Opel Astra H Caravan 1,9CDTI 120 PS
HAllo.ich fahre seit ein paar wochen einen opel astra h 1,9 caravan.seit ein paar tagen fällt mir auf dass wenn man ein paar meter gefahren ist und vom 2.in den 3.gang schaltet man ein leises klicken hören kann.aber nur bei dem schaltvorgang von 2 in 3.ist das wohl normal?und nur ab und zu?gruß
Warum sollte ein leises Klickgeräusch bei einem mechanischen Schaltvorgang nicht normal sein? Schließlich werden da Schaltstangen und diverse Umlenkungen betätigt.
Wenn es laut wird, sollte man aber hellhörig werden.
Würde mir da jetzt auch keine allzu große Platte machen, ist nur natürlich, dass du in den ersten Wochen besonders hellhörig bist.
Wird's lauter oder klingt kratzig kann man mal das Getriebeöl wechseln lassen oder das Gehäuse aufschrauben und auf Fremdkörper absuchen, ist aber SEHR unwahrscheinlich. Manche Schaltungen sind auch von Natur aus etwas hakeliger und "klicken" dann mal, wenn ich in meinem 2008er Seat Ibiza z.B. schnell vom 3. in den 4. "rutsche", ertönt ein deutliches, zweistufiges "Klick-Klack" - Gang raus, neuer Gang rein. Ganz normal