Verbrauch zu hoch astra 1,9 cdti
habe seit kurzen einen 1,9 liter astra h mit 150 PS ...ein tolles Auto nur der Verbrauch bereitet mir Schmerzen...ich denke er liegt so zwischen 8-9 Litern wenn ich ihn meist bei 2000u/min schalte...das kann doch nicht normal sein der BC zeigt mir 6,5 an aber dvon kann ich nur träumen....kann ein verschmutztes AGR für einen höheren Verbrauch sorgen?
Was heißt Sie "denken" er liegt zwischen 8-9 Litern?
Ist der Wert mittels wahrem Spritverbrauch an der Zapfpistole und den gefahrenen Kilometern ermittelt?
Das der BC selten den wahren Wert ist eigentlich allgemein bekannt.
Wenn der BC 6,5L anzeigt und Sie einen wahren errechneten Wert von ~8L hätten wäre es doch in Ordnung.
Sie müssen dabei Ihr Fahrprofil bedenken. Viel Kurzstrecke, viel Stop and Go, viele Kaltstarts, ein Wartungsstau (Luftfilter, zu niedriger Reifendruck), lange Strecken mit höherer Geschwindigkeit (auch wenn früh geschalten wird), die Reifensorte, viele elektrische Verbraucher eingeschalten (Sitzheizung), Klima an und der halbe Hausstand immer mitgeführt erhöhen den Verbrauch und die Differenz zur Werksangabe wird dementsprechend größer.
Wieviel km hat der Wagen bereits gefahren? Auch das spielt in den Verbrauch mit ein, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
Also wahren Spritverbrauch ermitteln, nicht schätzen; nicht in Panik verfallen [es kommt wirklich äußerst selten vor, dass ein PKW von sich aus zu viel verbraucht]; den wahren Verbrauch in Verhältnis zur Fahrweise setzen und dann kann, wenn immernoch bedarf besteht, agiert werden.
Ich kann auch nicht sagen welches Fahrzeug Sie vorher gefahren sind und aus "Macht der Gewohnheit" (das Auto vorher war ein Kleinwagen, der wirklich nicht viel verbraucht hat, bei geringerer Leistung) sagen, dass Ihr "Neuer" zu viel verbraucht. Lassen Sie sich dadurch nicht den Spaß an dem Neuen verderben.
Einen Defekt, wie z.B. verschmutztes AGR werden Sie sicher schnell merken, da das Fahrzeug auch seine meisten Wehwechen anzeigt.
Hier ein Link um Ihren Verbrauch zu vergleichen:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/322-Astra.html?fueltype=1&constyear_s=2005&constyear_e=2006&power_s=145&power_e=155&minkm=3500&page=9&powerunit=2
vorher hatte ich einen Bora 1,9TDi ist so fast vergleichbar....der war aber mit realistischen 6,5 bei recht zügiger Fahrweise zufrieden und da komme ich momentan nicht hin auch wenn ich den wagen tragen würde...fahre viel Langstrecke und nach 600 km sind die 52 Liter alle bei dem VW waren es 800-850km mit 55 Litern und da bin ich teilweise geflogen
Opel gibt keine 7 Liter im Mix vor!?!?
Ich kann es am AGR liegen?