Möchte einen Laguna II Dynamique 2.0 16V IDE kaufen
Wer hat Erfahrung mit oben genanntem Wagen? 84000 km. BJ. 01/2003, Benziner, 140PS. Wagen macht sehr gepflegten Eindruck, Wann sollte der Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt werden? PREIS 4900€ Lohnt der Kauf? VIELEN DANK IM VORAUS
Hallo
Also, über den Preis...wird ich nochmal -Nachdenken-
84000 Tkm,in 9 Jahren....na ja,is möglich,ohne grösseres Misstrauen.Frag mal nach den/dem Vorbesitzer /schau mal in den KFZ-Brief,(letzter Besitzer),kontaktiere den Mensch u. stelle mehrere Fragen!!
Ansonsten ist bei 90.000 Tkm ,die grosse Durchsicht mit Zahnriemen -Wechsel,usw...usv...,fällig !
Fahr vor her zur Dekra o. Tüv u. lass die Karre richtig -Checken- ! 4.9 T€ u.dann noch grosse Inspektion mit ZR.-wechsel...ist einfach ..zu viel !!
Renault ...is nich VW..oderMerc...oder BM....
Vom Preis muss Dir der Händler...mächtig entgegen kommen!
Die Durchsicht mit ZR.-Wechsel ,kostet schon ca 700-900,€....Da müssen die -Bremsen- aber in Ordnung seien....ansonsten...noch teurer !!
Ps.Das Beste ist,Du nimmst Dir nen Kumpel/Mechatroniker oder auch -einfach-Automechaniker/Autoschlosser mit !!
Dem spendierst Du ....Was es Dir -Wert- ist,u.der gute Mann hilft Dir bei -der grossen Überraschung-!
Ein Autokauf kann sich nur dann 'lohnen', wenn man entweder das Auto für eine Berufsausübung nutzt, die ohne Auto nicht möglich wäre, oder in einen Oldtimer investiert. Ansonsten ist ein Autokauf immer nur mit Kosten verbunden und grundsätzlich ein Verlustgeschäft (Konsumgut).
Es stellt sich hier also nicht die Frage nach 'lohnen', sondern allerhöchstens nach Kostenminimierung. Und da würde ich bei dem exorbitanten Preis für einen 9 Jahre alten Renault anfangen. Solche Autos kosten bei uns 1300 EUR, aber auch nur, wenn die Sonne scheint. Für knapp 5 Kiloschleifen krieg ich einen S600L V12 gleichen Alters, mit Glück als Brabus, oder einen etwas älteren Bentley.
Der Zahnriemen muß bei Renaults ab 1996 übrigens nur noch alle 120tkm/7Jahre gewechselt werden, ich gehe also davon aus, daß der bereits 2 Jahre überfällig ist.
Wer sich einen Laguna II kauft, ist selbst schuld. Neben dem ersten Kia Carneval und dem Peugeot 407 das unzuverlässigste Auto beim TÜV.
Hallo ps 47
Da muss ich Dir Recht geben !
Beim ersten "Carni",war ich nicht bezahlter "Test-Fahrer" !
Der "Carni 2 ",ist wesentlich besser.
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Habe jetzt schon einiges über die IDE Motoren (überwiegend negatives) gelesen.
Habe jetzt noch einen anderen Laguna aufgetan.
Was sagt ihr dazu?
Laguna 1,6 Emotion , Bj. 06/2004 , 88000km, 79 kw, Zahnriemen und Wasserpumpe bei km 65000 ausgetauscht.
Preis : 4490€
Hole Dir mal die aktuelle "Autobild", da ist ein Test drin, wie sich so einige Fahrzeuge gemacht haben, die früher mal 5 Sterne im NCAP-Chrashtest erhalten haben.
Unter diesem Thema gibt es über den Laguna 2 eine Doppelseite als Gebrauchtwagenbewertung.
Als Zusammenfassung:
Wer auf die ganz harte Nummer steht, der wird nicht enttäuscht. Man wird mit diesem Wagen viel Geld sparen, weil jegliche kostenpflichtigen Besuche bei einer Domina überflüssig werden.
Ja genau,für 4000 einen S600,wer sich das Ding ans Bein bindet hat entweder zu viel Geld oder ist Tankstellenbetreiber.Blödsinn.
Meiner ist aus 2003 hat auch denn 2,0 16V,zwar nur 136 PS weil Automatik,war in etwa auch so teuer.Der Vorteil,er ist "billig",hat eine sehr umfangreiche Austattung,du hast viel Platz,er ist sicher und ich steige nach 400km auch ohne orthopädische Probleme aus.Der Nachtteil,ja er fällt beim TÜV gerne durch wenn man sich um nix kümmert,es gibt aber auch stink lanweilige Gölfe die durchfalen weil sie runter geritten werden.
Am besten du fährst auf eine Bühne,schau ihn dir von unten an,Koppelstangen,Gelenke- und Lager sind sehr gerne ausgeschlagen,die gesamte Elektrik mal durch testen.Wenn er ein lückenloses Scheckheft haft dürfte vieles schon repariert sein und am wichtigsten,du brauchst eine sehr gute Werkstatt,ich habe zum Glück eine gefunden.
Bei meinem war alles bisher im Rahmen.Klimakompressor wurde erneuert weil die Leitung undicht war,sie geht leider nicht extra ab weil sie festgammeln dank Alu und wie gesagt die Koppelstange.Ansonsten nix weiter,für 140t eigentlich ok.
"... dürfte vieles schon repariert sein und am wichtigsten, du brauchst eine sehr gute Werkstatt ..."
Ein Auto, also das Ding mit den 4 Rädern, was vor der Tür steht, ist gut und empfehlenswert, wenn
daran schon viel repariert wurde, weil bisher schon vieles kaputt gewesen ist,
und man eine gute Werkstatt an der Hand hat, weil zukünftig noch etliches kaputt gehen wird.
Gut, Meinungen sind frei, der Menschenwille sein Himmelreich und aus dem Winkel kann man es auch sehen, auch wenn ich diese Sichtweise eher nicht nachvollziehen kann und ich für mich eine davon doch abweichende Definition von Zuverlässigkeit, "gut" und "empfehlenswert" benutze.
Schön zitiert,Glückwunsch.Ich wußte nicht das du das kannst,außerdem es war ein Beitrag,keine Empfehlung.Wenn man sich für ein Auto interessiert was bekanntlich ein schwaches Fahrwerk hat kann ich davon ausgehen,wenn ich es als Gebrauchten kaufe,daß schon einiges erneuert wurde oder wenn nicht das es noch kommt.Was ist daran falsch?Bei Gebrauchtwagenkauf muß man sich vorher schlau lesen,manche nicht die wissen ja alles.Ob und was "empfehlenswert" ist oder nicht,davon war nicht die Rede,steht mir auch nicht zu.Zum Thema Werkstatt,noch mal für Kleingeister,es gibt solche und solche.Das Autohaus was unseren Seat pflegt ist der reine Witz,es werden Arbeiten abgerechnet die mehrmals nicht gemacht wurden,niemals einen Vorabcheck bei der Inspektion u.s.w.
Mein Renaultautohaus ist das ganze Gegenteil,da wird mir gesagt,daß muß,daß hat noch Zeit,daß beobachten bla bla.Also eine gute und vertrauneswürdige Werkstatt ist Gold wert,selbst bei einem Laguna.
Nach deinen Kriterien habe ich dann den letzten Müll hier zu stehen, mit wohl entsprechenden Auswirkungen auf den Wiederverkaufspreis, denn ...
... bisher musste nicht eine einzige Reparatur durchgeführt werden.
Nach Deiner Schlussfolgerung bedeutet dies, dass noch alle Fehler im Fahrzeug sind und der mir ein solches Fahrzeug abkauft in einen ganz bösen Hinterhalt gerät?
... ich habe wegen fehlender Werkstattaufenthalte mangels Reparturnotwendigkeit - ups, ist ja falsch, muss ja heißen "wegen bisher nicht ausgeführter Reparaturen" keine Ahnung, ob die von mir bisher aufgesuchten Werkstätten nun zu den solchen oder den anderen gehören.
Tut mir leid, aber Deine Anmerkungen oder Hinweise sind für mich nichts anderes als eine reine Schönrederei einer äußerst bescheidenen Situation.
Ein Auto wird nicht im positiven Sinne beachtenswert, weil schon viel repariert werden musste und man sich jetzt nur der Hoffnung ergeben kann, dass eigentlich nicht mehr viel kommen kann, was noch nicht erneuert wurde.
Und mit jeder weiteren Reparatur ein Auto vielleicht noch besser wird, weil nun immer weniger murksige Originalteile vorhanden sind.
Und auch nicht mit einer tollen Werkstatt an der Hand, nur weil die einen nicht noch zusätzlich belöffelt, wenn wieder mal irgendwas an der Karre die Grätsche gemacht hat.
Die beste Werkstatt ist die, die man nicht braucht und das beste Auto ist das, wo nichts kaputt geht.
Alles, was von dem abweicht, ist Käse; und je mehr es abweicht, um so größer und stinkender wird der Käse.
Hast Recht,such ihm den perfekten Gebrauchten wo man von vorn herein sagen kann,läuft,geht nie kaputt,hatte nie Mängel und wir nie welche haben.
Frag mich hier in letzter Zeit immer häufiger warum über Beiträge immer nur scheiße dämlich diskutiert werden muß.Schönen Feiertag noch und denk dran,wir verbeugen uns immer vor euch perfekten Ragtgebern.
Es geht nicht um den perfekten Gebrauchten sondern um den Laguna2, der hier von einem Fragesteller angefragt wurde.
Und das ist, neben dem 407, der anerkannt größte Misthaufen, den man sich gebraucht kaufen kann.
- egal ob TÜV
- egal ob Dekra
- egal ob ADAC
- egal ob Schwacke
- egal ob AMS
- egal ob Autobild, hier frisch nachlesbar, weil im aktuellen Heft das Ding und die besonders erheblichen Macken hervorgehobend, besprochen wird.
Dass Du dich als Fahrer von einem solchen Fahrzeug angesprochen fühlst, ist nachvollziehbar. Dass man dies aber von Dir anscheinend persönlich nimmst, nicht mehr. Schmollecke ist da doch auch eher lächerlich.
Deine Ratschläge, wann man diesen Wagen nehmen kann oder sollte, sind objektiv betrachtet keine Hinweise, wann er als Gebrauchter interessant ist, sondern eine Warnung, dass man sowas niemals kaufen sollte.
Ich selbst hatte lange Jahre ein ähnlichen Haufen, den Renault Megan der ersten Bauserie, mit dem ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, aber da kann man doch nicht die Augen gegen die Realität verschließen, dass alles nicht so schlimm ist.
Es gibt Fahrzeuge, die sind nur "Haufen", und auch wenn es positive Ausreißer gibt, die es gibt, ich hatte selbst einen, bleiben es Haufen von denen nur abgeraten werden kann - auch wenn man sich damit den eigenen Wiederverkaufserlös zerhackt.
Ein Autokauf, bei dem es schon allein für die Kaufentscheidung zwingend notwendig ist, eine überdurchschnittlich gute Werkstatt zu haben, ist ein Kauf, den man unbedingt unterbleiben lassen sollte.
Man sucht sich eine gute Werkstatt, wen man sie braucht, dass man sie bei einem Gebrauchtwagen irgendwann mal brauchen wird, steht auch außer Frage und muss nicht mit irgendwelcher Polemik versucht werden ins Lächerliche zu ziehen;
aber wenn man diese schon vor den Kauf selbst an der Hand haben muss, ... na dann gute Nacht.
Ach Gott,Schmollecke,keine Ahnung was du für einen scheiß Tag gehabt hast,aber ich kann nix dafür.Es ist doch ganz einfach,selbst für dich.Wenn er sich sonst was für eine Kiste kaufen will,einen 10 Jhare alten Lada,weiß der Geyer,sag ihm einfach.....laß das,daß Ding ist Scheiße oder erklär ihm worauf er achten muß.Ich denke weiter wollte er nix wissen.Ich hab mir ihn auch gekauft,weil es leider ein Zwangskauf war wegen Zeitmangels,ich hab mich vorher versucht schlau zu machen.Klar,TÜV,Dekra und sonst wer fällt er mies aus,na und?Mir gefiel er,es war einiges Gemacht wurden,ich habe den Kauf "noch" nicht bereut,nächstes Jahr siehts vielleicht anders aus,aber ich wollte ihn dann letztendlich haben weil die Alternativen damals auch nicht besser waren.Vielleicht hatte ich Glück mitmeinem Laguna,aber ich weiß das sich meine Werkstatt drum kümmert,mir mit dem Preis entgegen kommt,mir alles auch für dumme zeigt und erklärt,deshalb ist es mit das Wichtigste.Ich muß zu geben das in den letzten Jahren mit Steuergeräteauslesern fast nur negative Erfahrungen gemacht habe.Aber lange Rede kurzer Sinn,sags ihm was er beachten muß oder laß es.Wenn man hier nicht mehr seine Erfahrungen ausdrücken kann ohne das einer es als eine "vermeindliche Kaufempfehlung" sieht bringts nix.Und jetzt is der Dropps gelutscht,und wenn ich persönlich geworden bin tut mir das natürlich entsetzlich Leid.Ich war in zu vielen Werkstätten dir nur Scheiße bauen und Rechnungen stellen und auf Nachfrage dir der Meister erklärt,ich kann nicht alles kontrollieren und sich abwendet.
Und nur würd ich sagen machen wir den Grill an und ich lad dich zum Bier ein.
Ähh, DANKE FÜR DIE AUSFÜHRUNGEN. ICH WOLLTE HIER ABER EIGENTLICH KEINEN STREIT IN DER FAMILIE LOSTRETEN. HABE IM MOMENT SELBST EINEN laut ADAC PANNENANFÄLLIGEN MEGANE I, KANN ALLERDINGS NUR POSITIVES ÜBER DEN MEGI I UND AUCH MEINE WERKSTATT SAGEN. UND JA, VON DEN DATEN DES LAGUNA, DER ELEKTRONIK UND DEM GESAMTEINDRUCK FÜHLE ICH MICH ALS LAIE ANGESPROCHEN. HABE ABER VERSTANDEN, DASS MAN VORSICHTIG SEIN MUSS UND DEN WAGEN VOR KAUF DURCHCHECKEN LASSEN SOLLTE. NOCHMALS VIELEN DANK FÜR EURE STATEMENTS, WERDE DIE BEIDEN WAGEN WOHL MAL PROBEFAHRT UND DER DEKRA ODER ADAC VORSTELLEN.