XM verliert nach dem Start Hydraulikdruck
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem XM Bj 99.Bei fast jedem starten geht die Federung (hinten) nach ca 1 Minute in die knie. Es dauert ca nach ne halbe Minute , bis der Druck wieder aufgebaut ist. Woran könnte das liegen ?
Wenn die hydropneumatische VA-Dämpfer-/Federeinheit korrekt arbeitet, sind wahrscheinlich hinten die Federkugeln (Aktuatoren der Hydropneumatik) perdu .. oder ein Fehler in der HA-Niveauregelung
Das hatte ich bei meinem XM Bj. 95 auch. Das Problem sind nicht die Federkugeln, sondern vermutlich ein verdreckter/eingerosteter Höhenkorrektor hinten, oder ein defektes Hydraktivventil, das falsch öffnet. Der Wagen lässt nach dem Start zu lange Druck ab, um das Niveau nach unten zu korrigieren, der Höhenkorrektor oder das Ventil bleiben aber hängen. Irgendwann wird das Gewicht dann zu groß und er fällt nach unten. Keine große Sache und auch in einer wissenden Werkstatt relativ problemlos zu beheben.
Bei Interesse schau doch mal auf doppelwinkel.at vorbei - dort sind XM Wissende zu Gange.
lg
grojoh