Polo 6n1 diesel 1,9sdi zündschloßschalter
hallo,
ich habe mir vor wenigen tagen einen 6n diesel gekauft (1,9sdi)
leider musste ich feststellen das nach abziehen des zündschlüssels der motor weiterläuft.ich wechselte jetzt schon das zündschloss mit zündschlüsselschalter und leider ist der fehler immer noch nicht behoben.bevor ich jetzt die leiterplatine wechsle stelle ich hier mein problem das mir vielleicht jemand einen rat geben könnte was das sein könnte
im vorraus besten dank.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte auch ein defekt an der unterdruckleitung vorliegen, da man bei dieselmotoren ja nicht einfach den zündfunken (wie beim benziner) abschalten kann un der motor auf andere weise abgestellt wird.
sicherheitshalber würde ich nochmal schnell bei einer freien werkstatt in der nachbarschaft vorbeischauen, die können den fehler sicher schnell beheben. aber ich glaube auch wirklich, dass du das zündschloss umsonst gewechselt hast....
Normalerweise gibt es bei modernen Dieseln ein elektromagnetisches Ventil, das zum Abstellen des Motors die Kraftstoffversorgung unterbricht. Wenn diesen Ventil klemmt, geht der Motor nicht aus.
hallo firetrucker,
vielen dank für die schnelle antwort also das zündschloß musste ich sowieso wechseln da der wagen recht gammlig war (ex-fahrzeug post)
ich wusste das mit dem zündschloß nicht weil ich das fahrzeug mit zahnriemenschaden gekauft hatte (war 2 zähne übersprungen)und der schaden des zündschloßes sich erst nach reperatur des zahnriemens zeigte
im bezug auf deine antwort denke ich eher das da ein elektronisches bauteil seinen dienst qittiert hat was der dieselpumpe den saft abdreht weil ich habe nur eine unterdruckleitung die zur dieselpumpe zwecks leerlaufdrehzahl(kaltstart)geht
meine frage ging an spezifische VW-Dieselschrauber......
trotzdem danke
Hallo!
Da könnte das Magnet-Ventil der Einpritzpumpe defekt sein.
MfG