Service Lampe leuchtet dauerhaft bei meinem Megane 2 Phase 1
Folgendes Problem: bei meinem Megane 2 Phase 1 leuchtet permanent die Service Lampe. War schon in der Renault Werkstatt (zähle da schon gar nicht mehr mit wie oft ich da war), die haben da sämtlichen Mist nach geprüft, haben auch auf Kulanz das Nockenwellen Rad und die Verstellung (oder so) gewechselt, ging auch ne Weile gut, aber seit geraumer Zeit leuchtet die wieder. Bin auch schon auf der Autobahn stehen geblieben, der fing erst an mit ruckeln und stottern, dann leuchten sämtliche Lampen und nach kurzem warten läuft die Karre wieder. Jetzt hab ich in einigen Foren was gelesen, das einige Renault Fahrer Probleme haben mit der Zündspule und der Lambda Sonde. Könnte es vielleicht daran liegen? Hab langsam die Schnauze voll von der Kiste!!! Die ist Baujahr Ende 2005 und dann so ne Probleme........
Hatte auch sowas bei mir war eine Zündkerze defekt.
Hallo,
also normalerweise wenn ne Zündspule defekt ist,dann läuft ein Zylinder nicht mehr und es führt nicht zum Totalausfall.War damals bei nem A2 auch,der lief dann nur noch auf 3 töpfen,aber er lief.Das mit der Lambdasonde könnte eher noch sein, wobei dann allerdings im Fehlerspeicher was abgelegt sein müsste.Es heisst doch immer heut zu Tage den Fehlerspeicher auslesen und danach reparieren,aber echt verwunderlich, dass oftmals da nix drinne abgelegt ist.Wobei das ja eher nach ne Elektronik-Macke klingt.Hat da vielleicht mal ein Tierchen an nem Kabel geknabbert,oder stimmt da ggf. was anderes nicht im Kabelstrang ( Wackler,was aufgescheuert / aufegrieben)??
Vielleicht hilft ja auch mal die Meinung einer 2ten oder 3ten Werkstatt,oder einfach mal die Werkstatt auf einen Techniker von Renault ansprechen, der dann mal bei einem Termin vor Ort in der Werkstatt ist.
Ansonsten auch auf Grund der erfolglosen Rperaturen mit der Schiedsstelle fürs KFZ-Handwerk liebäugeln oder mal nen Schritt auf den ADAC zu machen.Die haben ja ebenfalls häufig mit Elektonikmacken zu tuen.Renault ist ja leider bekannt dafür bei den neuen Modellen mit der Elektronik auf Kriegsfuss zu stehen,aber andere ja auch.Desto mehr man reinpackt,desto mehr kann halt defekt gehen.Aber so mit allen Lampen an klingt eher nach nem Elektro-Defekt oder im schlimmsten Fall auch das Steuergerät.
Ferndiagnosen sind da wirklich mehr wie schwierig,vielleicht wäre auch noch ein Tip einen Bosch-Dienst auf zu suchen,wobei die eher Probleme von älteren Fahrzeugen kennen.
Danke erstmal für eure Ideen, ich werde da mal nach forschen. Ist grad im Moment bisschen blöd weil ich im Ausland bin. Aber die Sache mit den Kabeln hört sich plausibel an. Das komische ist ja, die Zündspulen sind alle schon mal gewechselt worden, zwar waren die schon gebraucht aber die Lampe (oder besser Lampen) war dann aus......für knapp 1 Woche. Mein KFZ-Mech hat mir gesagt das es an dem Nockenwellenrad liegt, da ist auch so eine Verstellung dran. Die wurde ja auch schon mal auf Kulanz gewechselt. Da war die Lampe auch aus. Bloss jetzt nochmal das Teil wechseln und ein Haufen Kohle bezahlen will ich nicht, zumal ich den Schorp im August ENDLICH abgebe, dann kommt mir kein Franzose mehr rein!!! Die Lampe muss ja bloss solange aus sein bis ich den Hof von dem Autohaus nach Abgabe meines tollen Wagens erledigt hab. Danach kann die leuchten bis die Birne durch brennt........