Audi 80 B3 (69 oder 90 PS) - wirtschaftliches Auto?
Hallo, ich suche ein Auto mit dem ich für wenig Geld täglich min. 60 Kilometer bewältigen kann. Ich mache demnächst meinen Freiwilligendienst und habe daher nur wenig Geld zur Fahrzeugunterhaltung zur Verfügung. Ich möchte daher von erfahrenen Audi 80- Fahrern wissen, ob ein solches Auto wirtschaftlich ist, welche Motorisierung für solche Strecken angebracht ist und bestenfalls, wie viel es tatsächlich verbraucht.
Schon im Vorfeld vielen Dank, für die Beantwortung meiner Fragen.
Der B3 ist sicherlich mit dem 90PS-Motor die bessere Wahl; auch unter Verbrauchsgesichtspunkten.
Sogar der 1,8 Liter-Vergasermotor (Audi 80 1.8 S - Motorcode "SF" oder "NE") ist kein 'Säufer' und ist bei moderater Fahrweise mit um die 7,5 Litern pro 100 km zufrieden.
Allerdings wpürde ich persönlich zum Einspritzer mit BOSCH KE-Jetronic (Motorcode "JN" oder "PM") mit G-Kat greifen; die Pierburg-Vergaser sind dann doch anfälliger als die mechanische Einspritzanlage; zudem hat der Vergaser-1.8S ab Werk gar keinen ("SF") bzw. nur einen U-Kat ("NE")=> much more Steuern und Ausschluss aus sämtlichen Umweltzonen.
ALLE genannten Motoren haben 1.781ccm Hubraum und leisten 90 PS; allerdings bei leicht unterschiedlichen Leistungs- und Drehmomentkurven.
Vom 1,6 Liter Vergasermotor "PP" mit 69 PS und G-Kat würde ich abraten; der müht sich doch stark mit der B3-Karosserie und säuft dementsprechend wegen höherer Beanspruchung recht viel; zudem wurde dieser Motor nur in den Modelljahren 1990/1991 verbaut; den gab's 1986 noch gar nicht
Warum so einen Overkill für läppische 60km am Tag? Weil einem statusmäßig eigentlich ein Bentley zustehen würde?
Als Zivi fährt man 60 km am Tag mit dem Moped. Oder einem alten Panda.