Scenic 1 diesel macht laute geräusche
Wenn ich Untertourig fahre den Gang bis auf 1000 umdrehungen runterkommen lasse
fängt das Fahrzeug zu ruckeln und macht kommische Geräusche sonst läuft er ganz normal ohne Probleme.Wer hat das Problem schon einmal bekommen.
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Ich hatte zwar noch nie einen Diesel, aber bei 1000upm im 3. Gang? Also bei einem Benziner wäre das ruckeln völlig normal...
Das ist völlig normal, und ein Beleg, daß untertourig
fahren nicht gesund ist für den Motor.Alte Glühkopf-
diesel, wie sie früher in den Krabbenkuttern ver-
wendet wurden, die konnten so langsam, und noch
früher, als Ventile noch von außen vom Chauffeur
geölt wurden. Das ist aber lange her. Grade beim Diesel müssen schwere Kolben und Pleuel "aus dem
Stand" beschleunigt werden. Andere Teile auch, aber
da ist der Unterschied zum Benziner nicht so groß.
Wenn nun obendrein noch Leistung abverlangt wird,
dann fängt das Biest an zu ruckeln. Noch etwas weniger, dann bleibt er stecken.
In der Fahrschule wurde doch bestimmt auch gelehrt, wann man in den nächsthöheren Gang schalten sollte??!! .. AUCH beim Diesel !
So langsam frag' ich mich, mit welcher 'Klientel' wir es hier im Forum zu tun haben; die Zahl der 'Ein-Wort-Fragesteller' und offensichtlichen 'Bobby-Car-Fahrer' mit bei Neckermann erworbenem Führerschein nimmt jeden Falls eklatant zu in letzter Zeit.
Tach, Lo! In diesem Fall handelt es sich um runterschalten, aber auch das sollte in der
Fahrschule gelehrt worden sein.
Der ADAC "lehrt" hingegen immer wieder, man solle möglichst früh raufschalten und auch
in der Stadt bei 50 km/h den 5.Gang nutzen.
Vielleicht ist der Fragesteller ADAC-Mitglied
Jooo, daher sind auch in letzter Zeit bei unseren lieben 'Schbedsjalisden' hier täglich die Abgasrückführventile verkokt ^^
... und Ja, hast natürlich Recht: Hier reden wir vom Runterschalten; es ist früh und ich hatte noch keinen Kaffee - - aber jetzt . . .
Schönen Sonntag!