Eos Verbraucht 11,6 Liter auf 100 KM
Mein Eos (1.4 TSI 122 PS)
Verbrauchte auf den letzten 100 KM 11,6(!) Liter!
Da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen. Da ich weiß - oder zumindest bis jetzt angenommen haben - dass nur die Drehzahl für den Verbrauch verantwortlich ist (eine Umdrehung -> eine Explosion -> eine Kolbenfüllung -> eine Einheit Sprit) fahre ich in der Regel mit maximal 2.500 Umdrehungen, ehr bei 2.000, wenn nicht sogar drunter.
Woher kann eurer Meinung nach der zu hohe Verbrauch kommen?
Ich bin gerade gefahren und habe mir den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen. Da ist es mir so vorgekommen, dass wenn ich in Bereichen zwischen 1.500 und 2.000 mit sehr wenig Gas fahre der Verbrauch sehr hoch ist. (30-40 l) einmal sogar bis zu 88(!) Liter.
Weiß jemand von euch Rat?
Hast du den Verbrauch denn auch nachgerechnet oder zeigt das nur der Bordcomuter an?
Wenn das mal so einfach wäre Hubraum,Umdrehung=Verbrauch
Da wird das Gemisch aber noch unterschiedlich angereichert.zB beim warmfahren,oder bei Last.
Vor ca. 450 km habe ich vollgetankt und heute sind 41,41 Liter rein gegangen. :S
Also ~ 11 Liter.
Das Auto ist ja nicht das klassische Schwergewicht dazu bin ich meistens allein im Auto ohne groß zusätzliches Gepäck.
Ich würde mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen.
und das soll was bringen ?
Wenn Du nur Kurzstrecke - bis 5km - fährst,würd ich sagen der Verbrauch geht i.O.,sonst könnte man mal die Lambdasonde oder auch die Kerzen checken.Luftfilter wäre auch so ein Verbrecher.
macht einen Verbrauch von 9,2 l /100km
Ich stimme kraeker zu! Viel Kurzstreckenverkehr treibt den Verbrauch natürlich auch ziemlich in die Höhe.
Wie ist denn der Verbrauch ermittelt worden? Per Knopfdruck auf den Bordcomputer? Dann kannst Du auch glauben, was die Merkel so absondert.
Vielleicht damit beginnen, den Verbrauch korrekt festzustellen.
Dein Weg den Verbrauch zu errechnen hat einige Schwächen, wie bereits darauf hingewiesen sind 41,4 Liter bei 450 gefahrenen Kilometern nicht ~11 l/100km, sondern 9,2 Liter/100km.
Auch den Anzeigemodus überprüfen, ob die Anzeige tatsächlich auf Liter/100km steht und nicht etwas anderes, wie zB. Kilometer pro Liter anzeigt.
Dass hier der Anzeigemodus etwas anderes als die gewünschten l/100km anzeigt, ist relativ sicher. Im VW-Konzern ist diese Verbrauchsangabe (Verbrauchsanzeige) politisch korrekt gedeckelt, es wird - je nach verbautem Motor - nie mehr als 17 bis 24 Liter/100km angezeigt, egal wie hoch der momentane Verbrauch tatsächlich ist.
Sollte die Anzeige zu stark vom tatsächlichen (richtig errechneten) Verbrauch abweichen, dann kann man auch in der Software einen anderen Berechnungsfaktor (Korrekturfaktor) eingeben.
^^
Selbst die simple Dreisatzrechnung scheint heutzutage in den Bereich 'höhere Mathematik' "befördert" worden zu sein.