Wie teuer ist 1. Insp bei Opel Astra 1,9 CDTI?
Normal war gestern, heute is Wirtschftskrise
hallo, ich habe gerade die Rechnung für meine erste Große Inspektion nach 60. 000 km erhalten. sind 750 Euro. Ist das normal??????
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen.
Hab irgendwie das Gefühl, dass mir was untergejubelt wurde.
Weiß vielleicht jemand, wo man die Preise für die Ersatzteile,AW, usw vergleichen kann?
hallo opeline,
die preise für ersatzteile kannst du im internet finden z.b hier:www.kfzteile24-shop.de Fahrzeugteile-Guenstig.de
www.100pro-ersatzteile.de
die arbeitswerte hängen normalerweise in jedem betrieb aus, ansonsten hilft immer fragen.
die höhe der inspektionskosten hängt auch immer von den tatsächlich durchgeführten arbeiten ab.
bei der 60000 km inspektion fällt schon einiges an normaler wartungsarbeit an, da du nicht genau schreibst was alles erneuert wurde bzw. im rahmen der inspektion gemacht wurde, ist eine genaue beurteilung nicht wirklich möglich.
zur genaueren klärung kannst du dich aber an deine werkstatt wenden mit der bitte um erklärung ( die gewechselten teile kannst du dir zeigen lassen )
bei weiteren unstimmigkeiten hilft die schiedstelle der handwerkskammer die helfen dir bestimmt weiter.
Die Arbeitszeitvorgabe für die reine 60.000er Inspektion sind bei Deinem Wagen 1,6 Stunden.
Selbstverständlich ohne jede eventuell nötige Zusatzarbeiten wie Bremse oder ähnliches.
Vorgeschrieben sind sehr viele Kontollarbeiten sowie der Wechsel von Öl und Ölfilter, Pollen- und Kraftstofffilter. Eventuell ist noch ein Bremsflüssigkeitswechsel nötig.
Alles andere nur bei Bedarf und Rücksprache mit dem Kunden.
Wenn nichts weiter dazukommt ist das je nach Werkstatt für 200,- bis 400,- Euro machbar.
ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, es wurde sicherlich nicht nur die 60.000 Wartung/ Inspektion durchgeführt! Was wurde zusätzlich noch ausgetauscht oder erneuert? Was für Arbeiten wurden zusätzlich durchgeführt? Wenn Du bei einem Opel- Händler warst, gibt es für fast alles vom Hersteller festgelegte Richtzeiten! Was im Rahmen der 60.000Km Wartung bei Deinem Fahrzeug alles überprüft werden muß, steht in Deiner Betriebsanleitung unter Wartung.
Laß Dir die Rechnung ganz genau und in Ruhe erklähren!
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, da will Dir jemand etwas unterjubeln, dann laß Die Rechnung von von und durch die KFZ- Innung überprüfen!
MfG
rama
Aber nicht bei einer freien Werkstatt, deshalb die Spanne von 200,- bis 400,-
Hallo Opelline
schreib doch mal was alles gemacht wurde.Normal sind
ca.400 in der Fachwerkstatt fällig.
Kostenvoranschlag und Direktannahme sowie telefonische
Rückfragen scheinen bei Opel nicht mehr Usu zu sein.Hab
das schon oft gehöhrt.
MfG
also die haben mir hier folgende Berechnungen angegeben nur für die Arbeit:
ECOService: 21AW 144.69
Bremsflüssigkeitswechsel 3AW 20.67
Ventilspiel prüfen/einstellen 11AW 75.79
Bremsbeläge ersetzen-Vorderradbremse 9AW 62,01
ist das gängig?
Die Sätze sind zwar heftig aber noch nachvollziehbar.
Das ersetzen der Bremsklötze vorn gehört nicht zum Inspektionsumfang und hätte eigentlich nur nach Rücksprache mit Dir stattfinden dürfen.
Ansonsten ist das wohl leider bei denen so teuer.
Such Dir fürs nächste mal eine vernünftige freie Werkstatt.
Also gemacht wuden ANGEBLICH folgende Sachen:
Batterie 4
Antifrost 1,98
Raumluftfilter 19,10
Filterelement 15,95
Dichtung 14,40
Filterelement 32,25
BR Flüssigkeit 0,2 Stück 11,46
Bremsklotz 98,95
Sicherung 0,50
Einst Teile 5,89
Mobil 1 Vollsynth. 0W-40 4,3Stück 85,14
Ölfilter 13,27
Satz 12,08
O-Ring 1,09
Leuchte 13,05
Allein Summe der AW beträgt 303,16
Bei der Direktbnahme hat der Meister mir gesagt, dass lediglich die Bremsen neu gemacht werden müssen und der Ölwechsel ansteht. Habe um telefonischeRücksprache gebeten, falls zusätzliche Arbeiten anstehen. Ich wurde erst angerufen, als es hieß, der Waagen ist fertig!
Ich kann MOAS nur zustimmen...die Kurse sind zwar vom Feinsten,aber noch im Rahmen. DAS kommt nämlich dabei rum,wenn die Wagen nur noch alle 30.000 zur Inspektion müssen....dann wird das sauteure leichtlauföl reingeknallt und das alleine kostet schon ohne Ende !!! Bei meinem Meriva wars das gleiche....die 15.oooer war bei knapp 180 ,wobei alleine schon fürs Öl gute 80 draufgegangen sind! Aber knapp 100 für Klötze oder um die 20 für Filter......durchaus normal. Aber wie oben auch schon gesagt.....such dir ne ANDERE Bude.....der is wirklich bisken "übertrieben" !!! MfG