Corolla TS?
Hallo, ich würde mir gerne einen Toyota Corolla TS (192PS) kaufen und ich würde nun gerne wissen ob der Wagen empfehlenswert ist und welche "Grundkrankheiten" das Auto besitzt? Quasi was sind die typischen Mängel?
Danke
Das Auto ist wunderbar zuverlässig und anspruchslos.
Normale Corollas, bei Tuningfahrzeugen oder starken Kompakten sieht das anders aus. Hier ist die Fahrweise des (meist jüngeren)Vorbesitzers extrem wichtig, da die Autos häufiger gefordert worden sind.
Im übrigen ist die Leistungschrakteristik ziemlich eigen. Der holt die Kraft nur über die Drehlzahl, nichts Hubraum o. Aufladung. Im Alltag ist untenrum also für die Leistung keine Kraft da.
Bedeutet auch im Endeffekt, dass die Autos hohen Spritdurst haben.
Auch bei dem Motor ist "untenrum" reichlich Kraft vorhanden, mehr als bei dem 140 PS-Motor.
Hier muss man schon ein wenig differenzieren, dass dies kein Motor ist, der "konstant" die 190 PS "linear hochfährt", sondern durch die Nockenwellenverstellung im oberen Drehzahlbereich noch mal Leistung "dazuschalten" kann.
Ohne die Nockenwellenverstellung wäre es ein klassischer 150 PS-Motor, der entsprechend dieser 150 PS dann auch "überall" die "richtige" Leistung hat.
Daher nicht ganz richtig die übliche Aussage, dass "dieser Motor seine Leistung aus der hohen Drehzahl holt", korrekter wäre ein Hinweis, dass ein solcher Motor bei hoher Drehzahl eine deutliche Zusatzleistung generiert, die ohne die NW-Verstellung nicht vorhanden wäre.
Dass dann auch ordentlich Sprit durch läuft, sollte eigentlich auch nicht verwundern. 192 Pferde fressen nun mal so einiges.
Besonders faszinierend ist jedoch, dass genau das, was bei Toyota so ein Makel beim Verbrauch ist, jetzt aktuell als der entscheidende Vorteil bei VW dargestellt wird:
Fährt man recht normal, dann ist der Verbrauch auch recht gemäßigt, weil die "Zusatzfunktion" für die Mehrleistung nicht arbeitet (2te Stufe der NW bzw. Turbolader bei VW).
Drückt man dann allerdings auf den Knopf, dann hat man durch die dann zusätzlich vorhandene Leistung auch richtig Dampf - und muss das natürlich auch über den Sprit bezahlen.
Hier sollte man sich doch mal entscheiden, ob Downsizing nun gut oder schlecht für den Verbrauch ist. Dieses permanente "gut, weil wir es (auch) haben - schlecht, weil wir es nicht haben - Schlechtes wird dann gut, wenn wir es auch machen und einen anderen Namen dafür geben" wirkt immer lächerlicher.
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Zum Fahrzeug selbst:
Der Corolla, auch als TS ist von seiner Technik tatsächlich "blind" zu empfehlen, langlebige und zuverlässige Großserientechnik, die 10.000fach auch die Dauerhaftigkeit bewiesen hat.
Nicht unbedingt beim Corolla bekannt, aber im technischen Zwilling, der Celica und bei "umgedrehter Montage" im MR2.
ABER:
Wie bereits genannt, als sehr potenter Kompaktwagen oftmals in den "falschen Händen" und dann leider verheizt worden. Das vielfach identische Schicksal, was fast jedes derartige Fahrzeug erlitten hat, egal ob Golf GTI oder Corolla TS.
Zusätzlich beim TS-Motor jedoch zu schreiben, dass der thermisch etwas kritisch ist. Im Serienzustand ist das Ding völlig harmlos und jederzeit auch mit permanent hoher Leistungsabforderung völlig unauffällig.
Sollte allerdings etwas wie ein Frontumbau vorhanden sein, welcher den Kühllufteintritt gegenüber dem Serienfahrzeug einschränkt, reduziert, dann wird es sehr schnell böse für den Motor. Da geht es nicht nur um den reinen Luftstrom durch den Wasserkühler selbst, sondern auch die gesamte "Durchlüftung" des Motorraums.
Ist da irgendwas am Fahrzeug verändert, auch wenn es aus der reinen Betrachtung und logischer Überlegung keine Reduzierung zur Folge haben könnte, dann sollte man eher die Finger davon lassen.