VW Polo 1,4 75 PS - Servo und ABS defekt - Tüv fällig WO VERKAUFEN?
Hallo,
ich habe ein Problem: Ich besitze seit 2 Jahren oben beschriebenen VW Polo. Leider ist das ein Montagsauto, mittlerweile ist soviel kaputt dass mich die Reparatur ca. 2.800 Euro kosten würde. Da ich Studentin bin kann ich mir das nicht leisten und habe mich entschlossen das Auto zu verkaufen.
Tja nun stehe ich leider vor der Frage wie ich mein Auto am besten noch für annehmbares Geld losbringe (mit dem Erlös würde ich mir ein anderes gebrauchtes kaufen, jedoch etwas niederklassigeres)
Da wiegesagt einiges defekt ist und das auch noch sehr kostenintensive Teile (ABS-Pumpe, Servolenkung, Bremsen hinten, Auspuff) sind (und der TÜV abgelaufen ist) sehe ich meine Chancen auf einen annehmbaren Preis bei einer Seite wie Carsale24.de sehr gering da dort nur Händler bieten. Lt. DAT liegt der Listenpreis meines Polos (ohne angegebene Mängel) bei lächerlichen 2.700 Euro.
Im Privatverkauf werden diese meines Wissens noch weitaus höher gehandelt.
Allerdings habe ich einfach Angst vor dubiosen Käufern, Preisdrückern und Leuten die mir dann wegen angeblicher verschwiegener Mängel (Ebay-Verkauf Erfahrungsberichte) mit Anwälten drohen. Vor 2 Jahren wollte ich meinen Polo 6n über Mobile.de verkaufen...Nie wieder, es waren nur dubiose Käufer da die den Preis schamlos ins unermessliche drücken wollten.
Ich wäre sehr froh wenn irgendjemand einen Rat für mich hätte, Erfahrungen schildern könnte wo man solch ein Auto am besten und ohne Ärger verkaufen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
suneby
Der Händler-Einkaufspreis für ein derartiges Fahrzeug im durchschnittlichen Zustand und Ausstattung liegt bei 3.000 Euro, der Preis im Bereich Privatverkauf bei etwa 3.400 Euro - auch wenn das eigene Auto immer mindestens 30% mehr Wert ist.
Rechnet man die Reparaturkosten von 2.800 Euro gegen, dann bleibt es realistisch betrachtet bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Im Privatbereich mit viel Geduld, langem suchen, mächtig viel Glück und Nerven wie Stahlseile wären vielleicht 400 Euro realisierbar, im gewerblichen Bereich etwa 300 weniger.
Warum setzt du dein Auto nicht in die Zeitungen vor Ort? So wurde das vor dem Internet gemacht und funktioniert heute auch noch.
[Zitat]
... einen Rat für mich ... wo man solch ein Auto am besten und ohne Ärger verkaufen kann.
[/ZitatEnde]
Dem Autoverwerter zum Ausschlachten anbieten; bei deeehm Reparaturstau neben der Verschiffung nach Afrika die einzig denkbaren 'problemlose' Alternativen.
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Dann ist ein Verkauf wohl wirklich mit immensem Verlust verbunden.
Denke ich werd jetzt einfach Sparen (müssen) und den Polo reparieren lassen. Wenigstens hab ich dann wieder ein Auto und kaputt war eh alles schon einmal.^^