AGR-Ventil Suzuki Splash [EX] 1.3 CDTI
Hallo, wo bekomme ich das AGR-Ventil für den Suzuki Splash [EX] 1.3 CDTI her? Der Wagen wird als Diesel-Version nicht mehr hergestellt und man sagte mir das es für diesen Motor keine Ersatzteile mehr geben soll, was ja eigentlich rechtlich gar nicht sein darf. Die Praxis sieht aber so aus, dass ich kein AGR-Ventil, zumindest in meiner näheren Umgebung, auftreiben kann. Bitte, kann mir jemand weiter helfen!?!
Schon mal anhand der Ersatzteilnummer direkt bei Suzuki-Deutschland probiert?
Was das Rechtliche angeht:
Es gibt keine vorgeschriebenen Mindestfristen, in denen Ersatzteile verfügbar sein müssen, auch wenn "jeder weiß" dass da was mit 10 Jahren existiert.
Da gibt es ja noch den baugleichen Opel Agila.
Hier sind jetzt ein paar Artikelnummern zu dem AGR-Ventil:
FIAT 55219498
LANCIA 55219498
OPEL 58 51 049
Oder Aftermarket:
Birth 8822
Delphi EG10257-12B1
Also ich habe weder bei Opel noch bei Suzuki einen Wechselintervall für das AGR-Ventil gefunden.
Das AGR-Ventil wird auch bei FIAT und Lancia verbaut, da gibt es auch keinen Hinweis zu dem regelmäßigen Wechsel.
Danke für eure Antworten. Ich habe bei Suzuki Deutschland angerufen und die haben mir auch gleich die Teilenummer gegeben. Muss es aber (Suzuki zeigt sich kulant.. )bei einer Fachwerkstatt machen lassen. So schön so gut. Als ich dann den Termin klar gemacht habe, fingen plötzlich die Öl-Lampe und die Motorsteuerungs-Lampe an zuleuchten. TOLL!!! Eine Überprüfung in meine Stammwerkstatt ergab, kein Öldruckverlust, kein Ölverlust, aber ein Softwareproblem. Man diese Kiste macht mich noch fertig. Mit meinem Toyota Verso (auch Diesel) kenne ich solche Probleme nicht. Frage an euch:
WARUM WURDE DER DIESEL BEIM SPLASH EIGENTLICH EINGESTELLT? Manchmal, wenn wieder ein paar Lampen leuchten, weiß ich warum. Von wegen Japaner sind gut. Alle nicht!!!
Jetzt das Schärfste: Meine Suzuki-Werkstatt hat mir doch gesagt, dass das AGR-Ventil ca. alle 4 Jahre getaucht werden muss. Das ist der Hammer! Und so einen Müll für 14000,- €
Hallo, danke für den Tipp. Das kläre ich ab.
Montag bekomme ich den Wagen wieder. Da werde ich mal die Kompetenz der "Fachmänner" testen.
Ein schönes EM-Wochenende euch allen...