Suzuki Splash auch als Autobahnfahrzeug?
kommt drauf an was für dich wichtig ist-Sicherheit(Airbag-knautschzonen)ist bestimmt begrenzt beim Kleinwagen.Aus finanzellen Gründen is nen Diesel besser als nen Benziner.Aber Autobahn tauglich ist eigentlich jedes Auto.Aber entscheiden tust du.
Hallo zusammen!
Ich habe in der letzten Woche mit meinem Opel Corsa Bj 2005 einen heftigen Crash auf der Autobahn hingelegt.
Das Auto ist vollendens hinüber und jetzt geht es um ein neues!?
Tja nur was kaufen?
Ich hab jetzt einen Honda Jazz und auch einen Suzuki Splash Probegefahren, beides schicke Autos, beim Honda überzeugt vor allem das Platzangebot, wobei mir die 90 PS schon etwas lahm vorkamen ( es soll noch ne Gasanlage rein, die klaut nochmal ca 10% Leistung).
Der Suzuki überzeugt mich dann allerdings doch vorallem preislich eher.
Meine Frage ist jetzt...meint ihr er eignet sich für tägliche 140km Touren über die Autobahn (Arbeitsweg!)?
Danke für eure Antworten!
Kerstin
hallo
wenn du mit dem corsa zufrieden wars, dann nimm wieder einen. ansonsten könnte man den splash schon nehmen. die frage wäre - ist der für die tägliche fahrt auch bequem genug ?
ich würde mir für die 140 km einen peugeot 306 oder vw golf diesel nehmen, kann auch ein benziner sein ( von gasanlagen halte ich überhaupt nichts ). wenn du auf japaner stehst dann vielleicht einen toyota yaris.
es hängt auch von der kohle die zur verfügung steht.
martin
Wenn es einer von den beiden sein soll, dann würde ich den nehmen, der komfortabler ist, also wo du besser sitzen kannst und welcher leiser ist, wobei das in dieser Klasse ja nicht primär im Lastenheft der Herrsteller steht.
Bei 140 km täglich wäre mir aber Komfort am wichtigsten.
Von der Ausstattung her ist ESP ganz wichtig. Das ist wichtig für die Sicherheit in beiden Autos, denn es hilft in gefährlichen Situationen wirklich im Rahmen der Physik.
Außerdem würde ich bei einer solchen Fahrleistung immer auf die Garantien der Herrsteller achten(wie lange, Garantieverlängerung, Kilometerbegrenzung).
Welcher für dich besser ist, kann ich nicht beurteilen, dafür ist dein eigenes Bauchgefühl zuständig.
Ich würde den Honda nehmen. Er ist das bessere, durchdachtere Auto. Allerdings ist auch er nicht sonderlich komfortabel und mit 90 PS nicht überdurchschnittlich kraftvoll.
Allerdings sollte Zuverlässigkeit wichtiger sein als Leistung. Da traue ich einem Honda mehr, auf der Langstrecke zu überzeugen. Ein Splash fühlt sich auf der Bahn nicht wohl mit dem kurzen Radstand und dem hohen Luftwiderstand ist eher ein Zweitwagen für kurze Strecken.
Vorteil der beiden im Vergleich zu alten Autos, die dir mit Sicherheit noch empfohlen werden, sind die günstigen Fixkosten neben dem Gasumbau. Das ist bei Dieseln, besonders bei älteren ohne DPF nicht möglich. Außerdem müssen an alten Dingern Verschleißteile ersetzt werden. Da bist du mit neuen Japanern schon besser dran als mit 5 Jahre alten Mercedes, BMW, VW, Audi, von relativ unzuverlässigen französischen Autos mit deren schwankender Verarbeitungsqualität mal noch ganz abgesehen.
Ich halte viel von Gasanlagen, hab bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht, fahre schon seit 10 Jahren auf Gas ( wohn in direkter Grenznähe zu Holland)mit dem Corsa war ich ganz zufrieden, allerdings nicht mit dem Service unseres Händlers.
Dazu kommt, das man ja auch ein bisschen das finanzielle sehen muss....
Danke...sehr gut geschrieben und ich finde es sehr aufschlussreich!
Danke!