Welches öl für suzuki splash 1.2 neues modell?
kein mensch konnte mir sagen mit welchem öl das auto ab werk serienmäßig ausgestattet wird. habe schon bei suzuki deutschland in heppenheim angefragt. selbst dort wurde ich nur auf die ölsorten in der betriebsanleitung verwiesen.
gruß helmut
und was ist der hintergrund deines interesses?
für ölwechsel oder zum nachkippen kannst du doch die normen und viskositäten verwenden, die im handbuch stehen.
Hallo,
dann nimm doch das Öl, welches in der Betriebsanleitung angegeben ist....
Wenn Du Viskosität usw wissen willst, dann informiere Dich doch mal bei nem freien Autozubehörladen, die haben für gewöhnlich auch entsprechende Listen.
Gruß
Br
die empfohlenen ölsorten stehen wirklich in der betriebsanleitung.
auch die suzukivertragswerkstatt deines vertrauens kann dir da weiterhelfen.
aus persönlicher erfahrung kann ich jedoch von baumarkt-no-name-billigstöl abraten.
auch sollte man niemals verschiedene öle (unterschiedliche viskositäten) miteinander vermischen. es führt zu verklumpungen in den ölkanälen, was zu mangelhafter schmierung und somit zu einem motorschaden führt.
auch nicht aus falschem geiz irgendwelches altöl / schweröl vom schlage 15W40 einfüllen, nur weil altteile ungern irgendwo einen alten seelenverkäufer mit altölfässern erstanden hat, und die fracht verkaufen will.
Hallo Helmut,
wenn du in dein Serviceheft siehst (nicht Bedienungsanleitung), dann steht dort eine Empfehlung nach 1000 Km das Fahrzeug zu einer Durchsicht zu bringen.
Hier wird neben einer Sichtkontrolle auch das Öl und der Filter gewechselt.
Bei meinem Splash wurde Shell Helix 10W40 eingefüllt.
(Synthetiköl) - die Kosten belaufen sich auf etwa 70-80 Euro - diese Durchsicht wird auch bei einem eventuellen Garantiefall als "förderlich" angesehen!
Also bei Verwendung eines Qualitätsöles dieser Viskosität bist du auf der sicheren Seite!
Wenn diese Durchsicht nicht gewesen wäre hätte ich aus eigenem Interesse die erste "Einfahrplörre" bestimmt bei spätestens 4000 Km rausgelassen - aber DAS ist wahrscheinlich eine Anschauungssache! (Kein Ölverbrauch bei 400.000 Km Laufleistung bei meinem letzten Fahrzeug mit 1,2 Liter und 45 PS geben mir aber Recht!)
Gruß Splash1
Hallo, habe ein 1,3 er ( 1298ccm) ohne Hydrostössel, die empfehlung von Suzuki ist hier
10W40, fahre´aber im moment 5W40 no name marke,ich denke aber 10W40 wird wohl passen für dein Motor,
da die Meisten Motoren damit zurecht kommen. Zum
nachfüllen kann es ja auch no-name tun.
Richtig,ein bischen Geld muß man dafür schon ausgeben.