Chevrolet Matiz: Umbau zu Gas, danach Zahnriemen gewechselt, dann Ventile neu. Trotzdem Motorleuchte
Der Chevrolet Matiz wurde auf Gas umgerüstet. Nach einem Zahnriemenwechsel ging er an jeder Ampel aus. Dann wurden die Ventile überprüft. Nun schafft er Steigungen nur mit Mühe. Außerdem stuckelt er während der Fahrt.
Hallo
Wie ist das zu verstehen ? Umbau auf Gas und gleichzeitig Zahnriemen Wechsel ? Und danach lief der Motor wie ein Sack Nüsse ? Später "Ventile geprüft" weil der Motor unrund lauft ? Da muss nachgebessert werden und schauen woran es liegt. Am Gas Umbau oder an dem ZR Wechsel. Egal welches Szenario laufen muss er hinterher vernünftig.
Wenn es mit dem ZR Wechsel zusammenhängt, Auto zur Werkstatt schleppen. Denn entweder passen die Steuerzeiten nicht mehr (mangels Markierungen/S.Werkzeug) oder nur einen Stecker vergessen. Wenn damit weiter rumgetuckert wird auf "3 Pötten" dann ist ein Motorschaden nicht auszuschliessen wenn er diesen nicht schon hat.
Gruss HoAcc
Vielen Dank, HoAcc,
der Zahnriemenwechsel war eine Zeit nach dem Gasumbau. Der Einbauer, der auch den Zahnriemen gewechselt und die Ventile neu eingestellt hat, weiß nicht weiter, obwohl er Meister ist. Sollte ich ne andere Werkstatt aufsuchen?
Mmmh andere Werkstatt. Wenn er nach dem ZR Wechsel, nachträglich die Steuerzeiten neu eingestellt, naja dann liegt der Fehler warscheinlich bei ihm. Er weiss nicht weiter... der weiss ganz genau was los ist Der Motor ist kein freilaüfer, d.h. Kolben und Ventile können durch falsch eingestellte Steuerzeiten aufeinander Prallen. Folglich Kapitaler Motorschaden. Wenn der Motor durch einen Fehler der passieren kann nun einen irreparablen Schaden hat sollte auch geklärt sein wer die Kosten für die Reparatur bzw. Ersatz des Motors aufkommt, auch Schriftlich. Letztendlich gibt es für so etwas eine Versicherung die auch deine Werkstatt hat - haben sollte. Du musst mit deinen Meister ein ernstes Gespräch führen und eine Einigung finden. Bevor am Ende der Gang zum Anwalt/Gutachter der sinnvollste ist wenn keine Einigung hervorkommt. Der Motor lief vor dem Wechsel anscheinend Einwandfrei und nach dem ZR Wechsel nicht mehr. Also muss da was in die Hose gegangen sein.