Motor geht an > und sofort wieder aus
Hallöchen,
ich hatte vor kurzem folgendes Problem:
Habe das Auto gestartet (springt sofort an), aber kurz danach (damit meine ich rund 1 bis 2 sekunden) geht er wieder aus?
Er ist ein:
MErcedes C 220 Diesel
mit Lucaspumpe
Bj. 1998
326.000 km
Der Anlasser funktioniert und die Batterie ist ebenfalls in Ordnung. Wie gesagt, für ganz kurze zeit läuft er :)!
Habe mich, nachdem ich es 4 bis 5 mal versucht habe abschleppen lassen (war zu dem zeitpunkt nämlich unterwegs), leider hat die MB-Garage nichts gefunden.
Vermutung war:
Leerlaufschalter oder Einspritzpumpe oder Luft im System (wegen schiefer Parkebene)
Habt ihr vielleicht eine idee?
Danke für eure Mühe und schönen Abend,
michael
Der Fehler ist relativ bekannt, deshalb bin ich etwas verwundert, daß die MB Garage ihn nicht kennt.
Es sind die drucklosen Spritleitungen, die von den Injektoren zur Rückleitung führen. Sie sind undicht und dadurch kommt, wenn der Wagen abgestellt ist, Luft ins System und zwar genau vor den Injektoren. Startet man nun, wird das Diesel eingespritzt, daß sich noch in den Injektoren befindet, das reicht für max. 1-3 Sekunden oder so. Dann kommt Luft und aus die Maus.
Er springt dann normalerweise nach einiger Orglerei wieder an, weil erst wieder Diesel nachgefördert werden muß.
Undichte Lucaspumpe. Bekanntes Problem. Lese dir mal den Thread durch:
http://www.motor-talk.de/forum/undichte-lucas-einspritzpumpe-220d-t507106.html
Gruß
BigM
na das ist ja interessant! liegt es also doch an der pumpe.
besten dank an euch! dann weiß ich wenigstens was es ist, wenn ich nächstes mal liegen bleibe
Also bereits zwei mögliche Urachen. Und die MB Garage kennt keinen?
nein, die MB garage ist ratlos. und um diese auch gleich ein wenig in schutz zu nehmen ^^: bisher habe ich relativ gute erfahrungen mit ihr gemacht und es ist eine sehr ehrliche Truppe!
aber doof ists natürlich schon.
In einigen Foren ist die Rede davon, dass eine ersetzung der Pumpe (komplett) an die 2500 euro reichen wird, eine instandgesetzte 1500, O-Ring austausch an die 900 und wieder einige sagen dass sie die O-Ringe - weiß Gott wo - für knappe 300 getauscht haben.
also, wenn er demnächst den geist ganz aufgeben sollte, mal ein wenig rumhorchen obs das iwo für 500 oder so gemacht wird. Denn wenn nicht, muss ich mich wohl oder übel von ihm trennen
Obwohl ich sehr stolz auf ihn bin, denn die meisten schaffen es mit ihrer Lucaspumpe nur bis 250Tkm, da ist er mit seinen 326Tkm ja ordentlich dabei :D!
na, mal abwarten. nun wird erstmal das komplett verrostete Thermoschutzblech zwischen Auspuffrohr und Boden gemacht