Entscheidung Autokauf - Flotter Familienkombi
Hallo an alle!
Da ich mittlerweile seit 3 Jahren Familienpapa bin, reicht mein A3 (dreitürer) nicht mehr aus.
Mein nächstes Fahrzeug soll/muss ein Kombi werden.
Ich habe zwar Kandidaten im Auge kann mich aber absolut nicht entscheiden, bzw. weiss zu wenig über die jeweiligen Fabrikate.
Zu meinem Profil:
Ca. 20000-25000km/Jahr, großteil Autobahn, oder landstrassen im Ausland wo man überholen muss.
Daher mein Wunschauto:
Kombi, Diesel, mind. 160ps besser etwas mehr, für die Verhältnisse spiritsparend soll er auch noch sein.
Vernünftige Ausstattung - ein Navi wünsche ich mir endlich und Parkhilfe etc., deutsches Fabrikat.
Da ich genug von Pumpe-Düse habe (auch Probleme)soll es ein Common-Rail Aggregat sein.
Baujahr sollte wenn möglich ab 2010 sein. KM nicht über 100.000
Budget:
Ca. 5000 Einzahlung, Rest Finanzieren bis zu 6 Jahre.
Insgesamt habe ich so Fahrzeuge von 18.000 - 24.000 ins Visier genommen.
Kandidaten bisher:
1.Skoda Octavia RS, 2.0 CR TDI, BJ 2011, 170PS
- M-Benz C 220 CDI, 2.2L., BJ 2008, 170PS
3.Audi A4,A6 Avant??- auch wieder gerne, ABER mit CR Diesel alle zu teuer. 2.7TDI für mich nicht bezahlbar.
4.VW Passat - in der Preisklasse kaum Fahrzeuge über 140ps zu finden.
Ausserdem wohne ich 30km von WOB entfernt und hier ist jedes 2 Auto ein VW - deshalb nicht ganz so gerne.
- Volvo V70 ?- das einzige nicht deutsche Fabrikat, was in Frage käme. Aber auch hier ist die Anschaffung sowie Unterhaltung wohl zu teuer.
PS: BMW-Kombis fallen komplett aus, da sie in meinen Augen allesamt hässlich sind
Mehr fällt mir nicht ein. Es würde mich freuen, wenn Ihr entweder Vorschläge hättet, Kommentare zu meinen Favoriten geben würdet, oder einfach was zu meinen Kandidaten sagen könntet.
Vielen Dank!
Du hast das Auto ja schon genannt, was das beste für dich ist, auch was die Unterhaltskosten betrifft:
Skoda Octavia RS Combi. Streng genommen ein ausländisches Auto, aber es ist ja doch ein VW Golf von der Technik her. Dazu aufgrund seiner langen Bauzeit auch noch ausgereift.
Genug Platz, genug Dampf. Nicht so edel und so gut gedämmt wie ein A3 aber deutlich größer, sportlicher als die C-Klasse, welche natürlich auch ein gutes Auto ist, aber nicht so viel Platz bietet und im Unterhalt zuschlägt.
Die 170 PS TDI CR sind gut. Nicht überragend, aber Klassenstandard.
DSG würde ich nicht nehmen wollen, weil das ältere, im Octavia verbaute 6-Gang DSG, was das hohe Drehmoment des großen 2.0 TDI am obersten Limit arbeitet(350 Nm Limit beim DSG, 350 Nm hat der Motor). Wenn DSG, ist der kleinere mit 140 PS empfehlenswerter.
Ein Audi A4 hat einen deutlich kleineren Kofferraum als ein Octavia, der A6 2.7 TDI -ich fahre ihn-, ist gut, aber einfach nicht in den Innenstädten zuhause. Und ein Octavia RS TDI ist keinesfalls langsamer.
Da fallen mir noch drei ein, die gar nicht verkehrt und bewährt sind: Ford Mondeo mit 165 PS (auch mit 200), Skoda Ocatvia mit 170 PS und der Seat Exeo, der frühere A4. Ist aber der kleinste der drei.
Und ich würde auch mal über ein EU-Importauto nachdenken, wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und beim Kauf einige Tausender gespart...!
Upps, ich meinte den Skoda Superb, mehr Platz bietet keiner!
Danke
@PS47
Ja im Prinzip hast Du irgendwie schon recht. Innerlich ist der Octavia schon mein Favorit, aber so 100% entschlossen bin ich noch nicht.
Der hohe Anschaffungspreis schreckt mich etwas ab. Die Modelle gibts noch nicht so lange und gut ausgestattet bewege ich mich an oder über der 24.000€ Schmerzgrenze.
Bin den auch schon Probe gefahren und muss sagen, daß er außer den schwächer wie bei Audi wirkenden Innenraum-Materiallien, doch bei mir Eindruck hinterlassen hat.
@fuxfan
Hmm, ja an Ford habe ich bisher irgendwie garnicht gedacht. Dachte für den Tipp, kann ich mir auch mal angucken.
Superb mag ich irgendiwe nicht so recht. Der will so "exclusive" und "teuer" wirken, fällt gegen die Oberliga der rennomierten Marken aber ab. Also nach meinem Geschmack kommt der Superb irgendwie nicht so rüber wie er sein möchte.
Seat Exeo - möchte den Exeo jetzt nicht unrecht tun, aber Seat verbinde ich immer mit ganz viel Plastiklook. Das ist das Problem wenn man sich an Audi gewöhnt hat (vor dem A3 - A4 gefahren)
Nicht das man mich falsch versteht - bei den ingolstädtern ist längst auch nicht mehr alles so premium wie man tut, aber die Innenraumverarbeitung bei beiden Fahrzeugen die ich hatte war schon erste Sahne. Leider spinnen die mit den Preisen
Ich weiß, ich weiß, du möchtest gern ein deutsches Auto. Das kann ich auch verstehen, ich kenne mehrere Audis. Doch vielleicht solltest du dir mal einen Mazda 6 angucken. Den bekommst du mit absoluter Vollausstattung, wenig Kilometern und auch 179 PS für unter 22.000€. Obendrein bekommst du noch mehr Platz als bei der deutschen Konkurrenz, mal ausgenommen E-Klasse oder A6. Hier mal ein Link zur besseren Vorstellung:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-6-2-2cd-sports-line-absolute-vollausstattung-kamp-lintfort/165318285.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=CENTRAL_LOCKING&features=CRUISE_CONTROL&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=ESP&features=ALLOY_WHEELS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=IMMOBILIZER&features=ABS&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=PARKING_SENSORS&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=100000&categories=EstateCar
Dann ist da noch der Toyota Avensis 2.2 D-CAT. Der hat 177 PS und ist auch mit Vollausstattung für unter 22.000€ zu haben.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-avensis-combi-2-2-d-cat-executive-kiel/165873536.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=CENTRAL_LOCKING&features=CRUISE_CONTROL&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=ESP&features=ALLOY_WHEELS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=IMMOBILIZER&features=ABS&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=PARKING_SENSORS&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=100000&categories=EstateCar&interiorTypes=LEATHER
Auch der Renault Laguna könnte eine Überlegung wert sein. 178 PS sind in dem großen Franzosen vorhanden. Auch hier wieder: Volle Hütte für unter 21.000€.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-laguna-grandtour-2-0-dci-fap-navi-initiale-dpf-weiden/163415357.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=CENTRAL_LOCKING&features=CRUISE_CONTROL&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=ESP&features=ALLOY_WHEELS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=IMMOBILIZER&features=ABS&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=PARKING_SENSORS&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=100000&categories=EstateCar&interiorTypes=LEATHER
Dann gibt's da noch ein deutsches Auto, den Opel Insignia. Hier bekommt man 160 PS für unter 20.000€. Die Ausstattung ist auch hier top.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-insignia-innovation-ecoflex-leder-xenon-navi-leipzig/166044447.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=13&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=35&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=CENTRAL_LOCKING&features=CRUISE_CONTROL&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=ESP&features=ALLOY_WHEELS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=IMMOBILIZER&features=ABS&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=PARKING_SENSORS&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=100000&categories=EstateCar&interiorTypes=LEATHER
Zu guter Letzt haben wir noch den C5 von Citroen. Der bietet 163 PS und Vollausstattung für ebenfallt knapp 20.000€.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-tourer-2-0-hdi-165-fap-exclusive-autom-berlin/165451411.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=CENTRAL_LOCKING&features=CRUISE_CONTROL&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=ESP&features=ALLOY_WHEELS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=IMMOBILIZER&features=ABS&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=PARKING_SENSORS&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=100000&categories=EstateCar&interiorTypes=LEATHER
Schau dir die Autos einfach mal an, vielleicht auch in der Realität. Es kann ja sein, dass die Verarbeitung besser ist, als du gedacht hast. Vielleicht zeigen dir die Autos ja auch, dass du doch bei Audi bleibst.
@Fahranfaengeroo
Danke auch für diesen Tip. Interessanter Ansatz.....warum muss es ein deutsches Auto sein?
Ja die Frage könnte ich mir auch selber stellen... meine ersten beiden Autos waren Japaner und zumindest den zweiten (Honda CRX 90) vermisse ich manchmal immer noch. Mehr Fahrspaß hatte ich nie mehr.
bin ich groß geworden, habe Familie und möchte neben den Kombi-Vorzügen noch ein bisschen Fahrspaß am Leben erhalten
Aber gut nu
Also rein Image-technisch habe ich garnichts an ausländischen Autos auszusetzen. Wenns ums Image ginge, würde ich keinen Skoda in Betracht ziehen.
Was ist es dann? Da das Auto für mich nicht nur ein Fahrzeug ist um von A nach B zu kommen, sondern mehr (sowas wie ein Familienmitglied g)
muss es mich auch optisch ansprechen.
Ich glaube das ist dann der Punkt, der gegen Avensis, gegen Mazda 6 oder den Laguna spricht.
Optisch, designtechnisch lösen sie bei mir keine Faszination aus.
Genausowenig der Opel und auch der Mondeo den ich mir jetzt angeschaut habe tut es nicht. Obwohl der oben erwähnte 2.2 TDCI scheinbar ein tolles Auto ist.
Die neuen Audis sind fast alle schön, der Mercedes ist auch gelungen und sieht nobel aus. Der RS Octavia hat eben auch was "geiles" an sich. Zumindest die Front gefällt mir sehr gut. Von der Seite machts das Understatement.
Und eben auch die Passat(e) ,Passat(s)?? sehen echt schick aus und die bulligen Volvos haben auch was.
Ist irgendwie wie mit den Frauen - sie muss im Idealfall optisch und von den inneren Werten her gefallen
In dem Fall kann ich dir auch zum Mercedes raten. Ein Bekannter von mir fährt einen C200 CDI und ist damit sehr zufrieden. Bei Mercedes wird in dieser Preisklasse die Ausstattung natürlich nicht so gut sein wie z.B. bei den Japanern. Doch die Wertigkeit macht schon einen anderen Eindruck (vorher hatte er einen Mazda 6). Auch das Fahren ist ein ganz anderes. Man fährt ruhiger, obwohl die 136 PS keineswegs eine Spaßbremse sind. Das Auto ist nicht langsamer als der Mazda 6 mit 143 PS. Doch was den Platz angeht könnte es wohl leider eng werden. Ich weiß ja jetzt nicht, wie viele Kinder du hast, aber zu viert das Gepäck für eine Woche Urlaub...das könnte fast etwas eng werden. Doch was man noch sagen muss: die Sitze sind excellent.
1 Kind + 1 folgt Zu viert macht dann der Octavia wieder die beste Figur glaube ich. Ich danke Euch schon mal für Eure anregungen.
Werde den Benz auf jeden Fall probe fahren wollen. Der Mondeo macht aufm Papier auch Eindruck, sagt mir aber optisch nicht 100%ig zu. Naja und Frauchen, die ja auch bisschen mitbestimmen darf sagte eben schon "Kein Ford" womit wir bei Vorurteilen wären.
Könnte mir vorstellen auch bei Audi zu bleiben, aber bei meinem Budget und meinen Vorstellungen wird es schwer möglich sein was passendes zu finden.
Der Octavia ist die beste Wahl. Die Asiaten sind im Unterhalt, was Versicherung geht, um einiges teurer, müssen häufiger zur Inspektion.
Der Octavia hat den größten Kofferraum aller beteiligten Autos und ist mit am günstigsten und bereits seit 2004 am Markt, den CR-Diesel gibt es seit 2009.
Da gibt es genug Auswahl. Und bwährt ist er auch.
Es ist die Ideallösung für dich!