Welche Felgengrößen sind auf einem T5 Multivan zulässig?
Mein T5 hat 17 Zoll Sommerräder 235/55 R 17 und 16 Zoll Winterräder 215/65 R 16 C.
Ich muss beide Radgarnituren austauschen. Welche Größe hat sich bei Sommer und Winterrädern am besten bewährt?
Hallo,
müssen die Felgen auch ausgetauscht werden? Also anbauen darf man nur die, die in der Zulassung eingetragen sind. Alle anderen Größen müssen vom Tüv abgenommen werden. Und der TÜVer kann am besten segen, welche drauf passen. Der hat ein kleines Heft, wo alle Größen drin stehen.
MFG Euer Carmio- Team
Was die Zulassung angeht kann ich dir sagen , dass es nicht wirklich viele sind die es da gibt.
Die Frage ist : Was willst du haben, bzw. was soll es kosten ?
Ich hab auf meinen T5 auch die werkseitig gelieferten 16 Zoll ,215/65 als Winterrad montiert.
Für den Sommer hab ich mir die Brock B25 in 19 Zoll 245/45 gegönnt.
Was mir halt aufgefallen ist, je niedriger der Querschnitt desto anfälliger sind die Felgen für Verformungen ( logisch) aber beim T5 sollte man darauf achten , das da auch ein wenig Gewicht mit im Spiel ist, daher kann auch ein kleiner Bordstein einer Felge echte Probleme machen.
Du solltest vielleicht im Fachhandel fragen was es gibt , oder bei den ganzen Onlinekonfiguratoren das einfach mal ausprobieren. Spätestens Wenn du T5 eingegeben hast , wirst du merken das du pro Hersteller höchstens noch 2 oder 3 Felgen angeboten bekommst.