C 200 CDI Ölstandmeldung
Bei meinen C 200 CDI,
Baujahr 2006,wird nach einer kurzen Fahrtstrecke von über 120 km/h angezeitgt, Ölstandreduzieren. Die Störungsmeldung verschwindet, wenn der Motor abgekühlt ist. Bleibt die Geschwindigkeit unter 12 km/h erscheit die Meldung nicht. Wer weiss einen Rat?
Dann würd' ich mal den Ölpegel etwas reduzieren (lassen); z.B. durch Absaugen.
Hintergrund ist, dass Öl sich bei Erwärmung ausdehnt ... und wenn bereits bei kaltem Motor der Ölpegel am Maximum ist, isser bei warmem/heißem Motor dann wohl schon . . . ?!
Da bekommst Du von dem Auto gesagt/angezeigt, was zu
tun ist, und dann sollen wir Dir das auch noch be-
stätigen?
Zu hoher Ölstand kann mehrere böse Folgen haben:
1. Der Druck im Kurbelgehäuse ist zu hoch, das Öl
wird an der schwächsten Stelle (irgendeine Dichtung)
herausgedrückt.
2. Die beweglichen Teile im Kurbelgehäuse (Kurbel-
welle) pantschen in dem Öl rum und lassen es aufschäumen.
Dadurch ist kein ununterbrochener Ölstrom zu den
Lagerstellen mehr gewährleistet, was zu Schäden
führen kann/wird.
3. Der Motor braucht einen Teil der erzeugten
Leistung, um gegen diesen erhöhten Druck zu arbeiten.
Laß den Ölstand genau prüfen und etwas reduzieren
durch Absaugung (kannst auch was unten rauslaufen lassen, aber das gibt Schweinerei).
Ist der Ölstand denn auch bei betriebswarmen Motor zu hoch, also über Maximum?
Nach min. 30 Minuten, besser eine Stunde Fahrzeit mal den Ölstand messen - Motor abschalten, min. 5 max. 10 Minuten warten und dann mit dem Peilstab messen.
Ist das richtige Öl gem. Herstellervorgabe und -Freigabe eingefüllt? Oder wurde etwas "besseres" oder "gleichwertigeres aber viel billiger" verfüllt.
Wartungsstand ist auch in Ordnung, mit der DPF-Regeneration stimmt auch alles, kein übermäßiger Kurzstreckenbetrieb, ...
Bei erhöhter Drehzahl befindet sich sehr viel Motoröl im Umlauf und nicht mehr in der Ölwanne. Es schon recht ungewöhnlich, wenn bei einem Betriebszustand, bei dem naturgemäß sehr wenig Öl in der Ölwanne ist, knapp 3 Liter "fehlen", zu viel Öl vorhanden sein soll.
Aber dann im Stand, wenn diese knapp 3 Liter wieder in die Ölwanne zurück gelaufen sind und der Ölpegel erheblich angestiegen ist, nicht mehr zu viel Öl vorhanden ist.
Wann war der letzte Ölwechsel? Wurde Öl nachgefüllt? Wann wurde das letzte Mal Öl gemessen?
Ich habe das gleiche Problem mit dem Unterschied das beim Ölwechsel 9 Liter Diesel vermischtes Öl raus kamen und nicht 6 Liter Öl wie üblich.... Woher kommt der Diesel im Öl?