Steuerkette gerissen
Danke auch an Sie für die schnelle Auskunft.
Das ist richtig der Wert wird auf ca 2100 Euro angegeben mit dem Pflegezustand und den Killometern
180 000km
Steuerkette Primera P11, Baujahr 1997, 2liter Maschine, 115 PS (85 KW).
Fahrzeug war auf der Autobahn bei ca 130 Km/h gefahren worden, plötzlich lief der Motor wie im Leerlauf . Kontrolllampe Motor ging an starker Geschwindigkeitsverlust. Fahrzeug aus nur noch im Rollzustand bis zum stehen gebracht. Es lag kein großes order Lautes Geräuch wie Schlagen vor. Fahrzeug wurde per Huckepack (ADAC) nach Hause transportiert. Fintildeckel aufgeschraubt. Die Steuerkette war glatt am Kettenglied abgerissen, jedoch an einer Seite leicht aufgebogen. Kette konnte entnommen werden.
Bitte könnt Ihr mir helfen, lohnt sich eine Reparatur oder ersetzen der Steuerkette? Oder muß vielleicht Motortausch voregenommen werden. Sicherlich sehr Kostspielig. Danke für die freundliche Hilfe
Der Motor ist kein Freiläufer, das heißt zumindest ein paar Ventile werden jetzt krumm sein. Da muss der Kopf neu und wenn Sie Pech haben auch noch die Kolben.
Ein Austauschmotor wäre dabei die günstigste Reparatur, wenn man dann auch einen gebrauchten Motor nehmen würden.
Wenn das Auto sonst in gutem Zustand ist, würde ich
beim Autoverwerter nach einem gebrauchten Motor
suchen. Neu dürfte der so an 5000.- kommen mit allem drum und dran. Das aber dürfte den Wert des Autos übersteigen.
Colt hat recht, das ist kein Freiläufer, also
ist mehr kaputt, als nur die Kette.
danke für die schnelle Antwort, nun kann ich mir überlegen was besser ist. schade für die 1 1/2 jahre TÜV noch muss sicherlich sehen einen günstigen motor zu bekommen.
Jetzt hat man schon recht und bekommt doch kein "Hilfreich"
Ich denke wenn man im Nissan Forum sucht oder andersweitig im Internet wird man sicher eine Motor finden, der keine 2000€ kostet, da ja nur der Motor an sich benötigt wird, ohne jegliche Komponenten wie LiMa oder Klimakompressor.
danke colt98, sicher war das sehr hilfreich, und bin froh eine vernüftige Anwort erhalten zu haben. den heute kann man nicht gerade mal mit den hundert Euro, geschweige mit den Tausendern wedeln.
dazu hatte ich nicht das passsende Elternhaus. Dankeschön nochmals.
Da hasse eins.
Dafür haste aber sogar zwei Dankeschöns bekommen. Zählt das nix?
Ich wollte hier niemanden zu nahe treten oder jemanden angreifen.
Mich würde ein Zahnriemen bzw. Kettenriss fast ruinieren.
Hier ging es lediglich darum den Defekt darzustellen und möglich Lösungsvorschläge aufzuweisen. Ich bin immernoch der Meinung das ein gebraucht-Motor aus einem Nissan Forum ~1000€ kosten wird. Was ohne frage viel bzw. Sehr viel Geld ist, aber in relation zu einem anderen Fahrzeug recht günstig sein kann.
MfG
Jedes "Dankeschön" bzw. "Hilfreich" zählt natürlich. Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass selbst Stamm-User selten diese vergeben, obwohl es in vielen Fällen gerechtfertigt wäre.