Ist ein Citroen XM ein guter Kauf und wenn ja welche Ausführung?
Wenn du selbst schrauben kannst und ein Liebhaber dieser Wagen bist, dann ja.
Wenn du nur einen willst, weil er günstig zu haben ist und lieber nicht selbst warten willst, dann lieber Finger weg und zu was zuverlässigerem greifen!
Ist ein Citroen XM ein guter Kauf und wenn ja welche Ausführung? (CITROEN, Autokauf)
keine modelle vor 95 kaufen. am besten pallas oder exclusive modelle. die haben jede menge ausstattung. die modelle vor 95 sind bekannt für ihre anfällige technik. bei der motorisierung daran denken, dass gut 1,6 tonnen zu bewegen sind. also lieber einen größeren motor und entsprechende unterhalskosten bedenken.
Kann ja mal an meinen Kumpel verweisen, der schwärmt von so nem Schiff...
Hoher Verbrauch? Also mein XM 2,1 Diesel verbraucht 6 Liter (Überland/ Autobahn) bis 7,5 Liter (Stadt). Im Gegenzug genehmigt sich mein fast neuer Alfa Crosswagon mit nur 1,9 Diesel schon mal gern 8 Liter. Klar verbraucht der 3,0 Benziner einiges mehr. Aber das macht ein 300 SE aus den 90ern auch.
Ich empfehle Dir ganz klar einen Diesel. Die Steuern sind zwar ziemlich gesalzen, aber der extrem niedrige Verbrauch macht das schnell wieder gut. Zum rasen ist dieses Auto sowieso nicht gemacht und ich finde die 109 PS ausreichend. Es reicht für 190 Km/h. Ich finde, es ist ein sehr kompfortables Auto mit viel Platz. Das hydroaktive Fahrwerk ist der Hammer und garnicht so unzuverlässig wie es immer behauptet wird. Richtig ist das man ein Fahrzeug der 2. Generation (Y4 ab Mitte 1994) kaufen sollte, da die 1.Generation (Y3 1989- Mitte 1994)viele Probleme mit der Elektrik hatte.
Ich hatte 1999 einen XM V6 BJ.1991 mit 3 L Motot (Benziner) gekauft. Den hatte ich bis Mai 2011 gefahren. Bezahlte 1999 DM 11.000,- Verkaufte ihn 2011 jetzt mit EUR 250,- nachdem beim Automatik Getriebe die Vorwärtsgänge nicht mehr gingen. Verbrauch war Autobahn 9L/100km Stadt/Dorf 13L/100km. Gekauft war er mit 120.000 km verkauft war er mit 197.000 km. Reparaturkosten in den 12 Jahren ca. 3.000 EUR also 250,-/Jahr. Der XM gefiel mir sehr, +Punkte: bequem, Klima, viel Platz, super Beschleunigung, keine Roststellen.
minus Punkte: hoher Verbrauch, viele kleine Reparaturen selbst zu machen, zwei mal alle Federkugeln gewechselt, drei mal ADAC Abschleppen lassen, 2x weil Hydraulikschlauch gerissen und einmal weil Bosch-Zündverteiler gerissen.
Ich habe jetzt XM 2,1 L Diesel. BJ 1999 für 4.100 EUR gekauft. 90.000 km. Sieht noch fast wie neu aus. Verbraucht viel weniger, aber ist viel lahmer in der Beschleunigung. Aber die B. ist heutzutage nicht mehr so wichtig für mich mit 78 Jahren.