Nach Fahrt opel Astra G Felge vorne rechts heiß und stinkt verbrannt?
Vielen Dank für ihre Antwort,habe schon so etwas befürchtet das wird dann wohl bestimmt ein teures Vergnügen da werde ich wohl mal Jemanden kommen lassen der danach schaut und ihn dann mit in die Werkstatt schleppt.
Hallo,ich habe gerade eine Fahrt von 60 Km mit meinem Opel Astra G hinter mir und beim abfahren von der Autobahn gab es einen kleinen dumpfen Knall,ich dachte eine Radkappe hat sich verabschiedet,habe also angehalten und nachgeschaut,konnte aber nichts feststellen und habe meine 8Km bis nach Hause fortgesetzt.Nun angekommen musste ich leider beim austeigen feststellen das die rechte vordere Felge glühend heiß ist und es von dort mächtig wie verbrannt stinkt?
Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann?Traue mich jetzt auch nicht morgen bis in die Werkstatt zu fahren die 7km weg ist?
MfG Daniela
DIESE Fahrt solltest Du auch tunlichst unterlassen; da ist wohl beim Bremsen etwas im Bereich der Bremsanlage des vorderen rechten Rades kaaputt gegengen, z.B. Bremsbelag von der trägerplatte gelöst, Bremssattel verkantet bzw. Führungsbolzen gebrochen.
Dadurch wird das vordere Rad ständig mechanisch gebremst => Bremsscheibe läuft heiß = Bremsbelag erzeugt den Gestank und nach wenigen Kilometern Fahrt ist dann auch die Bremsscheibe ausgeglüht.
Zudem hat die rechte Vorderradbremse keine regulierbare Bremswirkung mehr !!! => Unfallgefahr durch längeren Bremsweg und Ausbrechgefahr des Fahrzeugs; zudem ist vollständiges Blockieren des rechten Vorderrades während der Fahrt möglich. oO
Also:
NICHT mehr auf eigener Achse fahren, sondern z.B. per Trailer oder Abschleppwagen zur Werkstatt bringen lassen!!
... und auch den Reifen überprüfen lassen; bei glühend heißer Felge leidet auch das Reifengummi extrem ... Nicht dass es anschließend wegen verborgener Schäden zu einem Reifenplatzer kommt!!
Reparaturen im mittleren dreistelligen Eurobereich sind da wohl mindestens zu erwarten; abhängig davon, was letztendlich wirklich defekt ist.
Ist gar ein Schaden am Bremssattel bzw. dessen Halters (Führungsbolzenführung z.B.), dann kanns auch mal "gerne" vierstellig werden; BEIDE Bremsscheiben der Vorderachse (VA) sowie BEIDE Belagsätze VA sind eh "fällig"; bei Bremsanlagen sind immer BEIDSEITIG die Verschleißteile Scheiben und Beläge zu tauschen, um ungleichmäßige Bremswirkung zu vermeiden.
Davon kann NUR abgesehen werden, wenn die Bremsanlage erst kürzlich revidiert wurde (fast neue Scheibe & Beläge auf der linken VA-Seite)
Sorry, Dir keine "günstigere" Auskunft geben zu können; "Auto" beginnt nun mal mit "au" .. vor Allem zum Nachteil des Portemonnaies
Trotzdem: Bonne Chance .... dass es "nur" Beläge und Scheiben "erwischt" hat.
Hallo,ich hatte die tolle Idee den ADAC zu mir zu rufen warum soll ich da immer für nix bezahlen.Also der war bis gerade hier hatte das Rad ab und so also das Rad lässt sich frei drehen und er konnte auch den Bremsbelägen und am Sattel nichts finden,er hat gemeint das sich wahrscheinlich auf der Autobahn irgendwas was reingesetzt hatte was dann auch mit diesem kleinen Knall wieder raus geflogen ist.?! Ich solls weiter beobachten.
... dann wäre aber die Felge nach weiteren 8km Fahrt NACh "ntfernen" der blockade nicht mehr so arg heiß gewesen; alleine schon vom Fahrtwind runtergekühlt.
"Weiter beobachten" ist hier definitiv die falsche Taktik; dieser ADAC_mensch sollte sofort "freigesetzt" werden; evtl. ist ja auch der Bremskolben aus irgend einem Grund "festgegangen" .. das sieht man nicht per Sichtkontrolle ... UND das kann jederzeit wieder passieren.
... und die Bremsbeläge sind auf jeden Fall hin (verglast), wenn die über 8km malträtiert und derart überhitzt wurden, dass es bereits ordentlich stank.
Lass' die Bremsanlage VA rechts unbedingt überprüfen .. und zwar unter Demontage min destens des Bremssattels und ggf. Bremskolbens; dafür gibt es Reparatursätze (schont dann evtl. den Geldbeutel etwas)
Ok,ja ich hatte auch noch keine Ruhe, war mir auch unsicher ob das reicht deshalb hatte ich ihnen das auch geschrieben um ihre Reaktion zu hören,werde dann doch gleich nen Termin in der Werkstatt vereinbaren da ich auch mit Tochter unterwegs bin da ist mir das doch zu gefährlich.
Vielen Dank für ihre Mithilfe
Mfg Daniela