Suzuki SX 4 4x4 EY EZ 2008 Rost im Innenraum
Beim meinem Suzuki SX4 4x4 1,9 DDiS rostet im Innenraum der Hebel für die Entriegelung des Tankdeckels. Außerdem rosten die Schrauben hinten, die man sieht wenn man den Kofferraumdeckel öffnet.
Es ist mein erster Herbst mit dem Fahrzeug. Ich kriege im Innenraum nur sehr schlecht die Feuchtigkeit von den Scheiben, ohne Nutzung der Klimaanlage müßte ich fast Blind fahren.
Haben andere das auch ? Ist bei mir was undicht ? Die Gummidichtungen an den Türen und dem Kofferraum sehen heile aus und ich pflege sie auch mit Silikon.
Da stimmt etwas nicht mit deiner Zwangsentlüftung vom Händler überprüfen lassen oder du mußt deine Fenster etwa 0,5-1.0 cm auflassen.
Fenster auflassen ist auf der Autobahnnjetzt aber nicht so toll.
Irgendwann ist die Feuchtigkeit ja weg. Aber wenn es Regnet krieg ich die Scheiben nur mit Klima frei. Was ist die Zwangsentlüftung ? Ist doch was undicht ? Kann im Motorraum was an der Belüftung undicht sein ? Wenn ich einsteig sind die Scheiben ja frei. Die beschlagen erst wenn ich losfahre.
Vielleicht sind auch schlicht die Wasserabläufe mit Dreck zugesetzt.
(A-Säule, C-/D-Säule, Türunterkanten, Heckklappe checken/checken lassen)
Oder es sollte mal der Innenraumfilter gewechselt werden (wenn bei Wartung nicht geschehen). Riechts bei eingeschalteter Lüftung muffig könnte das ein Indiz dafür sein.
Für die Nasse Jahreszeit empfehle ich auch sich einen Raumentfeuchter ins Auto zu schmeißen.
Gibts in jedem Baumarkt günstig, auch fürs Kfz.
Solltest Du eine Klimaautomatik haben, prüfe mal den rechten Drehschalter ob die Ventilatoreinstellung mindestens auf Stufe drei steht und die Umluftschaltung durch drücken des Knopfes ausgeschaltet ist.
Ich hatte zu Anfang das gleiche Problem, weil man bei Einstellen der Ventilatorstufen schon mal auf den Einstellknopf drückt und dann keine Außenluft mehr ins Fahrzeug gelangt.
Ich hab nur eine normale Klimaanlage - keine Automatik.
Raumentlüfter ?
In meinem 14 Jahre alten Golf war es innen nicht feucht. Und der hat auch nur außen und nicht innen gerostet
Hallo Stoffel,
auch bei der normalen Klimaanlage gibt es einen Frischluft/Umluft-Druckschalter, schau eínfach mal nach ob der auf "Frischluft" steht.
Gruß Ferdi
der steht immer auf Frischluft, Umluft mach ich nur zum Scheibenkratzen beim Warmlaufen an. Das bruachte ich dieses Jahr aber noch nicht.