Vorwiderstand Innenraumgebläse beim Nissan Terrano II
Mein Innenraumgebläse ist ausgefallen. Ich habe nun schon erfahren, daß es am Vorwiderstand liegen soll - defekt.
Nun weiß ich aber nicht, wie der aussieht und wo der ist.
Kann mir jemand helfe und das Teil genau beschreiben, Bild wäre noch besser. Und wo befindet sich das Teil?
Danke
Der Vorwiderstand ist meist direkt in der Nähe des Gebläsemotors verbaut.
Sollte Dein Gebläse jedoch auf höchster Stufe auch nicht laufen, liegt's höchstwahrscheinlich NICHT am Vorwiderstand, da der in dieser Schaltstellung gar nicht mit in den Stromkreis des Lüfters geschaltet ist.
In dem Falle käme im einfachsten Fall eine defekte Sicherung in Frage ... oooder ein defekter Lüfterschalter ... oooder ein defekter Gebläsemotor ... oooder ein Kabel- bzw. Steckverbindungsfehler (Unterbrechung; hoher Übergangswiderstand etc.) in Frage.
Wir haben das Gebläse gestern mal an ein Batterieladegerät angeklemmt, da ist es einwandfrei gelaufen. Vieleicht läßt sich ja dadurch schon mal ein möglicher Übeltäter ausschließen.
würde mich über eine Antwort freuen, danke !
Damit ist nur der Lüftermotor selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Leider hast Du meine Rückfrage noch nicht beantwortet, ob das Gebläse (im eingebauten Zustand an der Fahrzeugelektrik) auf HÖCHSTER Gebläsestufe läuft; auf den Anderen jedoch nicht??
Falls dem so sein sollte, ist der Vorwiderstand hinüber.
Falls das Gebläse auf KEINER Stufe läuft, ist der Gebläseschalter, die zugehörige Stromkreissicherung und/oder die Verkabelung bzw. eine Steckverbindung defekt (unterbrochen).
Das Gebläse läuft auf gar keiner Stufe. Das habe ich doch so geschrieben. Auch die HÖCHSTE Stufe läuft NICHT!!!
Wie gesagt, das Gebläse läuft im eingebauten Zustand auf gar keiner Stufe.
Die zugehörige Stromkreissicherung - wo finde ich die?
Vieleicht ist es ja wirklich nur die Sicherung, weil das Gebläse ganz plötzlich komplett ausgefallen ist, also nicht Stufe für Stufe - sondern sofort EBBE! Es ging von jetzt auf gleich gar nichts mehr.
bitte helfen - es ist sau kalt im Auto ohne Heizung.
Sicherungen findest Du in der Zentralelektrik (Sicherungs- und Relaisträgerplatte)
Wo sich Diese beim Terrano befindet, guckst Du in der Bedienungsanleitung; ich selbst weiß es nicht 'auswendig'
Danke für Deine Hilfe bei der Fehlersuche. Heizung geht wieder. Es war zum Glück nur ein loses Kabel.