Mein T5 Multivan hat Probleme mit dem Kaltstart
Hallo. Mein T5 hat Probleme mit dem Starten bei keltem Motor. Er Springt immer erst beim zweiten oder dritten Versuch an. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
Danke
Ich würde mal den Anlasser in der Werkstatt auf seine Funktionsfähigkeit untersuchen lassen.
Was soll das mit dem Anlasser zu tun haben?
Vorglührelais, oder Vorförderpumpe.
.. ist auch ein bekannter und massig dokumentierter Fehler bei TDi's der Volkswagengruppe
oder richtig Dreck bzw. Wasser im Dieselfilter.
PS.Luftfilter auch ok ?
Zögerndes Startverhalten (> 1 sec Orgeln) trotz intakter Glühanalage, guter Kompression usw. kommt bei TDIs relativ häufig vor.
Die Motoren reagieren sehr sensibel auf das Unterschreiten der Mindest-Startdrehzahl des Anlassers. Dafür kann z.B. schon geringer Anlasserverschleiß oder Batterieschwäche ausreichen, da selbst unter Optimalbedingungen die Anlasserdrehzahl offenbar nur wenig über dem Minimum liegt.
Wenn selbst eine neue Batterie und / oder ein neuer Anlasser keine merkliche Besserung bringen, können gammelige Crimpverbindungen an den querschnittsstarken Kabeln zwischen Batterie und Anlasser bzw. Batterie und Triebwerkblock und / oder korrodierte Schraubanschlüsse am Anlasser oder am Kontaktpunkt Massekabel-Triebwerkblock schuld sein - besonders, wenn mindestens eine dieser Stellen schon nach wenigen Sekunden Orgeln merklich warm wird.
DOCH ... KANN gerade bei den VW-TDi's schon sein; allerdings meist nur mittelbar in Form unmerklich zu geringer Anlasserdrehzahl.
Hatte ich kürzlich bei meinem Touran TDi auch; da lieferte der (altersschwache) Akku nicht mehr genügend 'Saft' beim Anlassen.
Hier mal einigen Lesestoff zum Thema TDI-Startprobleme:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094,
Viel Erfolg!
Das ist der Anfang !oder so gehts Los !
Arbeit für Laien -->
Vorlauf ( Filter --Tandempumpe) abziehen ist eine Schnellkupplug ,geeigneten schlauch auf Ausgang Filter stecken ,in Glas oder ähnlich auffangen!
Züngdung einschalten Pumpe läuft kurz an --> Kraftstoff da?
Wenn ja Tandempumpe
Arbeit für Fachmann --> Förderleistung , prüfen bei 80°C 2200 U/min >7 bar
und Haltedruck: Rücklauf von Tandempumpe verschliessen Klemmzange ,Vorlauf nach 4000 U/min und zündung aus verschliessen Klemmzange(2.Mann) druckabfallnach 30 min > 4 bar wenn n.i.O.PDE ausbauen und genaustens begutachten kleine ALU partikel an PDE Ultraschallbad und Neuer Dichtsatz
Abdichtung zum Brennraum gleichmässige Dichtfläche genaustens begutachten --> Dichtfläche n.i.O.---> neuer kopf
Geht nur mit VAG werkzeug und Servicestellung,Saugrohrdichtungen Schwinghebelschrauben und Schrauben der PDE Müssen ersetzt werden wegen Drehwinkel moment.
Vorglühanlage ist nur bei <5°C aktiv Glühkerzen sollten aber geprüft werden am 5 Poligen stecker <1 OHM alle anderen ersetzen wechsel geht auch nur in Servicestellung
Hydaulisch Tassenstössel der Ventiele gleich nit Prüfen mit PVC Keil dürfen kein spiel haben ,und Gruneinstellung der PDE -->nicht Vergessen
Start Drehzahl >270 U/min
Stromaufnahme des Anlassers <200 A
Viel Spaß!mfg.