Laguna getriebe in megane 1, tacho geht nicht?
hallo
hab mir vor kurzen einen 99 megane 98 ps tdi gekauft, der vorbesitzer hatte ein laguna getriebe eingebaut, somit funktioniert der tacho nicht mehr, was ich gelesen hab sollte das über den abs senser laufen, wie beim megan 2? gibt es eine möglichkeit den tacho wieder zum laufen zu bringen ohne getriebe zu tauschen?
mfg martin
Wenn die Tachoimpulsabnahme wirklich via ABS-Sensor erfolgt, hat das doch dann mit dem Getriebe nix zu tun.
Nur wenn bei Deinem Megane eine Tachoimpulsabnahme via separatem, am Getriebe adaptierten Tachoimpulsgeber erfolgt UND am derzeit eingebauten Getriebe die Adaption eines solchen Tachoimpulsgebers nicht vorgesehen/möglich ist, hast Du ein Problem.
Soweit ich das im Kopp habe, hat der Megane Diesel eine Tachwelle mit Antrieb vom Getriebe her.
Da wirst Du wohl oder übel spätestens zur nächsten HU-Untersuchung ein anderes Getriebe brauchen, oder Dein Auto auf ABS-Antrieb für den Tacho umbauen müssen. Ohne Geschwindigkeitsanzeige dürftest Du
das Ding eigentlich gar nicht auf öffentlichen
Strassen bewegen, es sei denn, Du schiebst von Hand.
danke für die antwort
wie schwer wäre es denn den tacho auf abs antrieb umzubaun?
Ob DAS so einfach möglich ist, wage ich zu bezweifeln:
- Die Auswerteeinheit des Tacho müsste auf die wohl zum Getriebeimpulsgeber unterschiedliche Pulsfrequenz eines Radsensors 'umprogrammiert' bzw. hardwartechnisch umgebaut werden ...
- ... UND Du musst auch das entsprechend ausgestaltete Signal (Amplitude, Spannungspegel, Kurvenform) von der ABS-Regelelektronik abgreifen können.
Ist sowas nicht vorgerüstet - was sehr wahrscheinlich ist - kommste ohne spezialisierten HardwareElektroniker da keines Falls weiter ... und find' mal Einen, der ins ABS-System eines Autos eingreifen möchte - rein schon aus Haftungsgründen
danke für die antwort
dann werd ich eher wieder n megane getriebe einbaun müssen, scheint mir das einfachste
Ja, wenn Du schon die Wahl und die Möglich-
keit hast, dann ist das sicher so. Ich würde
mal den Vorbesitzer ansprechen, warum er Dir
ein nach StVZO nicht zulässiges Fahrzeug
verkauft - doch wohl wissentlich.
DAS wird wohl die kostengünstigste Möglichkeit sein; es sei denn, Du hast das Auto von einem gewerblichen Händler gekauft; dann würde ich mir mal die Anregung von Vorkommentator @hballerstedt zu Herzen nehmen und den Händler in die Haftung wegen Sachmangels nehmen.
Private Verkäufer schließen die Gewährleistung MEIST - nicht immer - aus; was sie auch dürfen; dann wirste mit dem Mégane wohl leider teuer Lehrgeld zahlen müssen
nein ich wusste das der tacho nicht funktioniert, hab ihn deswegn sehr sehr billig, in sonst top zustand bekommen
wollte eben nur wissen ob es noch andre möglichkeiten gibt ausser getriebe zurück rüsten
Denn ist klar, warum der so billig war.Den
rest vom Preis steckst nu in ein Getriebe.
so, kurzer check bei nem 1.9 tdi laguna und 1.9 tdi megane (meiner) habn das gleiche getriebe, beide habn unter der linken antriebswelle eine tachowelle/tachogeber, grüner stecker mit 2 kabeln drann, was dann in den motorkabelbaum weiter geht
also kommt das tacho signal in diesem fall vom getriebe und nicht vom abs sensor der beim rechten licht sitzen sollte
kurz gesagt das ding tauschn und es sollt wieder funktioniern?^^
Sagte ich doch schon: Falls ein Impulsgeber am Getriebe dran ist, haste Glück gehabt und kannst das Tachosignal dort abgreifen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum das nicht bereits im Rahmen des Getriebetauschs damals gemacht wurde.
btw
Einen ABS-Sensor, der 'beim rechten Licht' sitzen soll, dürfte wohl nutzlos sein; der soll die Raddrehung erfassen ... und nicht gucken, ob's Licht an ist
Die ABS Zahnkränze/-Sensoren sitzen am jeweiligen Federbein am Ende der Antriebswellen bzw. an der Radnabe der Hinterräder
... das aber nur am Rande erwähnt
Gutes Gelingen bei Deinem 'Tachoprojekt'
danke danke ^^
meinte nicht den abs sensor sondern steuergerät oder so ähnlich, wurde mir halt gesagt, wobei es mittlerweile egal ist, ich werd den tachogeber kaufen, austauschen und hoffen das wieder alles passt =)