Beheizte Ausenspiegel Nissan Juke Tekna
Hallo zusammen,ich ärgerte mich darüber sehr,daß es für meinen Juke nicht einmal in der teuersten Austattung beheizte Spiegel zuzbekommen sind.Nun habe ich mir aus Dänemark beheizte Spiegelgläser bestellt da diese ja dort Standart sind.Kann mir jemand sagen ob es Probleme beim Einbau geben kann ??Bei Nissan sind sie dazu nicht in der Lage.Möglicherweise ist auch der Kabelsatz schon vorgesehen.Wie gasagt es kann mir bei Nissan auch in Neuss keiner darüber Auskunft geben.Mein Händler meint nur es könnten Probleme mit dem Canbus auftreten weil ja alles über das BCM ( Body Control Modul )und das IPDM E/R ( Inteligent Power Distribution Modul Engine Room )laüft.Kann man nicht einfach die ganze Arie mit dem Canbus umgehen und alles direkt an Batterie mit einer Sicherung dazwischen anschliesen??
Wenn jemand diesbezügliche Erfahrungen hat würde ich mich freuen wenn er sich mit mir in Verbindung setzen würde.
Vielen Dank im voraus,
Raimund Pfirrmann
Ob es mit dem Canbus Probleme geben kann?
Keine Ahnung.
Im Zweifel würde ich die Dinger einfach direkt an die heizbare Heckscheibe anschließen, dann erübrigt sich auch das Problem mit Sicherung und Schalter.
Das das Fahrzeug mitten in der Garantiezeit ist und eigenständige Änderungen ggf. hier zu Problemen führen können, weißt Du schon oder?
Hallo Charly112
Du hast uns noch -nicht- erzählt,wo Du Dein Auto gekauft hast.War es in D. oder in DK,oder in ...?
War es ein Re-Import,(vlt. Grau-Import ?)
Es gibt dort Unterschiede mit -dem-,was vorinstalliert u. machbar "wäre" u. was nicht !
Die heizbare Heckscheibe hängt laüft aber auch über den Canbus.
Ja, aber nicht die Scheibe selber. Die Kabel, die direkt an der Scheibe angeschlossen sind, sind definitiv datenfrei.
Ich würde mich hüten, an der Hütte rumzufummeln. Da ist ruck zuck Essig mit Garantie.
Da die Heckscheibenheizung von allein nach einiger Zeit abschaltet, könnte es sein, daß durch die höhere Belastung diese Zeit verkürzt wird. Sonst dürfte es kein Problem sein, hinter dem Can-Bus auch noch die Spiegel anzuklemmen.
Was evtl. Garantieansprüche betrifft, sollte das alles genau überlegt werden.
Frag doch mal bei einem Bosch, wenn Nissan nicht will. Die können Dir sicherlich ein Schaltschema vorschlagen.
Hallo
Abgesehen von der -offenen - Garantiefrage...
Vielleicht kann man auch Kontakt zu einem dänischen Nissan-Händler aufnehmen,zwecks original Beschaltung?Es kommt ja auch auf die Gesamtleistung an(Heckscheibenhzg. u.Spiegelhzg./Absicherung/Relaiskontakt-Belastung/Auslegung).
Hallo Leute,
wenn niemanden eine gescheite Antwort einfällt antworte ich mir halt selbst,nach über acht Wochen härtester Nachfragen bei Nissan Deutschland,Holland,Dänemark,Schweden bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen,Nissan Deutschland kann man ganz vergessen,die wissen rein garnichts oder wollen einem nicht helfen,ich habe in Dänemark einen ganz tollen Händler gefunden der mir sehr behilflich war,denn in Dänemark hat mein Nissan Juke serienmäßig heizbare Sitze und heizbare Spiegel,nun habe ich mir die Spiegel schicken lassen und wollte sie einbauen lassen,bei Nissan tauchen dann große Probleme mit dem Can-Bus auf.also bin ich zu einem Boschdienst gefahren,dieser meinte die ganze Angelegenheit würde einen Tag in Anspruch nehmen,Kostenpunkt ca. 500-600 €,da mir das zuviel war nahm ich die Sache selbst in die Hand und habe nach etwa zwei Stunden Zeitaufwand herausgefunden,daß hinter der Türverkleidung das Kabel eingangsseitig schon mit Strom belegt ist wenn man die heizbare Hechscheibe einschaltet,nun habe ich mir bei meinem freundlichen Händler noch das passende Kabel bestellt und die Sache müßte geritzt sein.müßte nächste Woche kommen und dann werden wir sehen was die Spiegel machen.Das komische an dieser ganzen Sache ist folgendes,die Materialnummer für die Spiegel in Dänemark ist die gleiche wie bei meinem Händler in Deutschland,nur wenn er sie bestellt bekommt er sie ohne Heizung.Sodas wärs für heute,vielleicht habe ich jemanden geholfen der sich genau wie ich über die nichtvorhandene Spiegelheizung geärgert hat.
So long Raimunb aus Bayern
Hallo Charly112
Danke für die Info.Man lernt nie aus.
Gruss
Henry
PS.Bei erfolgreichem Einbau,bitte Rückmeldung.
Gutes Gelingen.
Mich würde ja mal interessieren, wo da nun ein Unterschied zu dem Vorschlag z.B, von MOAS liegt. Offenbar wohl der, das MOAS nicht Bosch heißt. Lies Dir mal seinen Vorschlag noch einmal durch, und behaupte dann, niemandem fiele eine gescheite Antwort ein.
Hallo Leute,
da bin ich wieder,habe am letzten Wochenende mit eimen befreundeten Elektriker versucht meine Spiegel zu-beheizen,da es bei Nissan auch in Dänemark dieses kurze Kabel von der Türverkleidung zum Spiegel nicht gibt,( nur das komplette für die Türe für 170,00€ )
Jetzt weiß ich auch warum,es ist einfach nicht möglich zu dem vorhandenen Kabel für die Spiegelverstellung ein zweites für die Heizung einzuziehen,wir haben es ein paar Stunden probiert,es ist einfach zu wenig Platz und das Kabel geht um die Ecke.Ich weiß nicht wie die den Spiedel zusammengebaut haben,da gibt es zwei Schrauben wenn man ihn manuell verstellt und da kommt man nur mit dem halben Schraubenzieher drauf,und zusammen würde man ihn nie wieder bekommen falls es einem gelingen sollte ihn zu trennen.Wie auch immer ,ich habe dieses Thema noch nicht ganz abgeschrieben.Nun habe ich bei meinem Händler in Dänemark eine Anfrage über den kompletten Spiegel laufen aber nur mit der Rücknahme der bereits gelieferten Spiegelgläser (105,00 € ). So daß wäre der neueste Zwischenstand,ich halte euch auf dem laufenden,Noch was,ich wollte Moas Antwort nicht Abwerten. So long aus Bayern,
Charly 112
Ok.,Hosi
Woher liesst Du es heraus ?
Wenn es so ist,ist es eine Schande für Nissan -Deutschland !
traurig...
Gruss
Henry
Hallo Leute,
Ja wir haben uns, meine Frau und ich für sie den Juke in Deutschland zukaufen,wenn wir gewußt hätten was es mit den spiegeln auf sich hat hätten wir ihn lieber in Dänemark geholt.Bis jetzt haben wir 500,00€ für die heizbaren Sitze ausgegeben und was die Spiegel uns noch kosten werden steht noch in den Sternen.
Einen Satz noch zu Hosenmatz,ich fahre seit 15 Jahren nur Fahrzeuge mit einer Standheizung wobei der Verbrauch bei einer halben Stunde was vollkommen ausreichend ist sich zwischen 0,2ltr/h -0,3ltr/h beläuft.Diesen Mehrverbrauch hole ich aber wieder auf weil mein Fahrzeug zumindestens im Winter keinen Kaltstart hat,
So long
Charly 112
Hallo Hosenmatz
Du musst es -relativ-,für "Laternenparker";NICHT für -beheizte Garagenparker-,sehen.
Für Standheizungs-Benutzer,gibt es schon ,wesentliche Vorteile !
Ausser einem -vorgewärmten Innenraum-,gibt es einen -vorgewärmten Motor- u.u.u. -das Eis ...rutscht schon von den Scheiben ...!
Ich kann es -Bezeugen- !
(Was sind bei 30 Tkm /0.5 L/100 Km...??)
Und das getaute Wasser friert unten in den noch kalten Ablaufrinnen gleich wieder fest.
Da sollte man besser gleich Entfroster auf die Scheiben sprühen - ja, kostet auch was -
dann läufts auch wirklich nach unten durch.
Den Sitz - bisher habe ich ihn noch immer selbst warmgesessen;..))
Hallo Hosi
Für den "untypischen Mehrverbrauch"Deiner -Holden-,kann leider kein "landestypischer Verbrauch" sein !
Eigentlich müsstest Du ,bei diesem Wagen,mehr am Batterie aufladen,als am Standheizen sein !!
--Die alte Regel--!!
Heize nur so lange vor,wie Du auch fahren wirst !(Batterieaufladung)
PS.(Brauch eines Mannes -Weib-...für 3-5 km ein Auto ?....
Ein Fahrrad,wäre genüge...
Hat man zu viele von dem Gelde übrig ...?
Man,Hosi
Ich bin -stolz- auf Dich !
Du bist ja ,ein kleiner Rechner, !Schau an...
Ich finde es aber -Gut-,von Dir ,das Du Dir auch in dieser Beziehung,Gedanken machst.!
Nicht nur ich ..!
Ich habe ,will ich nicht -so- betonen...
3..fleissige,sportbetonte,ausgewachsene,Studenten am ...fleissigen -Durchfüttern- ! ..mit allem -drumm u. drann-. ! Es können auch die --"Sportklammotten--",(ADi...),kein Prob...)!! oder auch sonstige ...Fressalien sein !
Aber ---ein -steht --FEST-- !!!
Es sind --MEINE-- Kinder !!
Und ...für die Bande ..tue ich -alles- !!
PS.so viel für -alles tun-,nicht nur im Winter!(Auch mit Auto !)
(aber is mein Probl.)
Hallo Leute,
da bin ich wieder,gestern habe ich meiner Holden die heizbaren Spiegel eingebaut,läuft alles prima.Nachdem es mir nicht gelungen ist ein Kabel für die heizbaren Spiegelgläser einzuziehen mußte ich mir notgedrungen auch noch die kompletten Spiegel aus Dänemark besorgen,man gönnt sich ja sonst nichts.Die ganze Angelegenheit hat mich jetzt um ca.450,00 € gebracht.Nun bekommt er am 13.Dezember noch eine Webasto-Stand-heizung und dann muß gut sein.
Solong aus Bayern
Charly 112
Hallo Leute,
da bin ich wieder,habe gestern meiner Holden die heizbaren Spiegel eingebaut.Nachdem es mir nicht möglich war die beheizten Spiegelgläser mit einem Kabel zu versehen (es war mir nicht gelungen ein zweites Kabel für die Heizung einzuziehen) einfach zuwenig Platz.Nun mußte ich mir notgedrungen die kompletten Spiegel aus Dänemark besorgen.Wie auch immer,die ganze Angelegenheit hat mich um ca. 450,00 € gebracht.Nun bekommt er nächste Woche noch eine Webasto-Standheizung und dann muß gut sein.
So long aus Bayern
Charly 112
Hallo Charly112
Erst mal vielen Dank,für die Rückmeldung.
Was soll ich dazu sagen,450,.€,is schon -etwas-Geld.
Mit der Webasto,wirst Du viel Freude haben(hab ich auch).Kein Scheibenkratzen mehr ...usw.
bis denne
Gruss
Henry
Hallo Charly112... kannst Du mir deine Bezugsadresse für die Spiegel in Dänemark mitteilen. Bekomme in gut einer Woche auch meinen Juke und habe natürlich auch das Problem mit den nicht beheizten Aussenspiegeln
Gruss
Volker
Hm, bekomme meinen Juke Tekkna in 14 Tagen, allerdings MIT beheizbaren Aussenspiegeln und Sitzheizung.
Bei einem deutschen Händler bestellt.
Vielleicht liegt es an den verschiedenen Händlern, ob mit ode ohne? Anders kann ich mir das nicht erklären ...
LG
Beate
Hallo zusammen,bin seit 10 Wochen auch stolzer Besitzer von einem Juke.
Geniales Auto.Habe bei meinem Händler die Spiegel mit Heizung nachrüsten lassen.Hat er aus Dänemark bestellt und sind problemlos getauscht worden.
Leitungen liegen schon in den Türen!
Mit ein bisschen Mühe müsste das jeder Nissan Händler hinkriegen.
Bei Fragen bitte an meinen Händler wenden.
NISSAN AH LICH MÜNSTER.
Gruss F.Schmidt