VW Golf 5 Antenne
Grüße
Ich bin in paar Tagen Besitzer einen Golf 5.
Leider ist dort die Weidenpeitsche als Antenne auf den Dach und leider nicht wie bei anderen G5 die Hai- Antenne.
Die Frage dazu: den Radioempfang bei den G5 mit Hai-Antenne wird der nur über die kleine Antenne gezogen oder gibt es dort noch eine zweite Antenne ??
Bin bis jetzt G4 Fahrer und da war der Empfang mit der Hai- Antenne mehr schlecht als recht.
Radio ist das RCD300 mit mp3
Ich danke schon einmal für die Antworten
Der Golf 5 hat zwei Antennen für Radioempfang: Eine in der Heckscheibe (bis Mj. 06 zwei) plus den Stab auf dem Dach (seit Mj. 06).
Die VW-Hai-Flosse kann prinzipiell eingebaut werden, sie dient aber nicht dem Radioempfang, sondern Navi und Telefon. Sie hätten also bei Verwenden der VW-Haiflosse eine nutzlose Antenne auf dem Dach und nur noch eine in der Heckscheibe.
Lösung: Im Zubehör gibt es Hai-Antennen, die anstatt des Stabes auf den Originalfuß geschraubt werden und Radioempfang ermöglichen. Fragen Sie mal im Autozubehörhandel.
Die Hai-Antennen taugen grundsätzlich nicht als Radio-Antenne.
Eine Antenne muss zum Frequenzbereich in dem sie arbeiten soll, die entsprechende Länge haben. Die richtige Antennenlänge für UKW-Empfang lässt sich nicht in der Haiflosse unterbringen und damit kann der Empfang nicht sonderlich gut sein.
Auch ein dann oft verbauter Verstärker nutzt nicht viel. Wenn das Nutzsignal sich von den Störsignalen nicht sonderlich unterscheidet, dann kann ein Verstärker daran auch nichts ändern.
So wie das Nutzsignal verstärkt wird, werden auch die vorhandenen Störanteile verstärkt. Hinter dem Verstärker ist immer noch der gleiche prozentuale Müllanteil, nur dass dann alles "lauter" ist.
Da hast Du Recht. Da der Golf aber über Diversity-Antennen verfügt, wird das Radio dann vorrangig die Signale der Heckscheibenantenne nutzen. Ich hatte mal nach der Waschanlage die Stabantenne vergessen wieder dranzuschrauben und hatte trotzdem einwandfreien Radioempfang, jedenfalls bei meinem Lokalsender.
Mit den neuen CD-Radios von VW kenne ich mich ganz gut aus; die einfacheren 1-DIN-Geräte (RCD 200 / 210) haben nur Einfachtuner, ab der mittleren (2-DIN) Reihe RCD 300/310 wurden Doppeltuner mit Diversity verbaut, da hat VW ab dem Golf 5 erfreulicherweise in die Vollen gegriffen. Das RCD 300 war Testsieger bei ams 2004:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_volkswagen_golf_cd_autoradio_rcd_300__p32749.html