Citroen XM Lenkradschloss
Habe letzte Woche einen XM D12 SX Baujahr 1999 gekauft. Habe drei Schlüssel bekommen, 2 Klappschlüssel und 1 Starrer. Bei einem Klappschlüssel funktioniert alles auch die Fernbedienung. Der dritte starre Schlüssel hat keine Fernbedienung.
Der zweite Klappschlüssel funktioniert an allen Türen und am Handschuhfach, aber am Lenkradschloss lässt er sich nicht drehen, auch die Fernbedienung funktioniert nicht trotzdem das kleine LED Lämpchen am Schlüssel 2 Sekunden leuchtet. Wenn der zweite Schlüssel in das Lenkrad-Schloss gesteckt wird und man die FB Taste drückt, hört man einige Relais im Auto schalten und einige Lampen gehen kurz an. Drehen lässt sich dieser Zweit-Schlüssel aber immer noch nicht im Lenkrad-Schloss.
Der dritte starre Schlüssel funktioniert an allen Türen, aber am Handschuhfach lässt er sich auch nicht drehen. Am Lenkrad-Schloss lässt er sich auch nicht drehen. In der XM Betriebsanleitung ist auch ein Werkstattschlüssel genannt, dieser soll laut Beschreibung nicht am Handschuhfach funktionieren.
1.) Frage ?? Funktioniert das Lenkrad / Zündschloss nur wenn ein Transponder im Schlüssel eingebaut ist. ???
2.)Wie funktioniert die Schloss-Blockade damit der Schlüssel nur in der Stellung „S“abgezogen werden kann.?? Hier habe ich bemerkt, dass der funktionierende erste Schlüssel nur abgezogen werden kann, wenn er zuvor bis zur Stellung „M“ gedreht worden ist. Wenn man den Schlüssel abzieht macht es ein laut hörbares „Klick“, aber erst dann, wenn der Schlüssel schon fast ganz herausgezogen ist (Letzte 5 mm). Wird diese Schlossblockade elektrisch angesteuert ???
Wer kann mir mit Rat helfen.
Gruß aus Michelstadt Odw. Von Helmut
Also ich denke nicht, dass das Lenkradschloss elektrisch angesteuert wird. Das hört man deutlich, dass ein Stellmotor arbeitet. Vielmehr denke ich, dass die Schlüssel einfach abgenutzt sind. Oder die Schlösser(z.B bei VW sind die Schlösser abgenutzt). Das kommt bei älteren Fahrzeugen öfters mal vor.
Dieses Klick bei den letzten 5mm ist das einrasten des Lenkradschlosses.
Das was mit den Schlüssel abzeiehen beschrieben wird sollte normal sein, es müsste in der Bedienungsanleitung beschrieben werden... müsste.
Und zu guter letzt, dass die Fernbedienung nicht funktioniert. Das denke ich liegt daran, dass sehr oft darauf gedrückt wurde ohne eine Funktion abzufragen. Dann kann mal schnell die Synchronisation verloren gehen. Vielleicht wird in der Bedienungsanleitung beschrieben wie so etwas synchronisiert wird.
Wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast, dann muss er sich darum kümmern. Das fällt in die Gewährleistung
Lieber Ijontichy. Vielen Dank für die Antwort (vor 23 Tagen)
Also leider funktionieren die 2 Schlüssel (Starrer Schlüssel und Ersatz Klappschlüssel) am Lenkrad immer noch nicht.
Ich glaube, wenn etwas abgenutzt ist, dann könnte es nur das Lenkradschloss seien, weil alle Schlüssel an den Türen funktionieren.
Weil eine Erneuerung des Lenkradschloss sehr teuer seien wird, werde ich einen neuen Ersatzschlüssel von einem Schlüsseldienst machen lassen. Für meinen vorherigen Citroen XM hatte ich auch mal einen Schlüssel machen lassen, der ging ohne Probleme.
Meinen jetzigen XM hatte ich privat gekauft. Der Verkäufer sagte, er hatte immer nur den einen klapp Schlüssel benutzt. Die anderen Schlüssel waren immer nur als Ersatz zu hause.