Suzuki SX Ungarn EU Fahrzeug
Hallo,
Ich habe einen SX 4 aus Ungarn importiert.
Im Serviceheft ist eine 1000 km Wartung vor-
geschrieben, in Deutschland nicht.
Suzuki Deutschland kann oder will mir keine Aus-
künftig geben.
Muss ich die 1000 er Wartung machen und ins
Serviceheft eintragen lassen um die Garantie nicht zu verlieren und was wird dagemacht, nur Ölwechsel oder ein Komplettcheck.
Für Antworten wäre ich dankbar, damit ich Bescheid weiß ,falls sich mein Suzuki Händler vor Ort so
unkooperativ wie Suzuki Deutschland zeigt.
M.f.G
Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann lass die 1000er Wartung machen.
Da wird bestimmt ein Komplettcheck gemacht.
Bei EU Fahrzeugen ist es immer das gleiche. Andere Ausstattungen, andere technische Daten, kein deutsches Servicebuch.
Klar ist doch, dass Suzuki Deutschland sich quer stellt. Denn du hast das Auto ja über keinen deutschen Markenhändler bezogen. Da brauchst du nicht viel erwarten.
Wenn du willst, dass die Garantie nicht verfällt(über spätere, evtl. Kulanzfälle braucht man gar nicht reden, dass bringt bei EU-Fahrzeugen eh nichts), musst du natürlich die jeweiligen Services nach dem Servicebuch machen lassen.
Aus meiner Sicht hast du allerdings am falschen Ende gespart. Mit einem SX4 von einem deutschen Händler hättest du keine Probleme.
Die Wartungsintervalle sind anders, die Ausstattung besser, die Werkstätten freundlicher, der Wiederverkauf besser. Im Endeffekt bringt als ein EU-Import keinen Vorteil.
Danke für die Antworten,
aber ich denke, ich habe nicht am falschen Ende gespart. Ich habe dieselbe
Ausstattung wie hier und habe anstatt 19000 Euro UPE beim E U Händler
12800 Euro bezahlt. Außer der 1000er Wartung sind alle Intervalle gleich, und
alle haben dieselbe EU Garantie.
Die Fronttriebler kommen alle vom Band in Ungarn und sind somit alle Importe.
M.f.G.
Ja, na Hauptsache ist, dass Du mit dem Kauf zufrieden bist.
So schlecht klingt der Preis nicht.
Und das mit der 1000er Wartung bekommst Du auch in den Griff. Frag einfach mal bei der Werkstatt Deines Vertrauens an.
Wie kommt man auf das schmale Brett, dass Suzuki Deutschland hier auch nur irgendwie sich darum kümmern müsste?
Du hast aktiv Suzuki-Deutschland umgangen, vermutlich, weil sie Dir zu teuer waren (ist ja in Ordnung), aber dass die nun, WEIL Du nicht bei ihnen gekauft hast, sich nun darum kümmern müssten - Träumerei.
Es gelten die Garantiebedingungen, die zum Fahrzeug erhalten sind, wenn dort bei 1.000 km eine Inspektion in einer Vertragswerkstatt vorgeschrieben ist, dann gilt das auch.
Hallo,
Natürlich muss sich Suzuki Deutschland um mich
kümmern, ich habe EU weite Garantie.Ich denke, dass ist keine Träumerei. Ich habe nur die E U
Freizügigkeit wahrgenommen. Habe kein Geld zu verschenken. Wenn du mit deinem in Deutschland
gekauften Fahrzeug in Ungarn einen Garantiefall
Hast, ist auch Suzuki Ungarn für dich zuständig.
Wenn alle E U Fahrzeuge kaufen würden, wären die
Preise hier auch niedriger.
MF.G.
Kommentare
Hikmet schrieb am Dienstag, 5. Juni 2012, 21:08 Uhr
Hallo,
Natürlich muss sich Suzuki Deutschland um mich
kümmern, ich habe EU weite Garantie.Ich denke, dass ist keine Träumerei. Ich habe nur die E U
Freizügigkeit wahrgenommen. Habe kein Geld zu verschenken. Wenn du mit deinem in Deutschland
gekauften Fahrzeug in Ungarn einen Garantiefall
Hast, ist auch Suzuki Ungarn für dich zuständig.
Wenn alle E U Fahrzeuge kaufen würden, wären die
Preise hier auch niedriger.
MF.G.
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träum weiter
Hallo Zufriedener,
mal wieder sehr ausführliche Informationen von Dir zum Thema.
Noch ausführlicher das, was ich hier vom VDIK (Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller) dazu fand:
http://www.vdik.de/index.php?id=66203
Hier eine Urteilssammlung bezüglich Autokauf, -Zustand, Handel, Sachmängeln etc als pdf:
http://www.idk-hannover.de/kfz/attachments/261_Sachmangelhaftung_Rechtsprechungsuebersicht.pdf
Und das zum OLG-Urteil "nur indirekte Garantie bei Importautos":
http://www.autohaus.de/bei-import-autos-gilt-nur-indirekte-garantie-853367.html
Viel zu lesen und sehr interessant....
Die Ausstattung eines EU-Autos kann schlechter sein als eines D-Modells, muss aber nicht.
So gab es den Golf TSI mit DSG in DK als preiswerteren Trendline, in D nicht. Climatronic und Winterpaket waren dort als Paket für nur 400 € zu haben, hier nicht.
Hallo,
meine ganzen Bedenken die durch manche negative Beiträge ( warum auch immer)
hervorgerufen wurden waren überflüssig.
Ich habe heute die erste Inspektion machen lassen, ( 100 Euro ) , der Suzuki Händler
war sehr freundlich und die Daten meines Fahrzeugs werden nun bei Suzuki
Deutschland eingepflegt. Alles lief ganz easy.
Ich kann gar nicht verstehen, dass manche hier im Forum so negativ gegenüber
EU Fahrzeugen eingestellt sind. Ich denke, die Vertragswerkstätten sind froh, einen
neuen zahlenden Kunden für die Wartung gefunden zu haben.