Polo Autogas oder Diesel?
Hallo !
Ich möche mir einen gebrauchten Polo (Baujahr ca.2007) kaufen.
Ich weiß bloß nicht was ich nehmen soll.
Entweder Autogas oder Diesel.
Was wäre besser für mich ? (fahre ca. 20.000km im Jahr)
Wie viele km kann so ein Polo denn mit Autogas fahren bis er schlapp macht?
Gruß
Wenn er mit einer ordentlichen Anlage ausgerüstet ist und die auch noch fachgerecht gewartet wird,
läuft er nicht weniger, als einer ohne Gasanlage.
Ist beides nicht gegeben, dann wird die Lebensdauer
des Motors erheblich verkürzt. Wieviel? Mal mehr,
mal weniger.
Musst du für dich selbst ausrechnen, was für dich und deine Versicherungsstufen günstiger ist. Die kennt hier ja keiner.
Außerdem weiß hier niemand, welchen Motor du haben willst.
Generell beim Polo 9N3 immer die Finger weg den Modellen mit 3 Zylindern. Das kann man fast als Faustregel nehmen, egal ob als Benziner o. Diesel.
Ergo fallen die 1.2 Benziner und 1.4 TDI raus. Die sind mängelbehaftet.
Jedenfalls ist es so, dass bei Gebrauchtwagen im Kleinwagenbereich die Uhren auch etwas anders ticken, denn die hohe Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzinern bei den Neuwagen fällt weg.
Daher kann sich der Diesel bereits ab sehr wenig Kilometer im Jahr lohnen.
Und da im Polo ein 1.9 TDI auch mehr Spaß macht als ein 1.4 o. 1.6 Benziner, würde ich persönlich bei der Jahresfahrleistung den überaus robusten 1.9 TDI nehmen, selbst wenn er im Jahr auch 200-300 Euro teurer wäre. Das wäre es mir Wert. Aber das musst du für dich selbst ausrechnen.
Hier kannst du mal deine persönlichen Daten eingeben:
http://www.amortisationsrechner.de/
In der Regel ist es aber so wie ps 47 schreibt.
Die Gefahr an einen Pfuschbetrieb zu geraten die dir die Anlage mangelhaft einbaut ist sehr hoch.
Wenn du dann mehr in der Werkstatt stehst als gedacht frist das schon dein gespartes Geld auf.
Also würde ich auch wenn es 200 Euro mehr im Jahr kostet den 1,9 TDI empfehlen.