Bitte um Anleitung für Zahnrienwechsel Polo 9N 1,4l 75PS 16v BBY-Motor
Ich benötige eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel beim Polo 9N 1,4l 16v 75PS (55kw) BBY Motor. In den "So wirds gemacht" Büchern fehlt die Anleitung für diesen Motor leider.
Hallo
In dem Buch "So wird´s gemacht",fehlen u.a. noch weitere -Anleitungen-!
Sonst wäre ja jeder "Buch-Käufer" ein KFZ-Fach-Mechaniker/Mechatroniker !
Dann bräuchten -wir- keine Werkstatt mehr.
PS.Da hast Du ja noch Glück,das Du ein deutsches Auto fährst,mit deutsch-sprachigem Buch.
Stell Dir mal vor,Du würdest einen "Koreaner"fahren.
Der Zahnriemenwechsel ist wirklich nur mit Fachwissen und Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen. Lass es in einer Fachwerkstatt erledigen.
Genau -Dieses-,will man ja vermeiden !
Es geht um´s liebe Geld.
Da kann/könnte man alles ,aus dem "Buch" heraus,alles alleine machen.
Es gibt aber,genau wie -Esahs-,schon sagte,noch einige andere "Sachen" zu beachten!Diese stehen in -keinem-"Do it your Self"..-Buch-..!!
Vom Kauf ,von geeignetem ! Fachwerkzeug mal abgesehen...aber egal,...
Ganz einfach..-Klartext-..
Wenn Du dabei "Scheisse" baust,ist der Motor im -Arsch- !
Hast Du nicht die erforderlichen Fachkenntnisse,sowie die -genau- für -diesen- Motor abgestimmten Ersatzteile (Zahnriemen,Spann-u.Umlenkrollen)evt.neue WSP,wenn schon mal -dabei-!,
dann hast Du ganz einfach --verschissen--!
War das -deutlich- genug ??
Ich mache es kurz und vor allem veständlich.
Der Zahnriemenwechsel steht dort nicht, weil es für Laien nicht ausführbar ist, denn der kleinste Fhler führt zu einem Motorschaden, außerdem fehlt dir das benötigte Spezialwerkzeug. Das ist halt kein Käfer mehr.
So ist es halt nun einmal. Leider.
Ps. Es gibt aber auch eine gute Nachricht für Dich..!
Nenne mal Bj, u. km/Leistung...
KG/.070 €
Also, Entschuldigung, die ganzen negativen, oberschlauen Kommentare, man könne sowas nicht selber machen, sind absolut geistig beschränkt. Nur weil man sich selbst nicht dazu in der Lage sieht, behauptet man, andere "Laien" könnten es auch nicht. Ich bin selbst ein KFZ-Laie, habe aber schon verschiedene Zahnriemenwechsel ohne Probleme durchgeführt (war u. a. 2006 eines meiner ersten Projekte als Hobbyschrauber) und nie Probleme damit gehabt. Ventilschaftdichtungen, Motorkopfdichtungen, Radlager, alle Fahrwerksteile, verschiedene Klimaanlagenreparaturen, Karosseriebleche schweißen, ... All diese Sachen sind absolut möglich für Leute, die handwerklich versiert sind, selbst wenn sie KFZ-Laien sind - Hausverstand, Basic-Werkzeug und eine Anleitung sowie Recherche können sehr wohl auch einen Laien zum Erfolg führen.
Für den Hobbygebrauch gibt es zudem brauchbares Werkzeug zu günstigen Preisen; kauft man für ein allfälliges Projekt das jeweils benötigte Werkzeug, kommt man selbst damit in der Regel beim ersten Mal günstiger, als wenn man die Arbeit von einer Werkstätte durchführen lässt. Und ja, vielleicht gibt es "Laien", die eben bereit sind und das Interesse mitbringen, sich mit der Zeit eine Heimwerkstatt aufzubauen und mit der Zeit das dazugehörige Werkzeug anzusammeln.
So, nochmal zur Frage - ohne jetzt die genauen Modelle überprüft zu haben: Es gibt zumindest einige Polo 9N, die über eine Kette anstatt eines Zahriemens verfügen. Auch diese kann selbst gewechselt werden, ist aber etwas aufwändiger. Unter folgendem Link findet man (neben "So Wird's Gemacht) spezialisiertere Reparaturleitfäden zum Download gegen angemessene Bezahlung:
https://www.originalanleitungen.de/automobilia/volkswagen/vw-polo/polo-iv-2001-2009
Auch hier bei Autodoc - man kann hier nach meiner mehrjährigen Erfahrung gut einkaufen - gibt es brauchbare Montageanleitungen:
https://club.autodoc.de/manuals/vw/polo