Motor wird bei 90 kmh heiß
Vor etwa einem monat startete ich mein Auto ohne auf das K+ühlwasser, dass durchgefrostet war,weil Frostschutz drin war, da das Auto zwei Jahre in Spanien War, und dort sowas unnötig ist. Jedenfalls stieg nach ca. 45 sek Rauch aus der Motorhaube, ich schaltete daraufhin den Motor sofort aus. Ich wechselte das Kühlwasser, und in der stadt traten dann keine Probleme auf. Aber Heute fuhr ich auf die Autobahm, und die Kühlmitteltemperatur stieg schon bei einer Geschw. von 90kmh nach 30 gefahrenen Kilometern auf über 100 Grad und ich musste das Auto abstellen(da die Kühleranzeige zu blinken beganng weil das Kühlwasser knapp wurde)und die Autobahn verlassen.
Als ich wieder in der Stadt war ging alles wieder.
Frage: Womit muss ich rechnen wenn ich eine Werkstatt aufsuche?
Ich habe das jetzt so verstanden, dass sich nur Wasser - ohne Frostschutzmittel - im Kühlkreislauf befunden hat. Das ist tödlich für jeden Motor.
Das Frostschutzmittel bewirkt unter anderem auch dass das Kühlystem und die Wasserkanäle im Motor nicht korrodieren. Das ist, auch in südlichen Ländern, sparen am falschen Ende.
Jetzt mußt Du einmal kontrollieren, ob das nicht passiert ist.
"Vor etwa einem monat startete ich mein Auto ohne auf das K+ühlwasser, dass durchgefrostet war,weil Frostschutz drin war, da das Auto zwei Jahre in Spanien War, und dort sowas unnötig ist."
Check ich nicht. Das musst du mal konkretisieren.
-Worauf hast du vor einem Monat nicht geachtet?
-Wie kann was durchfrieren, wenn da Frostschutz drin war?
-Wie lange bist du denn noch mit der roten Lampe gefahren?
Da wird Dir das gefrorene Kühlwasser, das ja beim
Starten des Motors nicht überall gleich warm wird,
irgendwo ein Leck gedrückt haben. Die Temperatur ist wohl so schnell raufgegangen, weil ein Eisklötzchen wo was verstopft hat.
Wenn Du das nicht selber kannst, dann wirst Du um
den Werkstattbesuch nicht rumkommen, damit da mal
das Kühlsystem abgedrückt wird. Damit kann man ein
Leck feststellen.
Köööstlich:
[Zitat]
Frage: Womit muss ich rechnen wenn ich eine Werkstatt aufsuche?
[/ZitatEnde]
... ich würde mal ad hoc vermuten, dass Du mit der Beauftragung einer nötigen Reparatur rechnen musst ... und dass Diese dann auch Geld kostet
Hey!
Na sowas...
Wie schaut der Kühlwasserstand aus? Ist noch was drinn? Wenn Die Kühlflüssigkeit immer noch da ist, nicht irgendwo ausgelaufen- dann kann es sein, dass der THERMOSTAT beschädigt ist und sich nicht öffnet, wenn Du schneller (Autobahn) fährst. Dann ist nur der "kleiner" Kühlkreis aktiv- und seine "Wirkung" reicht eben nicht aus, um den Motor vernünftig zu kühlen.
Vielen Dank für die erleuchtende Antwort; da der Kühler einen kleines Leck hatte( der sich normalerweise erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten bemerkbar und zwar in dem das Wasser vom kühler an der Seite abtropfte, was nicht weiter bedenklich war),und an dem ominösen Tag beim Start der Thermostat was abgkriegt hatte, führte zu meinem Problem. Jedenfalls ist schon nach einem Thermostatwechsel am Freitag schon alles wieder Normal gelaufen. Vieln Dan nochmal
es war kein Frostschutz, aber Überhitzungs-und Korrosionschutz im Kühlsystem. In Südspanien gibt es nichts anderes für den Kühler zu kaufen
Vielen Dank. Genau daran lag es. Der Thermostat war beschädigt.
Dank für die Rückmeldung.
Unser Kühlerfrostschutz wird auch in unseren spanischen ( Valencia, Madrid )und portugisischen Niederlassungen verkauft.