Ist ein Händler verpflichtet das auto zurückzunehmen, wenn es einen versteckten mangel aufweist?
habe vor ca. 6 wochen ein auto bei einem freien händler gekauft, welches auf den 1. blick auch gut in schuss war/ist. allerdings fällt jetzt auf, dass der ölverbrauch bei ca. 1l auf 500km liegt, somit auch meiner meinung nach ein versteckter mangel.
Was sagt denn der Händler dazu?
der zuständige mitarbeiter ist noch im urlaub:-))
ich möchte nur einmal wissen ob der händler überhaupt dazu verpflichtet ist das auto zurückzunehmen, wenn dies von mir gewünscht ist. denn er hat gewährleistet, dass das auto in ordnung ist.
der ölverbrauch wird zur zeit gemessen. habe bei einer ortsnahen vertragswerkstatt öl auffüllen lassen, der kilometerstand wurde fotografiert und jetzt ist nach 300km der ölstand von maximum auf minimum gesunken.
d.h. es gibt durchaus chancen den kauf zu wandeln?
Hallo,
da der "Mangel" im ersten Halbjahr nach Kauf aufgetreten ist, braucht nicht nachweisen, dass er erst nach Kauf geschehen ist.Allerdings hat der Händler ja auch eine Nachbesserungsmöglichkeit und die Möglichkeit zur Beseitigung des / der Mängel.
Nur,was dabei auffällt, wo geht das Öl denn hin?? Wird es verbrannt,dürfte es nicht übersehbar sein am Blauem Fähnchen,ansonsten muss ja irgendwo Öl im Motorraum sein,oder aber im Kühlwasser?? Es ist ja auch immer sinnvoller, dann den Wagenschlüssel mit einer Begründung auf den Tisch zu legen beim Händler.
Ausgeschlossen ist ja zumindest, dass von Anfang an zu wenig Öl drinne war,gibt ja auch die Inspektionen wo nur bis Min aufgefüllt wird und da dann bis zum Aufleuchten der Lampe nur wenig Öl noch entweichen braucht.
Ausserdem,was ist denn das für ne Werkstatt,wo nur Öl aufgefüllt wird,da kann man doch mal wenigstens im Motorraum schauen bzw mal schauen ob der Wagen Blau räuchert.Ausserdem,bei 1 Liter Ölverbrauch auf 1.000 KM ist kein Mangel.Wäre auch mal interessant gewesen,um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt Hersteller,Typ,Motor usw......
also ist ein golf 4 mit 75ps erstzulassung 1999
ist weder öl im wasser noch im moterraum oder unter dem wagen nach langem stehen.im handbuch steht das ein ölverbrauch von 1l auf 1000km möglich ist. ich habe allerdings einer verbauch von über 2l wenn ich das dann mal hochrechne
Mach mal einen kompletten Ölwechsel mit Filter.
Ich hab öfters festgestellt, daß, wenn man bei einem Auto, das wenig und nur altes Öl drin hat, neues auffüllt, der Ölverbrauch rapide in die Höhe geht. Wechselt man das Öl aber komplett, geht der Ölverbrauch meist auf ein normales Niveau zurück.
Hallo,
nun weis man wenigstens um welches Fahrzeug es sich handelt und so leid es mir tut, dieses Problem ist kein Einzelfall beim 1,4 VW Motor mit 75PS.Es gibt ettliche mit solchem Ölverbrauch und VW stellt sich da mega quer.Also hier sollte man das Gespräch mit dem Händler suchen und irgendwie versuchen noch was zu wandeln.
Wenn nicht, sollte ein ÖL-Wechsel mit Filterwechsel durchgeführt werden, aber achtung !!! , nimm kein LongLife-Öl!!Hier besser ein 10-W40 Öl nehmen und den Serviceintervall auf feste 15.000KM setzen lassen,ferner gibt es noch ein Mittel "Öl-leckstop" falls die Ölumstellung nicht helfen sollte oder mal bei LiquiMolly schauen. Beim 1,4er ist es bereits vielen so ergangen und ist nicht verwunderlich, dass viele bereits mit 30-45TKM beim Händler stehen.Bei dem Motor gibt es irgendwie nen Konstruktionsfehler und man kann wie gesagt als erstes ein "Dickeres Öl" als die Katzenpippi LongLife-Öl versuchen, also 10W40 ggf. auch mal 5W40.
Bei VW sind die Fehler aber eindeutig bekannt und da liegen ettliche Kulanzanträge in Wolfsburg.Besser aber wirklich mit dem Händler mal sprechen und einfach behaupten es seie etwas defekt,was es ist "Schulterzucken", dass ist dann Händlerproblem.Vielleicht mal mitteilen,was es so gegeben hat und vielleicht mal nen Ölwechsel machen mit 10W40,vom Öl selber biete ich meinen Kunden den Liter für 8,50 an und mit Filter dürfte das so 50-60 sein für den Golf. Sorry,aber der Wagen war kein Glücksgriff, bzw. das mit dem Motor ist bekannt
Hallo Andiearbeit,
vielen Dank für deinen qualifizierten Kommentar!! Ich habe einige Golf mit dieser Maschine versichert und weis daher, dass es bei dem 1,4 er zu diesen Problemen kommen kann.Hier haben Kunden von mir nach 30.000KM Kulanzantrag an VW gestellt, mit dem Resultat, dass VW maximal 70% für einen Austauschmotor dazu gibt.Es gibt aber auch 1.4 er, bei denen der Ölverbrauch moderat ist!!!
Meine Empfehlung war zudem, erstmal das ÖL sprich die Viskosität zu wechseln!!! Seltsamerweise, geht VW/Audi auch den Schritt vom 0w 30 zum 5 W30 und es ist auch keine Falschaussage, dass auch die TDI´s nicht mit dem ÖL ( 0W30 ) zurecht gekommen sind.Da kannst Du , Andiearbeit, ja auch gerne mal googlen, deckt sich dann ebenfalls einiges mit meinen Erfahrungen und Aussagen.Zum Teil wissen die Werkstätten auch nicht wo das ÖL hingeht und 2 Liter auf 1.000KM sind durchaus Verbrauchswerte die Kunden von mir erreicht haben.Nicht alle, aber es kam vor.
Ferner sind deine Ratschläge auch nicht gerade zu einer Problemlösung dienlich und dann lass die Gemeinschaft doch mal an deinem enormen Wissensstand und VW Interna-Wissen Teilhaben.Wo geht denn das ÖL im 1.4er hin und was sagt VW denn zur Beseitungen des Problems, wenn es denn auftritt??Eine VW Aussage kann ich dabei schonmal einmal geben : "Sie können das Fahrzeug ja veräussern, wenn Ihnen der Ölverbrauch zu hoch erscheint".
Nun sind alle auf den VW-Guru gespannt
Hallo nochmal,
ich habe eben noch einen Tip von einem VW-Mitarbeiter bekommen ( Teilelager ).
Für den 1.4er gibt es wohl einen zweiten Öldeckel neben dem Regulärem.Dieser hat wohl ein kleines Loch und wird von VW bei zu hohem Ölverbrauch empfohlen.Da mal bei VW auf dem Teilelager nachfragen.Da gibt es zwei Teilenummern und einer hat den Empfehlungstext daneben, dass dieser bei hohem Ölverbrauch genommen werden sollte.Also wäre noch ein Tip, nach dem anderen Öldeckel bei VW zu fragen und den jetzigen durch diesen zu ersetzen.Vielleicht bringt das noch einen Erfolg
Hallo,
ich kann kritik vertragen ( wenn Sie berechtigt ist und der jenige welche der Sie äussert nicht ein um den Brei laberer ist) und es waren lediglich Hilfestellungen um ggf. das Problem zu lösen.Versichern tue ich keine Motoren,sondern wenn denn das ganze Fahrzeug.Von meiner Seite aus,sind es lediglich gut gemeinte Tips gewesen und ein Gedankenaustausch was man eventuell versuchen kann.Auch wenn die Sachen bei anderen geholfen haben,muss es nicht umbedingt auch dann in dem Fall helfen.Ausserdem ist bekannt,dass der Motor wohl zu diesem Problem neigt und zu anderen ( Winterproblem etc..)
Ausserdem heisst es ja auch immer noch Autoplenum "Von Autofahrern für Autofahrer" und nicht Autoplenum Von KFZ Meistern für KFZ Meister.
Man kann auch Kritik-Punkte diskutieren und muss jemanden dann nicht so blöde angehen und meinen sich über einen zu stellen.Auf einer Ebene lässt sich da nunmal besser diskutieren.Ausserdem kannst Du ja mal in anderen Foren schauen, da sind ebenfalls Endverbraucher mit diesen Problemen und die ebenfalls von Volkswagen eine solche Reaktion erhalten haben.
Ausserdem kann man ja in deinen Antworten ( andiearbeit ) öfters sehen, dass Du da Leute direkt persönlich angegangen bist und jedem halt sein Hobby.Wir sind alle doof und Du der Autoplenum-Meister.
So,für mich ist der Thread damit beendet und auf zu den nächsten,wo Gedankenaustausch eventuell zu einer Problemlösung führen kann.Ist ja schliesslich kein Reperaturauftrag hier. Danke trotzdem,wieder was gelernt
Dann wiederlege doch einfach mal meine Ausführungen.Kannst auch mal googlen unter Ölverbrauch 1.4 Golf,oder Winterproblem VW 1,4, deckt sich vieles mit meinen Stammtisch-Unwahrheiten.
Jeder sollte ja groß und erwachsen genug sein,aus den Foren etc. für sich Wahrheiten und Unwahrheiten rausfiltern zu können.Ausserdem schau doch mal hier unter der Fahrzeugbewertung,auch dort taucht das Ölproblem auf und dieser Bericht wurde vor diesem Thread verfasst.
Das hier soll doch lediglich eine Hilfestellung darstellen und wenn jemand sagt, dies und jenes geht nicht und dieses dann auch begründet, dann haben alle was gelernt.Aber das ist wie damals ein Kunde mit seinem Zafira Diesel, da kam es vor ,dass die Motoren ab Werk zu rauh gehohnt waren ( kein Konstruktionsfehler,sondern Fertigungsproblem ),dem ein Zusatzmittel angeboten und es kam,geht eh nicht.Also deal gemacht, wenn nicht geht das Mittel auf meine Kappe und oh Wunder,der Ölverbrauch ging runter auf 200ml je 1.000KM.
Ausserdem zum 1.4er, schau doch mal hier http://www.autobild.de/artikel/motorschaeden-durch-eis_40069.html und wiederlege Konstruktionsfehler am Motor,zumal auch ÖLKREISLAUF!!! Vielen Dank im Vorfeld.