das Angebot von Hilfe:
- wenn Du selber zum Verkäufer fährst mache eine Probefahrt, und auf dieser schaue auf alle Fälle in einer Werkstatt oder bei einem Sachverständigen vorbei und lasse das Auto von unabhängiger Seite überprüfen(freie Sachverständige,TüV,Dekra,Atu ect.)
-wenn Du weit weg ein Angebot entdeckst, gibt es die Möglichkeit einen Sachverständigen vor Ort drüber schauen zu lassen bevor man sich einen Tag ins Auto setzt( z.Bsp.: diepruefer.de)
Meistens kann man auf Grundlage dieser Aussagen sogar noch ein paar "cent" verhandeln
Denn man bedenke grad der Gebrauchtwagen Autokauf ist oft eine emotionale Angelegenheit, egal ob mit Checklisten und guten Tipps bewaffnet, die erst dann rational wird ,wenn man die ersten Fehler entdeckt(oft zu spät).