Leistungsverlust beim Bora 1,6 16V
KBA-Nr.: 0603550
Motorcode: AZD
Hersteller: VW
Modell: BORA Kombi (1J6)
Kilometerstand: 164.500 km
Typ: 1.6 16V
Bauform: Kombi
PS (kW): 105 (77)
Hubraum: 1598 cm³(1.6 l)
Zylinder: 4
Kraftstoff: Benzin
Baujahr: 02.2002
Hallo Leute.
Ich besitze einen Bora Kombi, seit geraumer Zeit hat er Leistungsprobleme, so dass der Motor nur noch auf Motornotlauf fährt.Das heist sehr langsame Beschleunigung und nicht schneller als 120km/h.Zu dem kommen so bald der Motor warm gefahren ist noch ein nicht annehmen des komplett durchgedrückten Gaspedal dazu.Der Motor veringert sogar Geschwindigkeit.
Nach mehrmaligen Motorauslesen inzwischen sind keine Fehler mehr abgelegt, weil schon alles abgearbeitet wurde.
Erneuert wurden schon beide Lamdasonden, , Katalysator,Druckrohrsensor (wurde neu angelernt),Drosselklappenbody( wurde neuangelernt),eine neue Batterie ist auch schon verbaut.
Ich weis schon garnicht mehr an was es denn noch liegen könnte.Kann mir dazu vielleicht jemand paar tips geben ??? wäher sehr dankbar!!
AGR- Ventil wurde auch noch vor kurzen erneuert.Mal sehen wer mir auf die sprünge helfen kann.
Der AZD Motor hat öfters Probleme mit Leistungsverlust, da ist beileibe nicht das erste Mal. Der BCB-Motor 1.6 16V mit gleicher Leistung ist besser.
Ich habe selbst mal ein wenig nachgeforscht.
Folgende Fragen/Möglichkeiten ergeben sich noch.
-War denn immer die Motorkontrollleuchte an?
-Ventildeckeldichtung kontrolliert?
-ruckelt/schüttelt sich der Motor im Stand?
Zündspule kontrollieren lassen, Drosselklappe reinigen lassen
-hast du erhöhten Ölverbrauch festgestellt?
Evtl. Kolbenringe undicht und daher Kompressionsverlust in einem/mehrere Zylinder
-Wurde das Hosenrohr überprüft?
Es gibt noch einige Ansatzpunkte.
nabend,
das einzige was mir adhoc einfällt, wäre evtl der gaspedalpoti, sofern der schon eine elektronische steuerung verbaut hat. versuchs mal in die richtung...
gruss blacklion406