Wann Zahnriemenwechsel bei Audi a6 2.5 tdi
Hallo,
wer kann mir sagen, wann ich bei meinem Audi A6 2.5 tdi (180 PS) den Zahnriemen wechseln lassen muß?
Ich habe zwei unterschiedliche Aussagen: meine Fachwerkstatt sagt bei 120 TKM, meine freie Werkstatt sagt nach 6 Jahren oder 120 TKM.
Mein "Dicker" ist nun 6,5 Jahre.
Wer weiss was?
Danke!
Servus wer sucht der findet;):
http://die-mechaniker.de/serv-dat3.pdf
Und auf das ergebniss bin ich durch das hier gekommen:
http://lmgtfy.com/?q=Zahnriemenwechsel+intervallen+Audi
Nur so aus Interesse, du fragst 2 Werkstätten und uns. Wieso hast du nichtmal im Audi Autohaus angerufen? Oder war mit Fachwerkstatt Audi gemeint?
Tja, so sind wir Frauen eben...
Die Fachwerksstatt war natürlich eine von Audi. Ich bin nur irritiert, weil plötzlich das 6-Jahre-Limit dazu kam.
Aber Danke an den Vwfreak, das war sehr hilfreich!
da vetraue auf Audi die haben das teil ja gebaut und die müssen doch de intervallen wissen.
Und mein link belegts ja auch;)
mfg Vwfreak
und ps dafür sind wir doch hier:)
Total vergessen:(
HERZLICH WILLKOMMEN IM PLENUM UND ALLZEIT GUTE ANTWORTEN;-)
Danke!
Ja das ist immer so was zuerst erreicht wird gilt!
Und da das gute Stück übers Alter ist sofort wechseln lassen!
Das wird aber nicht ganz billig in der Vertragswerkstatt gut 800€!
Hallo Sunnyside1970
es ist in der Tat von der Laufleistung UND dem Alter abhängig. Entweder wenn Du die Laufleistung von 120tkm erreicht hast oder der Zahnriemen 6 Jahre alt ist. Das liegt daran, dass der Zahnriemen nach einer gewissen Zeit brüchig wird und reissen kann, unabhängig davon, ob der Wagen gerade mal 60 oder 70 tkm gefahren wurde. Nach einer Laufleistung von 120tkm besteht die Gefahr, dass der Riemen aufgrund seiner Laufleistung reissen kann. In beiden Fällen sollte der Riemen getauscht werden, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden.
Ich würde Dir empfehlen, den Tausch in einer freien Werkstatt vornehmen zu lassen, die sind in der Regel erheblich preisgünstiger, als die Vertragswerkstätten.
VG
Tom
Danke Jungs, Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich habe für nächsten Freitag (den 13ten) einen Termin - hoffentlich ist das kein Omen
Der Preis kann mich nicht mehr schocken, ich habe in den letzten Monaten einiges investiert(1 Satz Sommerreifen, 1 Satz Einterreifen und den 90`Kundendienst), sodaß es darauf nun auch nicht mehr ankommt. Ausserdem ist mein "Dicker" sehr zuverlässig und wird sicherlich noch lange fahren...