Mercedes w 210 qaulmt beim starten
Hallo
Ich habe da ein Problem mit mein E 240 bj 1999.
Beim Starten des Motors kommt kurz sehr viel weißer/Grauer qualm aus dem auspuff. Kein Verlust von Wasser oder öl.
Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben:
Zum Bespiel viel Kurzstreckenverkehr oder eine defekte Zylinderkopfdichtung.
hi,
wie schon mein vorredner"demon22"mitteilt, könnte unter anderem viel kurzstrecke eine ursache sein. weil sich ne menge kondeswasser im abgassystem sammelt. das kommt dann als weiß-grauer qualm aus dem ausspuff raus. schau mal ob sich im kühlwasser ölrückstände befinden. oder ob am ölmesstab wasserrückstände zu erkennen sind. desweiteren den ölverschlussdeckel in augenschein nehmen ob sich ein weißer belag an ihm gebildet hat. schließt dann auf kondeswasser hin.
letzteres wäre kein problem sonder mehr oder weniger normlal. hier sollte eine längere strecke auf der autobahn bei teillast und volllast ausreichen um ihn wieder wieder hinzukriegen.
mfg
Kann Freak300 nur Recht geben. Sehr wahrscheinlich Kondensat im Auspuff. Bei einer defekten Kopfdichtung
würde dein Fzg auch während der Fahrt qualmen und die Motorleistung verschlechtert sich. Ausgleichbehälter für Kühlflüssigkeit prüfen.
Wenn sich kein bräunlicher Schlamm im Behälter befindet schließe ich eine schadhafte Kopfdichtung aus.