VW Passat 3C - Startprobleme
Liebste Community!
Mein Passat 3C (BJ 2006), ein sehr gelungenes Baujahr , hat immer wieder Probleme beim Starten.
Motor: 1.9 TDI (105 PS)
Habe alle Steuergeräte prüfen lassen... ohne Ergebnis!
Wann tritt dieser Fehler auf?
In kalten Jahreszeiten öfter als im Sommer und nur dann, wenn das Auto mehrere Tage (z.B.: 14) nicht gestartet wird. Fährt man jeden Tag, so tritt der "Fehler" nicht auf...
Bin nun etwas nervös, da bei meiner letzten Fahrt 25 min vergangen sind, bis das Ding endlich anging...
(sicherlich 20 mal den Startknopf gedrückt)
Würde mich freuen, wenn es eurerseits da schon Erfahrungen gibt...
Die Werkstatt findet halt nur einen "sporadischen" Fehler
lg snowfox34
Ich würde mal die Glühkerzen nachsehen lassen.
Kannst auch mal testen ob er besser anspringt wenn du drei vier mal hintereinander vorglühen läßt.
ja...
die glühkerzen waren tatsächlich defekt (2 von 4 - wurden bereits im sommer ersetzt). noch ein paar infos: beim starten hört man, wie der starter versucht den motor anzudrehen (click), jedoch schafft er es nicht...
(defekte glühkerzen würden lediglich ein "schlechtes"
starten (stottern) verursachen, da die temperatur in den brennräumen anfangs zu niedrig ist - oder liege ich da falsch?)
thx
wieso wurden nicht alle 4 Glühkerzen erneuert?
Jetzt die Frage ob der noch wie die alten das Kraftstoffpumpenrelais hat.
Denn die gingen ja gerne kaputt. Da konntest ja auch orgeln wie ein irrer und sprang nicht an. Und wenn du glück hattest nach paar versuchen.
Der wird meist nicht als Fehler abgespeichert.
Mannomann. Da ist die Batterie zu schwach auf der Brust, das ist alles. Nach 14 Tagen stehen kein Wunder.
hmmm... wäre die einfachste erklärung!
Jedoch hatte ich schon viele autos und dabei habe ich beim starten genau gemerkt, dass die batterie immer schwächer und schwächer wird...
beim passat rührt sich nach 20 startversuchen nichts, jedoch dann springt er an, ohne einmal einen "würger" zu machen...
also wenn die batterie leer war, dann würde ich das Ding eingentlich garnicht meht zum laufen bringen, oder???