Golf 5 poltert hinten
Der Wagen macht bei geringer Geschwindigkeit ca. 30 km/h auf schlechter Straße, (kleine Schlaglöcher, Kanaldeckel, oder Rillen) im hinteren Bereich ungewöhnliche Poltergeräusche, die auch von den Mechanikern erkannt wurden.
Ich fahre 50 Jahre verschiedene PKW Typen und bin der Meinung, dass ich beurteilen kann, dass dieses nicht normal ist.
Laut VW Werkstatt wurden an der Achsaufhängung die Lager, Querlenker und Domlager erneuert.
Die Stoßdämpfer wurden vom TUV getestet und für OK empfunden, habe diese aber trotzdem erneuern lassen.
Als letzter Versuch wurde der Hohlraum hinter der rechten Innenverkleidung ausgepolstert und gedämmt, leider auch ohne Erfolg.
Wenn Jemand Eine Möglichkeit hat das Problem zu beheben, bin ich für eine Antwort sehr dankbar.
MfG.
Zu hoher Luftdruck auf den Rädern, oder Reifen mit verstärkter Flanke, wie zB. Energiesparreifen, Reifen mit sehr geringem Querschnitt, "55er" oder weniger, Run-Flat-Bereifung,
Schlosszunge vom Sicherheitsgurt schlägt gegen eine Innenverkleidung, Reserverad lose, Notfallwerkzeug oder Wagenheber lose, loser Gegenstand in der Reserveradmulde oder unter der Rückbank, Rückenlehne oder Sitzfläche der hinteren Sitzbank nicht komplett verriegelt, ...
Es leider verdammt vieles, was poltern kann.
Ein Poltergeist?
Ich würde mal aus Kofferraum und da drunter alles , wirklich alles rausnehmen, auch in Seitenfächer, unter die Sitzbank gucken, und dann noch mal fahren. Man glaubt nicht, was alles beim Fahren Radau machen kann...
Ich fand mal bei einem Golf 3 unterm Ersatzrad eine herumrollende kleine Mutter, die bei jeder Bodenwelle rasselte und nervte.
Sind alle Verkleidungen fest, vibriert die Kofferraumabdeckung, loser Kabelstrang unter Verkleidung.................?
Poltert es auch wenn die Sitzbank mit 2Personen besetzt ist! Rücklehnenarretierung neu einstellen. mfg.
Hallo,
Vielen Dank für die Tipps, alle diese habe ich schon im Laufe von fünf Jahren befolgt, aber leiden ohne Erfolg.
Mit der Hoffnung das der User golfer5555 noch aktiv ist.
Ich habe genau das selbe Problem und habe ebenfalls an der Hinterachse fast alles neues gemacht.
Ich bin wirklich ratlos und hoffe auf einen Tipp
Die Fahrwerksfedern und Dämpfer auch erneuert, die Anschlagpuffer auch? Genau die poltern gerne, wenn sie am Ende sind.
Hatte ich am Variant - neue rein und Ruhe ist.
Morgen, Federn sind noch die "alten", Stoßdämper und Stabis wurden allerdings getauscht.
Meinst du mit Anschlagspuffer die "Domlager", die den Stoßdämper mit Karosserie verbindet? Die Werkstatt hatte diese damals mit bestellt, aber die verbauten waren noch in einem sehr guten zustand, daher wurden diese nicht getauscht.
Ja, genau die gerippten Kunststoffpuffer, oben am Dämpfer.
Sind die Federn noch intakt, sprich: nicht gebrochen? Ist leider eine Golf 5-Krankheit. Oft bricht nur am unteren Ende ein kleines Stück ab, sodass die Feder nicht mehr sauber aufliegt und bei Bewegungen rappeln kann. Sieht man, wenn man in den unteren Federteller schaut.
Das könnte ich nochmals prüfen lassen bzgl. den Puffern. Die
federn sind noch intakt, das wurde geprüft. Der Wagen hat ja auch erst 62.000
km gelaufen und ist Bj. 08.
Ich habe auch schon die komplette Verkleidung im Kofferraum
abgehabt, den Kofferraumdeckel eingestellt, beide Radhausschalen demontiert,
aber alles ohne Erfolg. Wirklich ärgerlich und ständig mit lauter Musik
rumfahren ist auch nicht Sinn der Sache.
Ist alles unterm Ladeboden fest, Ersatzrad, Werkzeug, Warndreieck, Wagenheber.... was da so rumliegt und fest sein sollte?
Noch ein Blick unters Auto: Sitzt der Auspuff fest in seinen Haltern, ist auch nicht verspannt und schlägt evtl. gegen ein Blechteil?