Citroen XM Kontrollleuchte Airbag brennt immer
Normalerweise sind das die Kabel/Stecker unterm Sitz.
Ich hatte vor paar Tagen die Batterie gewechselt. Seitdem geht die Kontrollleuchte Airbag nach dem üblichen Einschalttest nicht mehr aus.
Kann diese Meldung im Steuergerät zurückgesetzt werden ?. Oder könnte ein Fehler in den Steckkontakten, die sich unter den Sitzen befinden die Ursache seien. Das mit den Steckkontakten habe ich bei anderen Fragestellern gelesen.
Ich hatte auch vor ein paar Tagen den Fußraum vom Auto Staub gesaugt.
Wer kann guten Rat geben.?
Hallo
Finger weg vom Airbagsystem.... Das kann gefährlich und teuer werden.
Gruss HoAcc
... und am Kabel soll er wohl auch noch mit angeschlossener Batterie rumfummeln? Was passiert den, wenn ein Funke übergeht, beim Fummeln? Genau!!! Mindestens ein Airbag geht hoch und wenn der Bastler auch noch direkt davor sitzt, haut es ihm den Kopf weg! Lieber Bestatter, gerade als Moderator solltest Du genau wissen, dass hier im Plenum keine Tips zu Arbeiten am Airbagsystem weiter gegeben (dazu gehören auch alle Kabel, Stecker, SG´s und die Airbags selbst)! Weshalb gibt es sonst eine FAQ dazu, wo das ausdrführlich beschrieben ist? Du verlinkst doch sonst auch jede kleine FAQ....
Ach ja, noch ein kleines Wort zur "elektronischen" Fehlersuche....
Airbagsysteme können nur auf eine Art "elektronisch" untersucht werden (was ich bestimmt nicht verraten werde) und auch nur in eine Richtung! Schliesst man ein Messkabel falsch an, bzw misst in der falschen Richtung, geht der Airbag hoch und Du willst doch wohl nicht ehrlich über diese Brücke gehen, denn wenn etwas passiert, bist Du auch für die tollen Tips verantwortlich und musst dafür gerade stehen....
Ja, ich bin auch verwundert über Bestatter.
Ich nehme an, er hat es noch nicht erlebt, daß ein Airbag losgeht, obwohl doch niemand "dran gekommen ist", .."wollte doch nur...."
Denke ich auch! Nur weil er, bis jetzt ordentlich Glück hatte, heisst das nicht, das die nächsten hundert Leute das auch haben. Ich habe schon selbst erlebt, wie ein Kollege einen Airbag gesprengt hatte. Er hatte einfach in der falschen Richtung gemessen und da war es schon passiert. Daher habe ich auch kein Verständnis für solche Antworten....
Zu meiner Frage, warum bei meinem Citroen XM die Airbag Lampe leuchtet nachdem ich die Batterie gewechselt hatte, schreibt HoAcc "Finger weg vom Airbag System" . Dass ist zwar ein gut gemeinter Rat, aber wirklich nicht sehr hilfreich. Ich wollte eigentlich wissen ob das ein Fehler ist in dem Steuergerät der dort gespeichert ist, und vielleicht von einer Werkstatt zurückgesetzt werden kann. Inzwischen habe ich hier zu diesem Thema in einer Werbung gelesen, dass die Anzeigelampe Airbag auch logisch in der Elektronik verknüpft/verbunden ist mit dem Sensor vom Sitzkontakt auf der Beifahrerseite.