Renault kangoo 1989 1.2
wer kann helfen.bei meinem kangoo verkleben die ventilschäfte immer,sodass ich einen ventilschaden befürchten muss.3 ventile sind schon ausgetauscht worden,danach das gleiche problem.in den einspritzkammern befindet sich,nach längerem laufenlassen, ein klebriger stoff,der wie zuckerrübensirup aussieht, und nachdem der wagen über nacht stand,die ventile verklebt.wenn ich ihn dann starten würde,hauten die kolben die ventile krumm.so mache ich die ansaugbrücke los,reinige die kammern und ventilschäfte ,öle sie von hand und drehe mittels kurbel an der riemenscheibe so lange,bis die ventile sich wieder gelöst haben.das wäre jedoch jeden morgen vor der arbeit etwas zu aufwändig.keine werkstatt kennt das problem.
hat jemand eine idee.
guten morgen,
das hört sich nach einem alten Kinderscherz an, der aber keiner ist... Ich vermute, dass dir da jemand Zucker oder so in den Tank gefüllt hat. Dieser löst sich im Benzin, wird zum Motor gefördert und vollzieht dort einen solchen "Fehler" wie von dir beschrieben.
Wenn dem so sein sollte, hilft nur noch eine Komplettreinigung des GESAMTEN Systems (Tank,, Spritleitungen, Filter, Benzinpumpe etc etc etc...)
Gruss Blacklion406
Ich würde auch mal vorschlagen, das System komplett zu reinigen.
Aber Zucker ist es mit absoluter Sicherheit nicht, auch wenn es viele Geschichten davon gibt. Zucker (wie auch Salz) löst sich nicht in Kohlenwasserstoffen, also Benzin, Diesel, ...
Es wird immer in weiterhin seiner kristallinen Form ("wie Sand") im Tank liegen und kann dann maximal, wie jeder andere Dreck auch, den Kraftstofffilter zusetzen.
Zucker im Tank -- der löst sich nicht auf, kann aber leicht (schon erlebt) eine klebrige Masse, wie Sirup,
bilden. Die klebt dann überall in der Kraftstoff-
versorgung. Wie sie aber an die Ventilschäfte geraten soll, ist mir nicht ganz klar. Es muß bei
Dir auch schon ne ganze Menge von dem Zeuchs drin sein.
Deshalb fürchte auch ich, daß Du um eine gründliche
Gesamtreinigung nicht nur der Leitungen, sondern auch
des Tankes selber und des Motors herumkommen wirst.
Im übrigen wird diese "Masse" an der Luft fest, fast
hart, und wenn sie heiß wird auch.
Klingt arg nach irgendeiner Art von Sabotage.
Auf jeden Fall sofort einen Öl- und Filterwechsel durchführen. Dabei würde ich mal den Ventildeckel abnehmen und nachschauen, wie es da drunter aussieht.
Abgesehen davon - den Kangoo gibts erst seit 1997.
Ist bei Deinem Kangoo evtl. die Ventildeckeldichtung gewechselt worden?
Wurde da vielleicht flüssige Dichtmasse verwendet?
Dann hat die sich gelöst und verklebt jetzt alles.
Ist nur eine Vermutung.
Sind irgendwelche Zusätze, Additive, ... in das
- Kühlwasser (Dichtungsmittel, Reiniger, ...), in den
- Kraftstoff ("Booster", Reiniger, ...) oder in das
- Motoröl (Leichtlauf- oder Spritsparzusätze, ...)
zugesetzt worden?
nachdem die ventile,öl wasser gewechselt wurden,habe ich den tank bis auf 1 viertel abgelassen,dann vollgemacht,laufen lassen,lief einwandfrei . das gleiche ,als ich die ansaugbrücke abgemacht habe,eine sirupartige,klebrige masse befindet sich in den ansaugkammern,in allen 4 gleichermasse,da laufen ja auch die ventile,man sieht die ventilschäfte.am nächsten morgen,nach erkalten des motors kleben die ventile in den ventilführungen fest.ich kann sie nur durch vorsichtiges lösen mit öl und immer wieder weiterdrehen an der kurbelwelle lösen.eine heiden prozedur.ich habe 2 werkstätten gefragt,keiner hat eine erklärung.ich lasse den tank nochmal komplett ab und tausche das benzin.
Schon mal weiter vom Ansaugkrümmer nach "nach vorn" gesucht, wo dieser Sirup her kommt?
Ich vermute aus dem Luftfilter und dort aus der Motorentlüftung.
Da habe ich nach langer Sucherei was gefunden, was
evtl dem einen oder anderen weiterhelfen könnte.
http://www.zeit.de/2003/48/Stimmts_Zucker_im_Tank
Ohhh, hätte man doch bloß mal einen Chemiker oder Physiker oder handelsüblichen Fünftklässler gefragt, dann wäre dieser Gag:
"Sollte sich dort Kondenswasser befinden, ..., können sich eventuell auch kleine, sirupartige Klümpchen bilden."
auch nie passiert.
Aus Zucker und Wasser lässt sich kein Sirup machen. Ist eine bestimmte Zuckerkonzentration erreicht, und das ist weit vor jedem Sirup, dann wird der Zucker nicht mehr im Wasser gelöst, egal wie viel man rührt.
Kann jeder selbst zu Hause ausprobieren:
Ein Glas mit etwas Wasser, Zucker rührend einstreuen und staunen: kein Sirup.
Und auch wenn man dieses Wasser mit der 100% Zuckerkonzentration nun verdunsten lässt, in der Hoffnung, dass nun die Konzentration bis auf ein "Sirup-Niveau" ansteigen wird, wird auch schwer enttäuscht: Es "dickt" nicht ein, sondern der Zucker kristalliert sich aus und sinkt zu Boden.
Ich vermute mal, dass dies ein Großteil der Leute hier schon mal in der Schulzeit gemacht hat: "Kristalle züchten" - das Ding mit dem Bauwollfaden im Zuckerwasser und dann einfach ruhig stehen lassen, damit das Wasser verdunstet.
Da war dann auch kein Sirup im Glas, sondern (hoffentlich nie am Glas gewackelt worden) sehr ansehnliche Zuckerkristalle an diesem Faden.
Abermillionen Deutscher Schüler haben diesen Versuch etwa in der vierten Klasse zu Beginn des naturwissenschaftlichen Einstiegs in der Grundstufe durchgeführt und haben zu Hause ganz stolz die Kristalle vorgezeigt.
Bei keinem ist dabei jemals Sirup entstanden - aber in so einem Autotank, da funktionieren die Naturgesetze natürlich komplett anders. Vermutlich wird da tief drin dann auch die Erde immer noch eine Scheibe sein.