Lautsprecherkabel Suzuki Splash
Da beim Suzuki Splash die vorderen Lautsprecher recht tief in den Türen sitzen und damit viel Klang in den Beifahrerbeinen "hängenbleibt" möchte ich die musikalische Abbildung etwas nach oben verlegen - einfachste Methode: ein paar Aufbauhochtöner mit rel. tiefer Trennfrequenz.
Kennt jemand die Kabelbelegung (Farbe der Kabel) die original zu den Lautsprechern in den Vordertüren geht - ich möchte das Signal vor der Gummitülle abnehmen und nicht unbedingt erst die ganze Türvverkleidung abbauen um zu sehen welches Kabel zu den Lautsprechern und welches zu den Hebern, ZV etc. geht.
Gruß Splash1
Hallo!
Hört sich ja alles ganz nett an,aber wäre dann sehr vorsichtig das Du das hinterher wieder dicht bekommst sonst hast Du feuchtigkeit in der Tür(elektronik).
MfG
servus und Wohin mit der Frequenzweiche? Also doch Türverleidung ab! und wenn du es dir nicht selber zutraust dan fahr zu den Hifi Profis von ACR die Stimmen die komponenten auch aufeinander ab. Da klingt es einfach besser. mfg Vwfreak
Hallo Martin,
ich nehm das Signal im Innenraum ab nicht in der Tür - die Gummitüllen sind bei diesem Fahrzeug rel. einfach aufgebaut - nicht so wie bei Audi oder BMW - da passiert nichts.
Gruß Splash1
Hallo Vwfreak,
da ist Platz ohne Ende an der seitlichen Spritzwand - man kann ne normale Weiche da sogar unsichtbar unter den Teppioch schieben.
Bin mir noch nicht sicher ob ich eine einfache 6 db Trennung des Hochtöners mache (nat. mit Glattfolienkondensator)und den Türlautsprecher Fullrange weiterlaufen lasse, oder ob ich ne 12 db Trennung mittels separater Weiche mache und dann auch gleich den Türlautsprecher bei ca 3000 Hz mit rausnehme.
Übrigens habe ich bis vor ein paar Jahren selbst bei einer ACR Niederlassung eingebaut, selbst Gehäuse berechnet und Weichen konfiguriert.
Das hier soll ne Minimallösung für das "Alltagsauto" sein und hat nichts mit Car-Hifi zu tun!
Ich wollte mir halt nur die Arbeit sparen und die Türverkleidung nicht ausbauen.
Btw: Weichen in der Tür halte ich für keine gute Lösung (Feuchtigkeit, mech. Belastung etc.)
Gruß Splash1
servus das ist ja gut da kann ich dir nichts vormachen;-) mfg Vwfreak
www. bose. de
Naja, weil keine brauchbaren Tips bezüglich der Kabelfarben kamen hab ich die Sache in Angriff genommen.(Kabelfarbe an den Gummitüllen festgestellt)
Für Leute die Ähnliches vorhaben:
Beifahrerseite Vordertüre Gelb-Gelb/Rot (Kabel macht unter der Abdeckung im Fußraum ne Schlaufe), Fahrerseite
Blau/Rosa (Kabel kommmt von Hinten).
Hab nen Billig-HT von Pollin-Elektronic verbaut (Typ IZM 330 T - # 640262, den eingebauten 4,7 µF auslöten und Kontakte stattdessen verbinden). Dazu die Universalweichen (# 640551 für 7,95 Euro) die sich im Fußraum unterbringen lassen (Beifahrerseite an der Teppichbefestigung mittels Flacheisen und auf der Fahrerseite im Linken unteren Armaturenbrettbereich mittels Doppelklebeband neben der abnehmbaren Abdeckung der Sicherungen).
Resultat: Wesentliche Verbesserung der Räumlichkeit, die Komprimierung des Türlautsprechers bei größeren Lautstärken verschwindet fast gänzlich und es stellt sich sogar ein gewisser Kick-Bass-Effekt ein.
Für 12,95 Euro ein enormer Klanggewinn!
Gruß Splash1
suzuki splash und opel agila b lautsprecher hinten : hier zeugt der preis seinen tribut ... die melitta-tüten-lautsprecher taugen nicht viel. im handel werden adapterringe für din lautsprecher angeboten. suzuki swift >2005 vorn/hinten, suzuki splash - opel agila b nur vorn. die lautsprecherringe passen jedoch auch hinten.
der austausch ist recht einfach. es lassen sich alle din 165mm lautsprecher verbauen, die einbautiefe sollte jedoch nicht mehr als 62mm betragen.