ABS Lampe leuchtet dauerhaft Renault Kangoo 1.2 RT Econ
Hallo, ihr Lieben .
ich kaufte vor knapp 2 Jahren einen Kangoo , mit neuem TÜV , allerdings mit dem Manko , dass die ABS Leuchte dauerhaft brennt. Nun wurde schon mehrmals ausgelesen und gelöscht. Nix. Wo kann ich als Laie für mich offensichtlich oder gut beschrieben nachschauen , bzw. welche Fehler können es sein? Wie gesagt, ich bin absolut "Frischlings-Dame" auf diesem Gebiet und muss mich zwangsläufig selbst damit auseinandersetzen, damit ich nicht überall von Werkstätten oder KFZ`lern über den Leisten gezogen werde, was mir schon oft passiert ist.Ich wäre euch dankbar. Ich fahre einen 1.2 RT Econ aus 01/2000.
Tja, einen "real existierenden Fehler" kann man nicht einfach per Löschen des Fehlerspeichers "reparieren"; da muss erst mal die U r s a c h e der Fehlermeldung beseitigt werden.
Ich frage mich, wieso das "Känguruh" überhaupt mit defektem/deaktiviertem ABS-System eine HU-Plakette bekommen hat, bevor Du das Auto (schon m i t diesem Fehler??) übernommen hast .. da war evtl. der komplette TÜV-Bericht gefaked.
Erlischt die ABS-Leuchte nach Starten des Motors zunächst und leuchtet erst wieder nach Anfahren, dann ist einer oder mehrere ABS-Radsensoren defekt bzw. dejustiert oder ein ABS-Zahnkranz der Radnabe(n) gebrochen.
Leuchtet die ABS Leuchte permanent ab Einschalten der Zündung und erlischt auch nach Motorstart nicht, obwohl das Fahrzeug noch steht, ist wohl das ABS-Steuergerät hinüber ... oooder vielleicht auch nur die Sicherung des entsprechenden Stromkreises defekt.
S e l b s t machden darfst Du als Nichtfachmann am ABS System eh GAR NICHTS; da sicherheitsrelevante Baugruppen betroffen; da MUSS dann zwingend eine Fachwerkstatt ran!!
Danke dir.... logisch geh ich da nicht selbst bei. Ist aber hilfreich wenn man dann weiß was eher zutrefflich ist, als dass mir die Werkstatt das Auto auseinander nimmt, "obwohl" das Ausschlusskriterium logisch auf der Hand liegt.Nun kann ich hingehen und mich beruhigt einlassen, und mir kann keiner irgendetwas vom "Pferd"erzählen. Und ja, so unwahrscheeinlich es auch klingen mag. Der Wagen erhielt 10/2013 NEU HU und ich kaufte Ende 10/2013 dieses Fahrzeug MIT dieser dauerhaft leuchtenden ABS Lampe.