Audi A6 2.5 Tdi
Ein guter Kumpel von mir möchte sich einen Audi A6 Tdi kaufen. Er hat sich diesen ausgesucht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157572818&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ALLOY_WHEELS&features=ABS&features=IMMOBILIZER&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=200000&categories=Limousine&pageNumber=1
nun die Fragen:
-wie lange hält der Diesel?
-ist er rostanfällig?
-wie gut ist die Automatik?
-welchen Verbrauch hat der Motor?
-UND passt der Preis???
Schadstoffklasse Euro-3 und Grüne Umweltplakette passt schon mal nicht zueinander; es wäre mal zu checken, ob da überhaupt ein DPF verbaut ist UND Dieser auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Der Preis ist für ein mittler Weile im 12. Jahr laufendes Fahrzeug dieser Klasse zu hoch; zudem ist der 2.5 TDi - zumindest als Sechszylinder - nicht standfest (der 2.5 TDi Fünfzylinder wurde in diesem Modell nicht mehr verbaut)
Infos zu weiteren Features guckst Du Erfahrungsberichte hier:
http://www.autoplenum.de/Auto/AUDI/A6/Te...
Wie viel sollte der denn maximal kosten?
Von der angepriesenen Ausstattung interessiert nur die Anhängerkupplung, die Scheckheftpflege, vielleicht noch die Sitzheizung. Alles andere haben andere Autos auch. Der Partikelfilter müsste geprüft werden. Ich bin nicht sicher,
obs überhaupt einen gab für das Auto, und wenn, ob der eingetragen ist.
Kaufen würde ich ihn nicht, weil nach den vielen
negativen Berichten, auch hier im Forum, doch viel
Ärger zu erwarten ist.
Das Angebot stinkt gewaltig. 12.000 km Jahresfürleistung für einen 2.5 6-Zylinder Diesel?
Nie im leben. Da passt was nicht. So weit würde ich keinem Verkäufer über den Weg trauen. Dazu die falsche Angabe Euro 3 samt Partikelfilter, das Nockenwellenproblem beim 2.5 TDI, die Vorderachsprobleme der Generation...
Für knapp 6.000 Euro gibt es viel bessere Autos am Markt.
Frage nach Haltbarkeit vom Motor und Automatik verbietet sich, weil niemand weiß, wie das Auto behandelt worden ist...
Rost ist kein Thema, die Kisten sind vollverzinkt.
Verbrauch in der Praxis nicht unter 8 Liter, was eindeutig zu viel ist, die 150 PS sind aufgrund der alten Automatik eh nur eine leere Drohung, einen 1.9 TDI mit 130 PS o. 2.0 TDI mit 140 PS fährt man nicht davon, sondern steht eher sogar noch im Weg.
Preis?
Uninteressant, da das Angebot nicht stimmig ist. Für einen guten A6 muss man schon um einiges mehr investieren o. keinen kaufen.
Und wie wäre es dann mit der Konkurenz- E-Klasse oder 5er???
Ich würde zu dem 5er tendieren...eigige bekannte fahren die BMW´s und sind ziemlich zufrieden, besonders die 3L Diesel sind wirklich was feines.