Opel Astra T98; Entladung der Batterie während der Fahrt!
Hallo zusammen,
ich habe ein schwerwiegendes Problem bezüglich meines Opel Astra.
Fehlerbeschreibung soweit mir bekannt:
Habe mir das Auto vorigen Samstag gekauft, bei der Heimfahrt ging das ganze schon los, Batterieanzeige(rotes Batterie Symbol) hat immer wieder geflackert. Hab mir nichts dabei gedacht. Dann am darauffolgenden Tag wurde das ganze schon dramatischer, die Anzeige ging nun immer länger an und schließlich viel die Servolenkung aus. Der Verkäufer des Wagens hat mich auch schon auf einen solchen ---problemfall vorbereitet, dass die der Wagen letzens wo er -ihn draußen stehen lassen hat nicht mehr angesprungen sei, denk ich mir ok liegts vll doch an der Batterie.
Also hab ich die Batterie 2 Tage geladen,wieder angeschlossen, kurz darauf kam das Batterie-Leer-Symbol wieder. Also ab ne neue Batterie geholt, eingebaut über Nacht in Garage stehen gelassen und am nächsten Tag das gleiche wieder denk ich mir kann doch nich sein, bin dann trotzdem mit dem Auto gefahren, wegen eines Notfalls.
Hinweg hat noch alles geklappt, auf dem Rückweg jedoch hat dann die Batterie immer mehr gestreikt und es ging ein weiters Symbol an, glaube ne Batterie mit nem Schraubenschlüssel (orange Leuchte) und dann hat auf einmal auch noch alle Elektronik gestreikt, erst keine Tacho-Anzeigen, kein Scheibenwischer und schließlich ging das Auto dann komplett aus.
So nun meine Frage, ich bin mir absolut nicht sicher an was es liegen könnte, habe auch schon einige ähnliche Beiträge gelesen, wo als Ursache defekte LiMa, Kurzer auf Batterie, oder defekte Lambdasonde?!
Nun wäre es echt super wenn einer Erfahrung mit diesem spezielen Problem hat und mir weiterhelfen kann was man da am besten machen kann ohne das man direkt in der Werkstatt wieder abgezockt wird.
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß Markus
Da Sie das Auto gerade erst vorigen Samstag gekauft haben hoffe ich für Sie nicht, dass es eine Hinterhofhändler war, der natürlich keine Gewährleistung übernommen hat. Dann wäre es nämlich sein Problem.
Zur Erklärung, die Rote Batterieleuchte zeigt nicht an, dass die Batterie leer ist. Sie zeigt an, dass die Batterie (Akku) nicht mehr geladen wird und der benötigte Strom von der Batterie genommen wird.
Das die Kontrollleuchte immer kurz aufleuchtete und nun länger hätte mich auf einen Wackelkontakt tippen lassen, da der Generator zwischendurch scheinbar noch geladen hat. Die weiteren Probleme (gelbe Kontrollleuchte) würde ich jetzt erstmal mit der fehlenden Stromversorgung in verbindung bringen.
D.h. in die Werkstatt und den Generator prüfen lassen. bzw. zurück zum Händler falls Gewährleistung besteht.
Vielen Dank schon mal für den tollen Tip und die Korrektor in meiner Beschreibung, eine gleiche Fehlerbeschreibung habe ih auch von einem befreundeten Kfz-Mechatroniker bekommen ^^. Und zu dem Problem mit dem Hinterhofhändler kann ich schon mal sagen, dass ich das Auto von einem Bekannten eines Arbeitskollegen gekauft habe (er war 1. Besitzer, der Wagen hat erst 59t km drauf und war ein Garagenfahrzeug bis jetzt).
Wenn es noch weitere Vorschläge gibt wäre ich sehr dankbar.
Und es wäre super wenn sich jemand auskennt was für so eine Inspektion erstmal als realistischer Wert veranschlagt wird bei der Werkstatt.
Für eine Inspektion ist es in diesem Fall leider zu spät. Der Generator ist eine bekannte Schwachstelle bei Opel-Fahrzeugen. Und zu den Kosten:
Ok super schonmal zu wissen, dass das ein bekanntes Problem ist und da ich das nun vermehrt gehört habe denke ich, dass ich da erst mal ansetzen werde.
Danke auch für die wenn auch nicht wirklich zufriedenstellende, aber trotzdem ehrliche Antwort über Preisvorstellungen zur Durchsicht
Bin auch weiterhin an anderen Informationen interessiert.
Ach und was mir noch eingefallen ist, kann es sein, dass ich nun nochmals die Batterie raus schmeißen darf, weil die Batterie ja wahrscheinlich komplett entladen war, wie schon erwähnt ist die erst 2 Tage alt ?!
Die andere kann sogar noch heil gewesen sein und hätte auch nur geladen werden müssen.
Normalerweise sollte die neue Batterie mit einem vernünftigen vollständigen Ladevorgang zufrieden sein und wieder ihren Dienst verrichten.
Ok werd das dann so versuchen und euch dann weitere infos über den stand geben.
Lass doch erst einmal beim Bosch-Dienst den Generatorregler prüfen, vielleicht ist nur der kaputt ( Schleifkohlen abgeschliffen z. B. ).
Kommt auf jeden Fall preiswerter, als eine neue Lichtmaschine.
Und daß die Lichtmaschine bei Opel ein Problem sein soll, ist mir nicht wirklich bekannt.
Allerdings darf man bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug auch ein bißchen Verschleiß erwarten.
Wegen der Servolenkung: Prüf doch mal den Ölstand des Servoöls.
Super das is noch ma echt n Hammer Tipp hab ich heut von meinen Dad auch mitbekommen, dass es evtl nur der Regler ist ^^.
Da hät ich aber noch ne Frage, wie mess ich den denn genau durch, bzw. wo kann ich das machen lassen, bzw bekomm n neuen Regler?
Noch ne Anmerkung, beim fahren als ich schon gemerkt das die Batterie wieder ziemlich am ende ist, ist mir eher durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich den Wagen so ziemlich ohne Gas zu geben fahre, sprich im Drehzahlbereich unter 1100 Umdrehungen war die Batterie-Leuchte auch immer weg, da ich leider kein Plan hab ob das was zu sagen hat wollt ich einfach mal noch die Info da lassen.
Selber durchmessen ist schwierig, am Besten zum Bosch-Dienst. Wenn der Regler defekt ist, können die den auch gleich wechseln.